Wie weiter nach Leasing Ende? Abkauf oder anderes Auto?

  • Das vier Jahre Leasing meines ID.3 (1st pro max) endet im Dezember. Da wir uns entschieden haben, das nächste Elektroauto solle einen Allradantrieb haben, werden wir den ID.3 zurückgeben. Der Nachfolger wird ein gebrauchter Porsche Taycan Cross Turismo (Modeljahr 2023). Was macht ihr nach Ablauf eures Leasings?

    Seit Dezember 2020: ID.3 1ST Max Pro Performance (150kW/58kWh) mit WP; Gletscherweiss; 20 Zoll Reifen (Sommer/Winter).

    Software 0912

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Monsieur_Ralph

    Hat das Label von ID.3 auf ALL geändert.
  • Interessanter Nachfolger den Du ausgesucht hast. Eigentlich ist mir persönlich der Hersteller sowas von egal und habe da Prioritäten für einen Nachfolger für das Nutzungsverhalten festgelegt. Bei mir steht an erster Stelle die Anhängerlast und nach Möglichkeit Ladevolumen im Fahrzeug. Favorisierend ist bei mir derzeitig der Kia EV9 (alternativ auch als Allrad).

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • […] nach Möglichkeit Ladevolumen im Fahrzeug. Favorisierend ist bei mir derzeitig der Kia EV9 (alternativ auch als Allrad).

    Den haben wir ebenfalls auf dem Schirm. Allerdings nicht als Nachfolger des ID.3 (das wird wohl der ID.7, oder mich sticht der Hafer und ich nehme doch nen ID.3 GTX) sondern als Alltagsersatz für den Verbrenner meines Mannes.


    Hatten den schon über ein Wochenende zum Testen und waren sehr angetan vom Komfort, Platzangebot und der Materialanmutung im Innenraum.

    Nur das dauernde Gebimmel war echt nervig.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Wir haben noch ein wenig Zeit; Leasing läuft erst im Aug 2026 aus.


    Da das Auto prima läuft wäre ich nicht abgeneigt den rauszukaufen (haben ne Option), aber eventuell tut sich bis Anfang 2026 noch was im Markt.

    Ich würde gerne etwas mit höherem Einstieg wählen, da ist es aktuell noch knapp mit der Auswahl (die auch bezahlbar ist).


    Mein Frau schielt zu Peugeot; ich erwarte viel vom Skoda Elroq... aber da gibt es noch nicht viel zu sehen....


    (Elroq soll quasi der Karoq in elektrisch werden).

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    03.09.2022 - in WOB abgeholt


    Service anstehend? Schau auf jedenfall mal im VW Service Assistent nach für Inspektionspreise in deiner Nähe

  • Mein Leasing läuft in 08/2024 ab, habe erneut einen ID.3 Pro per Leasing geordert, allerdings jetzt in Costa Azul.

    ID.3 Pro Azul Blau, 5.0

  • Ich habe zwar auch noch Zeit bis 2025 - aber gucken kann man ja schon mal :)

    Aktuell prüfe ich Angebote für den Golf GTI und den ID.3.


    Der GTI hat eine günstigere Leasingrate - beim Preisvergleich für "Kraftstoff" steht es dann aber (in meiner Rechnung) unentschieden.

    Die günstigere Versicherung, Steuer und die Versteuerung für Selbstständige macht den ID.3 dann wieder günstiger.


    Ich bin auch mit dem Strömling zufrieden und werde wohl wieder den ID.3 nehmen. Größeres Auto passt nicht in die Garage - sonst müssen die beiden Motorräder per Tetris ausgeparkt werden.


    Die heutige Info zu den Änderungen beim ID.3 klingen ganz gut - mal schauen wo die Reise hingeht.

  • Mein ID.3 geht im Januar '25 zurück.

    Ich würde gerne wieder einen ID.3 nehmen, da es aber keine echte AHK ab Werk gibt, ist er leider raus.

    Zur Zeit warte ich darauf, dass der Cupra Tavascan ud der Ford Explorer beim Händler erscheinen.

    Einer von den beiden wird es dann voraussichtlich werden.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Mein Leasing läuft im Mai aus. Ich werde ihn wenn es geht übernehmen. Wenn der Preis passt.

