Ladebuchse-Verriegelung war aktiviert, als ich laden wollte

  • Gestern bei mir Exakt das gleiche Problem.

    Die üblichen Hausmittel haben alles nix geholfen (infotainment reset, funkschlüssel zweimal betätigen, Fahrzeug Verriegelung an der Fahrertür..) Auch die busruhe 10h über Nacht nicht. Am Ende dann heute die notentriegelung gezogen, und nun kann ich wieder ein Kabel reinstecken und er lädt.


    Überraschung dabei... Es taucht im Kofferraum nur noch eine (die gelbe) Öse auf zum ziehen, und auch in meinem Handbuch ist nur noch die abgebildet

    (BJ 2023)


    Unerklärlich ist weiterhin, warum der Stift verriegelt war. Meine Tochter schwört, dass sie den typ2 Stecker ohne verkannten eingeführt hat und schon beim ersten Mal der Stift draußen war. Dann müsste er sich ja irgendwie von allein verriegelt haben, denn die Ladungen davor (CCS) wurde problemlos und ordentlich beendet.


    Wattestäbchen war danach auch im Einsatz, aber keine Verschmutzung erkannt..

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hatte ich auch schon als ich das Kabel etwas zu vorsichtig reingetan hatte. Mit ordentlich Hurr rein und dann passiert das zumindest bei meinem nicht. Konnte es aber auch nie explizit nachstellen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!