ID.3 im Modelljahr 2025

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Warum reduziert sich die Beschleunigung und das Drehmoment des Pro? Das ist ja der gleiche Motor, oder? Wird der gedrosselt?

    Der eBoost (170kW) wird immer mit der kurzen Untersetzung ausgeliefert.

    Die GTX haben inzwischen den APP_550. Damit gibt es eigentlich keinen Grund die lange Untersetzung des ID.3 zu behalten.


    Also können wir recht sicher sein, dass der 150kW Motor mit der 12,97 Untersetzung ausgeliefert wird.

    Und wenn man an dieser 265Nm stellt, bekommt man auf 96% des Achsmomentes, was bei 310Nm mit der 11,52 Untersetzung ;)

    Die geringere Beschleunigung ist damit zu erklären.


    Warum man nicht auf 275Nm gegangen ist, weiss nur VW. Denn dann wäre man gleich schnell geblieben.


    Ich gehe aber davon aus, dass man per FoD die 170kW beim pro im Nachgang ebenfalls aktivieren kann. In der Richtung wurde ja schon mal etwas geteaster...



    Ich find sehr schade, dass VW den APP550 nicht als Standard-Motor bringt

    das macht für die leistungsschwächeren Varianten überhaupt keinen Sinn, denn ein so weit gedrosselter APP_550 wandern in Effiziensbereiche, in denen er wieder vom APP_310 übertroffen wird.

    Daher ist es auch beim eMotor nicht gut, weit gedrosselte Motoren zu verwenden.


    Zuden ist der APP_550 und seine Untersetzung aufwändiger und damit teurer in der Herstellung. Und noch teuerer gebrauchen wir den ID.3 nun wirklich nicht...

  • Ist die Rückkehr der Varianten"label" an den Kotflügel vorne wie im Konfigurator zu sehen eigentlich auch bestätigt?

    In der Presseinfo zum Pro S war das auf den Bildern nicht zusehen. (zu 99% weil sie alte FL1 dark olive Bilder zweitverwertet haben)

    find das gut, ... wenn demnächst da ein 3er mit Pure oder Pro am Kotflügel neben mir an der Ampel steht und mir gerade das Stichwort Drehmoment einfällt... ^^

    Beim Pro S Label würd ich es mir mal schenken... ;)


    Auf was für Ideen man hier kommt..


    Huch, im Konfigurator wieder verschwunden, oder hab ich Halluzinationen ??

  • ich hatte das aber nicht geträumt, hier ein Beweisbild vom 2 Mai

    Vermutlich dem Rotstift zum Opfer gefallen

  • Welcher der 3? Und warum sollte er?

    Werte für Motor u. Akku entsprechen doch dem ID.4 Pure 1:1 :)

  • ich hatte das aber nicht geträumt, hier ein Beweisbild vom 2 Mai

    Vermutlich dem Rotstift zum Opfer gefallen

    Ja, im Konfigurator wird das Emblem wieder angezeigt. Hoffe aber das ist einfach einer der unzähligen Bugs im Konfigurator (wie z.B. der Seitenspiegel beim Move, der sich bei jedem Kamerawinkel in der Farbe verändert ^^ )

  • Mein erstes Auto hatte 24 PS. Auf der Autobahn war ich froh mal mehr LKWs überholt zu haben als die mich überholten.

    Mein erstes Auto war ein Fiat 127. Ab Tempo 100 hat alles so gewackelt und vibriert, dass ich Angst hatte, der zerfällt bald in alle Einzelteile, bei ca. 110 war Schluß. 😂

  • das macht für die leistungsschwächeren Varianten überhaupt keinen Sinn, denn ein so weit gedrosselter APP_550 wandern in Effiziensbereiche, in denen er wieder vom APP_310 übertroffen wird.

    Daher ist es auch beim eMotor nicht gut, weit gedrosselte Motoren zu verwenden.


    Zuden ist der APP_550 und seine Untersetzung aufwändiger und damit teurer in der Herstellung. Und noch teuerer gebrauchen wir den ID.3 nun wirklich nicht...

    Ganz ehrlich: Ist mir egal. Der ID.3 muss gegen Model 3 bestehen und da ist der APP310 einfach untermotorisiert und ineffizient.
    Diese ganze Rumdrosselei geht mir bei VW einfach auf den Keks und ist total unnötig.

  • Ganz ehrlich: Ist mir egal. Der ID.3 muss gegen Model 3 bestehen und da ist der APP310 einfach untermotorisiert und ineffizient.
    Diese ganze Rumdrosselei geht mir bei VW einfach auf den Keks und ist total unnötig.

    Nö.

    Dieser ganze Leistungswahnsinn geht mir bei den Kunden auf den Keks und ist total unnötig.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!