Merkwürdiges Verhalten vom Navigationssystem

  • Wir haben jetzt unseren ID3 schon ziemlich genau 1 Jahr (SW 3.4 inklusive dieser zwei Mini Updates) und nutzen das Navi für die längeren Urlaubsfahrten im Jahr. Letztes Wochenende fuhren wir insgesamt um die 700 km und das Navi hat sich ziemlich merkwürdig verhalten, dabei lief es bisher eigentlich sehr zuverlässig:


    Hinfahrt:

    - Irgendwann haben sich die Kilometerangaben nicht mehr aktualisiert. Also Kilometer auf der Autobahn, Kilometer bis zum Ziel, etc.

    - Das ID Light wollte ständig, dass ich nach rechts abbiege.

    - Nach einem "Klick" auf eine Ladestation im Navi stürzte das komplette Infotainment ab. Also schwarzer Bildschirm + Reboot


    Rückfahrt:

    - Irgendwann fing das Navi an die Route in einer Endlosschleife neu zu berechnen. Das ging einige Minuten so, bis ich es geschafft hatte, die Navigation zu beenden und das Ziel neu eingegeben habe.


    Bisher ist sowas noch nicht eingetreten. Hatte das noch jemand in dieser Form? Ob das am neuen Kartenmaterial liegt?

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • - Nach einem "Klick" auf eine Ladestation im Navi stürzte das komplette Infotainment ab. Also schwarzer Bildschirm + Reboot


    Bisher ist sowas noch nicht eingetreten. Hatte das noch jemand in dieser Form? Ob das am neuen Kartenmaterial liegt?

    Ich habe auch den Eindruck dass sich mit Navi V24.4 bei mit irgendwas verändert hat.


    Meine Infotainment-Abstürze kommen bei aktivierter Zielführung seitdem in regelmäßigen Abständen (alle 10-15 Minuten!)


    Vorher war das eher selten der Fall.


    Habe duesbezüglich einen Werkstatttermin. Mal schauen was rauskommt

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Rückfahrt:

    - Irgendwann fing das Navi an die Route in einer Endlosschleife neu zu berechnen. Das ging einige Minuten so, bis ich es geschafft hatte, die Navigation zu beenden und das Ziel neu eingegeben habe.

    Das ist mir bisher auch einmal vor ca. zwei Jahren passiert. Dabei hatte ich eine Ladestation als Zwischenziel programmiert, die aber aufgrund einer Sperrung nicht erreichbar war. Das hat dann ebenfalls in einer Routenneuberechnungsendlosschleife gemündet, die das System so ausgelastet hat, das ich mehrere Versuche benötigt habe, um die Zielführung abzubrechen.

  • Wo ich doch heute mal eine längere Tour vor hatte, hab ich meine Überraschungen mit dem Navi erlebt:

    Bei Bad Reichenhall per Spracheingabe "navigiere nach Cham, Max-xxxxx-Straße", kurze Antwort "Navigation wird gestartet" Das Ziel in der Übersichtskarte lag nahe der tschechischen Grenze, alles o.k, nur die Entfernung von 395km -statt 230- war etwas üppig und der Weg über die Österreichische Autobahn etwas merkwürdig. Aber gut, mein Tesla hatte mir da auch immer den anderen Weg über A8 und die Regensburger Autobahn vorgeschlagen. Aber wenn ich kurz vor der Autobahn meinen Schleichweg eingeschlagen hatte, hat das Navi im Tesla sofort umgeswitcht und mir den korrekten Weg über die B20 angezeigt und berechnet. Nicht so im ID, die nette Stimme hat mich mehr als 30km lang zur Umkehr aufgefordert, bis die Erlösung kam "wegen einer Sperrung wird die Strecke neu berechnet". War aber immer noch die gleiche Entfernung. Nach Burghausen bei Marktl weiter auf der B20 sollte ich dann wieder umkehren und die B12 Richtung Passau fahren, da wurde es mir dann doch zu dumm. Per Spracheingabe wollte ich die Route neu berechnen lassen, Spracheingabe funktionierte aber nicht mehr, die kleine Anzeige wurde jetzt invers angezeigt, da war für mich der Punkt erreicht das System neu zu starten.

    Nachdem das System neu gestartet war schlug der Bildschirm vor die Navigation weiter zu führen, dort war aber ein Ort "Maxweißderkuckuckwas" in Tschechien eingetragen. Heißt, der ID hat mich nicht richtig verstanden, hat einen Ort als Ziel eingetragen der dem Straßennamen ähnelte, ohne jegliche Rückfrage! Da wäre es doch wirklich besser, wenn bei Beginn der Navigation das Ziel in einer Zeile sichtbar wäre. Wimre war das beim Tesla auch so.

    In dem Fall wusste ich wo ich hin will, ich rufe in solchen Fällen die Navigation nur auf damit ich einen zeitlichen Anhalt für die Zielankunft habe. Aber wenn ich nur eine unbekannte Adresse eingebe, die vom System verarbeitet wird, ohne dass ich eine Nachricht bekomme ob das tatsächlich stimmt, ist das schon der Hammer!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!