Gebrauchtwagen - Degradation ok?

  • Hey Leute,


    ich stehe kurz davor mir einen gebrauchten ID.3 Tech zu kaufen. Er ist aus 2021 und hat ca. 40.000 gelaufen.


    Habe heute das Batteriezertifikat erhalten welches dem Akku eine Kapazität von 91 % bescheinigt. Der Anteil an DC beträgt 6,5 %.


    Würdet ihr sagen alles im grünen Bereich?


    Danke für Antworten im Voraus!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mit Wärmepumpe? Wallbox zu Hause? Mit einem von beiden sowieso kein Problem. 10 Prozent sind außerdem in dem Rahmen, den man so ließt.


    Ansonsten kommt es ohnehin auf den Preis an. Wenn der passt, und die Reichweite zu deinen üblichen Strecken ...

  • Der ist ohne WäPu. Reichweite für meine Strecken ausreichend und Lademöglichkeit ist gegeben. Preislich unter 25.000 €.


    Wollte nur sicher gehen, dass sich die Degradation im üblichen euch bekannten Rahmen befindet.

  • 91% Akkukapazität nach 40.000 km ist nicht besonders schlecht, aber auch nicht gut, finde ich - zumal bei angeblich nur wenigen 6,5% DC-Ladeanteil.


    Hier mal ein Test des ADAC, die den ID.3 oft mit DC bis auf 100 % geladen haben, und nach 100.000 km immer noch 93% Akkukapazität (SoH) festgestellt haben:

    VW: ID.3 überzeugt im 100.000-Kilometer-Dauertest des ADAC
    Die Prüfer des ADAC stellen VWs Kompakt-Elektroauto ID.3 nach über 100.000 gefahrenen Kilometern ein gutes Zeugnis aus.
    ecomento.de

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Was mich immer an den Test stört ist die kurze Zeit in denen die Kilometer abgespult werden.

    Nicht umsonst wurden bei Verbrennern die Langstreckenautos früher als Gebrauchte bevorzugt, niedriger Preis und wenig Starts.

    Kurzstrecken wirken sich doch viel stärker auf den Verschleiß aus, selbst bei einem E-Auto.

    Mehrere Winter mit Salz, Frost, viel Feuchtigkeit, usw. tragen zur Abnutzung stärker bei.

  • Kurzstrecken wirken sich doch viel stärker auf den Verschleiß aus, selbst bei einem E-Auto.

    Beim E-Auto eben nicht.

    Im Gegenteil: Wenn ich dadurch weniger DC-Ladungen habe und weniger oft auf 100% lade, ist der Batterieverschleiß sicher geringer.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • 91% ist wirklich nich super.


    Soll ich mal raten…

    Die Autos, die VW mit Euromobil vermietet, werde ständig und immer auf 100%, egal, wie leer der Akku war.


    Das würde ich mir nicht kaufen.



    Abgesegen davon wird die Durchschitts-Degadatioskurve immer Flacher, es sollte sich also nicht mehr so extrem ändern.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Die Kurve wird flacher, das ist richtig. Also man wird bei vernünftiger Batteriebehandlung dann bei 100.000 km wohl immer noch deutlich über 85% Batteriekapazität haben.

    Man kann dieses Auto schon kaufen und seine Freude daran haben, aber wegen den "nur" noch 91% würde ich schon einen Abschlag verlangen, falls der im Preis noch nicht berücksichtigt ist.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Beim E-Auto eben nicht.

    Im Gegenteil: Wenn ich dadurch weniger DC-Ladungen habe und weniger oft auf 100% lade, ist der Batterieverschleiß sicher geringer.

    Besser als ein Verbrenner immer.


    Nicht nur die Batterie sehen, es wird öfter gebremst und beschleunigt, auch der Akku braucht Temperatur und wird im Winter mehr gestresst trotz BMS.

    100 000 km in 10 Jahren haben bei der zeitlichen Alterung auch mehr Einfluss als bei 100 000 km in zwei Jahren.

  • Von welchem Wert geht VW denn bei dem Batterie Zertifikat aus? Von den öffentlich kommunizierten 58kWh Netto? Ich habe jetzt 3 Fahrzeuge mit OBD Stecker ausgelesen zwischen 50 und 70k km, alle 3 Jahre lang im Leasing. Da erhält man im CarScanner einen Wert für maximale Kapazität und der lag zwischen 52,3 und 54,4 kWh - wobei laut Björn Nyland ja nur etwa 55,6 ab Auslieferung nutzbar sind von 0-100%. Dies dekt sich auch halbwegs mit der Überschlagrechnung aktueller Energiegehalt in kWh durch Ladestand in % und multipliziert mit 100. 91% von 58 kWh sind dann ja noch 52,78 kWh. Leider werden wohl viele im Leasing regelmäßig auf 100% Laden - bekommst du diesen Wert nicht auch mit dem Batteriezertifikat? Mein Händler hat mir leider kein Zertifikat angeboten aber alle 3 Fahrzeuge verkauft bekommen bevor ich zuschlagen konnte oder wollte. Bei Preisen von 21-22k(first Max Modell) auch nicht wirklich verwunderlich. Entscheidend für mich ist eigentlich, dass ich im Car Scanner die einzelnen Zellspannungen sehen kann und somit einen Hinweis auf den Zustand habe. Anders herum hat man auf die Batterie lange Garantie... problematisch sind also eher andere Teile die kaputt gehen können, welche man aber so mit OBD vorab nicht auslesen kann.

  • Ein Auto mit 9 % Degradation hättest du auch nicht kaufen sollen. Mein Händler, bei dem ich meinen 30.000 km ID.3 mit SOH von 99 % gekauft habe sagte mir, dass sie noch keinen ID.3 mit weniger als 97 % SOH gesehen hätten. 91 % kann man bei fast exklusivem DC-Laden erwarten, aber nicht bei gerade mal 6 % der Ladevorgänge.

  • Meiner war bei Kauf 2.5 Jahre alt, hatte 78000km auf der Uhr und noch 90 % SOH laut meiner App. Auch nicht berauschend. Da mir aber 150 km Reichweite im Winter genügen. Somit kein Problem. Weiternin noch über 5 Jahre Garantie auf den Akku von VW. Also kalkulierbares Risiko.


    subascha kauf den diesel für die langstrecke. kauf den ID.3 für die Kurzstrecke. Dann kannst auch noch nach dem Verbrennerverbot mit dem Diesel in einem Rutsch bis zur Amalfiküste knattern.😂

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!