ID.3 im Modelljahr 2025

  • Der ID.3 ist nun komplett aus dem Konfigurator verschwunden.

    ist anyway viel zu teuer und zu lahm, kauft doch kein Mensch, darum im Konfigurator sowieso unnötig.. (SCNR) ^^


    ok, danke. Wieso wurde denn die Kapazität verringert? Gabs nicht mal 58Kwh Akkus?

    nicht pro und pure verwechseln, der Pro wird 58kWh behalten. dann 59kWh haben (danke)


    West-Ost hast du mal ein Bild vom Pure oder Pro?

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PeterHo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ok, danke. Wieso wurde denn die Kapazität verringert? Gabs nicht mal 58Kwh Akkus?

    gibt es als Pro mit netto 59 kWh


    ist anyway viel zu teuer und zu lahm, kauft doch kein Mensch, darum im Konfigurator sowieso unnötig.. (SCNR) ^^


    nicht pro und pure verwechseln, der Pro wird 58kWh behalten.


    West-Ost hast du mal ein Bild vom Pure oder Pro?

    ...es sind keine Badges Pure/Pro zu sehen, Rest ab morgen

    Einmal editiert, zuletzt von West-Ost () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von West-Ost mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dann kann ID.3besteKarre ja aufatmen... wobei, an der GTX Tür (den er ja nimmt) mein ich was gesehen zu haben. ^^

    Schwarzes GTX Badge an der Seite finde ich ok ;)
    Und ob ich den nehmen werde wird meine finanzielle Situation in anderthalb Jahren wenn mein Leasing meines Pro S ausläuft zeigen ^^

  • ...zu 100%, 388 km max. nach WLTP / max. DC-Ladeleistung 145 kW

    bekommt der 52kWh "pur" -Akku auch die CATL-Zellen?

    Scheint aber nach "Zahlenwert" nicht der Fall zu sein..


    Die Ladeleistung liegt trotz geringere Kapazität über der des 58kWh mit LG-Zelle.. 8|


    Wenn sich der Hersteller nicht ändert, gibt es keinen Grund, warum man die Bestandsfahrzeuge nicht auf mindestens 145kW Ladeleistung anhebt :!:

  • ID.3besteKarre Verflixt, finde deine Eigenbeschreibung deiner "jung-dynamischen Eigenschaften u. Erwartungen" nicht wieder im anderen Thread, aber diese und der < 6sek Fakt passen doch zusammen wie Faust auf Auge...

    also jetzt jeden Monat nen Schein an die Seite legen, dann geht sich das aus. :thumbup:


    Ergänzung nach Performance Hinweis unten: dann besser 1,5 oder 2 Scheine... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • ID.3besteKarre Verflixt, finde deine Eigenbeschreibung deiner "jung-dynamischen Eigenschaften u. Erwartungen" nicht wieder im anderen Thread, aber diese und der < 6sek Fakt passen doch zusammen wie Faust auf Auge...

    also jetzt jeden Monat nen Schein an die Seite legen, dann geht sich das aus. :thumbup:

    Jo, der GTX Performance ist auf jeden Fall das nächste Ziel :)


  • Aber grundsätzlich ist die 170kW On Demand Nachkaufoption wie es VW für den Pro S zB in CH anbieten nicht "vom Tisch".


    ggf nicht direkt, weil sie .... Erfahrungen im Ausland dazu sammeln wollen...

    Ich vermisse die Variante mit 107 kW (145PS) unter den 150 kW, die es früher mal gab (pro vs. pro performance).

    Ich brauche Akku und Ladeleistung vom Pro um meine Einsatzszenarien abzudecken - die 107kW reichen mir hingegen völlig.

    Das waren mal 1500,- Preisdifferenz.

  • Ich vermisse die Variante mit 107 kW (145PS) unter den 150 kW, die es früher mal gab (pro vs. pro performance).

    Ich brauche Akku und Ladeleistung vom Pro um meine Einsatzszenarien abzudecken - die 107kW reichen mir hingegen völlig.