    Ansosnten wird es auf einen gebrauchten ID3 mit 57 KW Batterie oder einen Tesla raus laufen.

    ID3 Pure Performance

  • Wenn ich nicht doch noch vernünftig werde, gönne ich mir als Nachfolger für den ID.4 einen ID.7 mit Interieurplus-Paket und genieße die tollen Sitze, das große Display und die gute Reichweite. Ärgern werden mich die 4,96m Länge. Voraussichtlich werde ich den Nachfolger kaufen und dann gut sieben Jahre fahren.

  • Hat denn jemand ein Anschluss-Leasing nach erstem 3 Jahre-Leasing gemacht?

    ich würde gern nach Ablauf der 36 Monate einen neuen leasingvertrag machen und den ID.4 für weitere 3 Jahre leasen.

    Händler kann mir aber keine Leasingrate nennen da noch 10 Monate Restlaufzeit sind.

    Ich zahle jetzt 366,-- Euro da damals dir 6.000,-- Euro Umweltprämie als Anzahlung geleistet wurden.

    ich muss natürlich entscheiden ob ich einen ein neues Auto bestelle oder diesen weiterfahre.

    Ich habe keine Ahnung welche Leasingrate sie mir für einen Pure nach 3 Jahren und 10 Tsd KM Gesamtlaufleistung dann machen?


    Hat jemand eine ähnliche Variante schon abgeschlossen?


    Danke euch.

  • Hat jemand eine ähnliche Variante schon abgeschlossen?

    Nicht direkt vergleichbar.

    ich hatte: 24 Monate, volle Förderung, 40.000km Gesamtlaufleistung.

    verlängert auf: 36 Monate, 50.000km Gesamtlaufleistung.

    Rate für das Anschlussleasing marginal niedriger als in den ersten 24 Monaten.


    Warum habe ich es gemacht? In dem laufenden Leasing steckt die Sonderzahlung aus der Förderung. Damit war es deutlich günstiger als ein Neuer ohne die 6000,- Sonderzahlung.

    Warum nicht länger oder rauskaufen?

    Ich habe die Standard-Seriensitze und die sind eine Katastrophe.

    Nach den 3 Jahren rauskaufen ist nur eine Option für als Ersatz für unsern Zweitwagen, der nur im Nahverkehr läuft.

    Werde ich mir anbieten lassen - aber dann muss der Preis wirklich stimmen, sonst geht er weg.

  • Schau dir doch mal die aktuellen Leasing Angebote an. Da läuft doch gerade eine Aktion!

    Da hast du ähnliche Beträge für deinen Pure. Dafür aber ein neues Fahrzeug, ein neues Infotainment mit neuer SW und noch ein wenig Unterstützung in der Zukunft. Und vor allem wieder Garantie. Würde ich persönlich bevorzugen. Vielleicht kommst du ja auch noch um den TÜV rum.

  • Ich habe die Standard-Seriensitze und die sind eine Katastrophe.

    Ein schönes Beispiel für die eigene Wahrnehmung:

    Ich bin ü50, übergewichtig und habe 2 Bandscheibenvorfälle. Für meine 20.000 km im Jahr komme ich mit den Standard-Seriensitzen super klar, auch bei Entfernungen von 750 km und mehr.


    Die Sportsitze im Vorgänger (Golf) waren nicht mein Ding - da bin ich zu breit...


    Zur Anschlußleasing-Frage: Nach 3 Jahren nochmal 3 Jahre macht nur Sinn, wenn die Rate die Nachteile (Aktualität & Co.) verschmerzbar macht.
    Das kann Dir dein Händler leider wirklich erst kurz vorher sagen - das ist zeitlich nicht einfach für Deine Entscheidung... Da wird ein bisschen Glaskugel dabeisein.

  • Tja, ich muss ja 6 Monate vorher entscheiden ob ich ein neues Auto bestelle oder den jetzigen weiterfahre. Abgesehen von den 3 Jahren ist er wie neu am Ende der Laufzeit.

    Ist die Leasingrate unverschämt günstig fahre ich ihn gern weiter. Ist ja der Zweitwagen welchen meine Frau fährt.

    Beim neuen ist ja auch wieder das ganze Nebenkostengefaffel dabei.

    Bis kurz vorher kann ich ja nicht warten bei den Lieferzeiten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!