ID.3 im Modelljahr 2025

  • Am 30. Mai 2024 (dann startet auch der Internet-Konfigurator) ist es soweit: Der neue ID.3 Pure als Einsteiger und der GTX als Sportler können im Modelljahr 2025 bestellt werden.
    Die GTX-Performance-Variante wird Ende des Jahres angeboten. Im ersten Schritt bieten wir die 210kW-Variante an. Mit dem Modelljahreswechsel erhält nun auch der ID.3 Pro mit 150 kW ein Modell-Upgrade.


    Der neue ID.3 Pure startet ab 36.900€* inkl. MwSt.

    Der neue ID.3 GTX startet ab 50.795€* inkl. MwSt.


    * Bruttopreis inkl. gültiger Mehrwertsteuer, zzgl. Auslieferungs- und Zulassungskosten.


    Frühester Wunschliefertermin wird sein ca. Ende Juli.

    Costa Azul Metallic Schwarz ist dabei neue Serienfarbe ohne Aufpreis, Mondsteingrau Schwarz wird dagegen dann als aufpreispflichtige Option angeboten. Das Soundsystem Harman Kardonkann nur als Teil des Interieurpaket Top Sport "Plus" bestellt werden.


    Auch wenn nahezu alles bereits bekannt sind, hier noch einmal die Auflistung:


    Die Änderungen für den ID.3 Pro im Detail:

    • Neues Anzeige- und Bedienkonzept: Nächste Infotainmentgeneration schlägt die technische Brücke zum ID.4/ID.5
    • Neue Software- und Infotainmentgeneration mit 12,9‘‘ Zoll Display
    • Neue Lenkräder inkl. veränderter Tastenbelegung
    • Neuer Gangwahlhebel (ersetzt vorherige Gangprofilspange am ID-Cockpit)
    • Sprachassistent IDA mit deutlich mehr Komfort und vielen neuen Funktionen
    • Verbesserung der DC-Ladeleistung von 120kW auf 165kW
    • Souveräner reisen: Intelligenter e-Routenplaner startet DC-Vorkonditionierung automatisch und sorgt so für kurze Ladestopps mit optimaler Ladeleistung
    • Kundenwunsch umgesetzt: beleuchtete Touchslider
    • Mehr Sicherheit beim Aussteigen: der ID.3 Pro mit einem Ausstiegswarner, der bei Türöffnen vor Fahrzeugen jeglicher Art warnt (optional)
    • Verringerung des Systemdrehmoments: Alt 310 Nm / Neu 265 Nm
    • Verschlechterung der Beschleunigung 0-100km/h in s: 7,4 s auf 7,6 s
    • Verringerung der maximalen elektrischen Reichweite [kombiniert] (WLTP): 435 auf 434 km


    LinePureGTX
    6-StellerE122DDE129RP
    Leistung (kW)125 kW210 kW
    Batterie (netto)52 kWh79 kWh

    Einmal editiert, zuletzt von West-Ost () aus folgendem Grund: Tippfehler...

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • GTX startet ab über 50k.


    Puh :/

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Also dann tatsächlich 5 Varianten, pure , Pro , pro S u. GTX u. GTX Performance

    Und der Pro bleibt bei 150kW (mit/ohne on Demand Upgrade auf 170?), und HK dann doch nur im Paket.

    Akku weiter 58kW? Weil ja 59kW im Raum stand = anderer Accutyp

    Zitat
    • Verringerung des Systemdrehmoments: Alt 310 Nm / Neu 265 Nm
    • Verschlechterung der Beschleunigung 0-100km/h in s: 7,0 s auf 7,6 s

    Warum weniger Drehmoment?

    Ist die 7,0 nen Typo? Weil doch bisher 7,4sek angegeben ist. (JA, war nen Typo, ist oben korrigiert)

    Und dann sinkt auch noch die Reichweite dramatisch. ;)


    Und

    Zitat

    Costa Azul Metallic Schwarz ist dabei neue Serienfarbe ohne Aufpreis

    Nein, dann fahren da auch bald so viele wie jetzt mit Grau. X(



    GTX startet ab über 50k. Puh :/

    Schnell ordern, solange es die fast 4K€ Umweltprämie noch gibt.


    Edith meint als Ergänzung: der ID.4 GTX startet bei 55.555€, der ID.5 GTX bei 58.755€. also die 50k keine "totale Abweichung nach oben".

    5 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PeterHo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat jmd. von euch Info's zur Bereifung des GTX?


    Würde gerne meine Winterschlappen vom 1st weiter nutzen falls möglich (Reifendimension: 215/ 50 R19 93T).


    Danke euch! :)

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • Ab wann startet die Produktion des neuen Pro? Nach den Werksferien in KW 31 oder schon vorher?