    Das waren mal 1500,- Preisdifferenz.

    ok, der neue Pure mit 125kW als Sparmodell kommt dem nahe, aber halt "nur" 52kWh Akku**.. aber noch ne 6te Variante wären dann doch "noch unüberschaubarer"


    **. aber mit 145kW DC Ladeleistung, mehr als der jetzige Pro mit "nur" 120kW.

  • ok, der neue Pure mit 125kW als Sparmodell kommt dem nahe, aber halt "nur" 52kWh Akku**.. aber noch ne 6te Variante wären dann doch "noch unüberschaubarer"


    **. aber mit 145kW DC Ladeleistung, mehr als der jetzige Pro mit "nur" 120kW.

    Genau das macht mich langsam verrückt :D ich könnte ja mit 125kw leben, aber schwupps nur 52kwh, also real keine 300km. Warum um himmelswillen stellt man nicht einfach ein Auto her. Ich denke der Aufwand in der Produktion für all die Varianten machen die Karren so teuer.

  • Nein. Das können die vom Polo, Golf, usw her schon sehr gut. Behaupte ich mal.

    Zitat

    ..,aber schwupps nur 52kwh, also real keine 300km.

    dann nimm den Pro mit 59kWh und gut. Man muss die 150kW nicht regelmäßig durch Kickdowns abrufen sondern kann auch easy losfahren. ;)


    Edit: der 3.000€ günstigere Pure Preis kommt ja zum großen Teil wegen günstigeren Akku. Das ist der Kostenfaktor 1 in BEVs.

    4 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • ich könnte ja mit 125kw leben, aber schwupps nur 52kwh, also real keine 300km.

    Ja, weniger kW bei gleichen kWh wäre die perfekte Option gewesen. Hätte für VW aber keine Herstellkosten gespart, weil weniger kW nichts an der Hardware ändern.

  • Der alte Pure hatte doch auch nur 55 kWh brutto und 45 kWh netto, jetzt sind es halt 52 kWh netto. Dafür mit 125 kW etwas mehr Leistung als der alte mit 110 kW. Das ist für mich schlüssig und ein passender Ersatz.


    Darüber dann 58/59 kWH Akku mit gleichem Motor in einer etwas stärkeren Auslegung mit 150 kW.


    Also bekommt man für den Mehrpreis des größeren Akkus „gratis“ 😉 etwas mehr (Prestige-) Leistung. Also eine passende Produktplatzierung.


    Auch etwas weniger Leistung würde den Preis aufgrund des gleichen Motors in der Herstellung für VW nicht reduzieren, somit kann ich das Angebot vollkommen nachvollziehen. Ist ja im Grunde ähnlich, wie es beim Enyaq mal war.



    Die höhere Ladeleistung ist interessant, aber ob es bei der Ladezeit von 10% auf 80% hilft?

  • Die höhere Ladeleistung ist interessant, aber ob es bei der Ladezeit von 10% auf 80% hilft?

    Sicher, weil er ja mit der neuen Software 5 auch die Vorkonditionierung haben wird. :thumbup:

  • dann nimm den Pro mit 59kWh und gut. Man muss die 150kW nicht regelmäßig durch Kickdowns abrufen sondern kann auch easy losfahren. ;)


    Edit: der 3.000€ günstigere Pure Preis kommt ja zum großen Teil wegen günstigeren Akku. Das ist der Kostenfaktor 1 in BEVs.

    Ja schon - aber 1500,- von den 3000,- wären schon bezahlt wenn eine 107kW-Variante wieder 1500,- weniger als die 150kW kosten würde.

    Es ist mir schon klar, dass das eine rein politische Preisdifferenz war - denn außer durch Software unterschieden sich der früher Pro und Pro Performance durch nichts.

    Das ist halt Preis- und Modellpolitik. Das entspricht wahlweise den Kundenwünschen oder der Hersteller versucht im Sinne seiner Gewinn-Interessen zu steuern.


    die 52 kWh des neuen Pure reichen im Winter nicht für meine Standardfälle - also für Strecken, die ich zuverlässig ohne Nachladen bewältigen möchte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!