    ...ab der KW 26, für bestehende Bestellungen ist aber wieder ein vorab unterzeichneter Sideletter erforderlich.


    Hat jmd. von euch Info's zur Bereifung des GTX?


    Würde gerne meine Winterschlappen vom 1st weiter nutzen falls möglich (Reifendimension: 215/ 50 R19 93T).


    Danke euch! :)

    215/45 R 20

    Einmal editiert, zuletzt von West-Ost () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von West-Ost mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...ab der KW 26, für bestehende Bestellungen ist aber wieder ein vorab unterzeichneter Sideletter erforderlich.


    215/45 R 20

    Also wie die aktuelle 20" 'Sanya' Felge, dann sollte es mit den Winter 19" 'LOEN' hoffentlich weiterhin passen...

    Herthaner1990 , da es beim Pro S aktuell erst bei 20" los geht, wird's beim GTX sicher mit 19" schwierig....

    wird also nichts, danke euch! :S

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • Warum reduziert sich die Beschleunigung und das Drehmoment des Pro? Das ist ja der gleiche Motor, oder? Wird der gedrosselt?


    Ist schon bekannt, ob sich der Preis des Interieurpakets Top Sport Plus ändert, wenn das Harman Kardon dazu kommt?

  • ...Ist schon bekannt, ob sich der Preis des Interieurpakets Top Sport Plus ändert, wenn das Harman Kardon dazu kommt?

    NEIN, das ist dann einfach so zusätzlich mit drin, das Geld wird bei kleinen Abänderung der Massagefkt. im Sportsitz wieder reingeholt. ;) SCNR.

  • Ich finde VW übertreibt es absolut mit den Preisen. Ich fand schon den bisherigen ID3 Pro recht langsam, aber noch ok. 265 NM ist echt ein Witz.

    Der GTX ist nicht schlecht, aber zu teuer.

    Ich bin übers Wochenende mal einen Smart #1 Brabus gefahren.

    Die Ladeplanung fand ich dort nicht so toll, aber ansonsten hat er mich absolut überzeugt und kostet deutlich weniger mit Vollausstattung.

    So toll VW ist, aber bei den Preisen sollte man die Konkurrenz nicht aus den Augen verlieren und einfach Probefahrten machen.

  • wie habe ich auf das Post gewartet... sorry, aber wie ne Schallplatte mit Sprung. (nicht persönlich gemeint)


    Ich finde 33k€ für nen kleinen ID.3 pure einen guten BEV Preis für ein in Deutschland produziertes Auto mit dem Platzangebot und der aktuellen Technik. Und zu der GTX Preiseinordnung im Vergleich zum 4er und 5er GTX hab ich oben auch was geschrieben..


    Und wer gesehen hat, dass der Serien Pro S bei 47.600€ startet sollte über die 3k€ mehr beim GTX doch lächeln... da ist diverses direkt mehr mit drin, z.B. IQ light, stärkerer 210kW Motor, um 2 Sachen zu nennen.

  • Ich finde VW übertreibt es absolut mit den Preisen. Ich fand schon den bisherigen ID3 Pro recht langsam, aber noch ok. 265 NM ist echt ein Witz.

    Der GTX ist nicht schlecht, aber zu teuer.

    Ich bin übers Wochenende mal einen Smart #1 Brabus gefahren.

    Die Ladeplanung fand ich dort nicht so toll, aber ansonsten hat er mich absolut überzeugt und kostet deutlich weniger mit Vollausstattung.

    So toll VW ist, aber bei den Preisen sollte man die Konkurrenz nicht aus den Augen verlieren und einfach Probefahrten machen.

    Mein erstes Auto war ein Corsa B, der hatte 50PS oder so. Der ADAC hat zu dem Auto geschrieben „kommt im Parkhaus nicht mal die Spirale hoch“. Polo war auch damals schon unverhältnismäßig teurer.
    Was ich sagen will: es hat sich nicht n den letzten 25 Jahren nichts geändert und es wird sich auch jetzt nichts ändern.


    Danke an West-Ost für die Info

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Mein erstes Auto war ein Corsa B, der hatte 50PS oder so. Der ADAC hat zu dem Auto geschrieben „kommt im Parkhaus nicht mal die Spirale hoch“. Polo war auch damals schon unverhältnismäßig teurer.
    Was ich sagen will: es hat sich nicht n den letzten 25 Jahren nichts geändert und es wird sich auch jetzt nichts ändern.


    Danke an West-Ost für die Info

    Mein erstes Auto hatte 24 PS. Auf der Autobahn war ich froh mal mehr LKWs überholt zu haben als die mich überholten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!