Ladebuchse-Verriegelung war aktiviert, als ich laden wollte

  • Hallo ID Familie
    Diese Woche haben meine Frau und ich einen Ausflug gemacht. Bei einer Kaffeepause wollten wir auf einer Raststätte mit drei verschiedenen Ladeanbietern laden. Bei allen Ladeanbietern ging der Stecker nicht richtig rein. Meine Frau hat dann gegoogelt und ist so auf das Problem gestossen. Der Verriegelungsstift in der Ladebuchse des ID3 war vorgeschoben. Hab den ID3 vor dem Losfahren an meiner Wallbox abgestöpselt und bin ohne Zwischenhalt an diese Raststätte gefahren. Erst durch die mechanische Notentriegelung (gelbe Schlaufe hinten Rechts im Kofferraum) konnte ich das Problem lösen. Danach war alles fein. Hab danach dreimal an verschiedenen Schnellladern geladen. Hatte hier jemand auch schon mal dieses Problem? Meine Suche hier hat keinen Treffer gebracht. Uns interessiert einfach, was das Problem ev. ausgelösst haben könnte. Wenn jemand eine IDee hat, schon mal herzlichen Dank.
    Liebe ID Grüsse

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich hatte exakt das gleiche Problem vor einigen Wochen. Ich habe das Problem nach Anruf bei der Werkstatt durch mehrmaliges Entriegeln des Fahrzeugs mittels Funkschlüssel lösen können, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen und die Ladebuchse zu prüfen.

  • Wie alt ist Dein Fahrzeug und wie oft hast Du die Ladebuchse schon gereinigt?


    Der "Stift" neigt bei Schmutzanhaftung zum Klemmen - ich hatte das Problem ebenfalls und wäre vor Ort mit 2 km Restreichweite fast verzweifelt...

    Nachdem ich nun ab und an außenherum mit Wattestäbchen und Silikonspray reinige (also nicht in den Anschlüssen herumpopele) habe ich keine Probleme mehr.

  • Das Fahrzeug ist 3,5 Jahre alt, die Ladebuchse sieht sauber aus. Schmutz bzw. Fremdkörper als Ursache war auch mein erster Gedanke, habe ich aber nicht gefunden.

  • Teste es mal mit Wattestäbchen die mit einem PVC-Reiniger besprüht / getränkt sind.

    Immer schön außenherum und in den Zwischenräumen - NICHT in die Kontakte einführen.

    Danach Silikonspray in die Ecke des Stiftes sprühen. Dann weiter beobachten.


    Optisch sah meins auch "sauber" aus - die ersten Wattestäbchen waren nicht sehr lecker...

  • Herzlichen Dank PoWder für den Reinigungs-Tipp. Das Problem bei mir und bei SFAB war ja nicht, dass der Stecker nicht verriegelt wurde, sprich der Verrieglungsstift durch ev. Verschmutzung steckengeblieben wäre, sondern, dass der sich während der Fahrt irgendwie selbständig in die Verriegelungsstellung bewegt hat. Vor der Abfahrt konnte ich ja den AC Stecker an meiner Wallbox problemlos abziehen. Am HPC Lader war der Verreigelungsstift ausgefahren.

    Oder fährt der Stift per se immer raus, wenn das Auto fährt? Den praktischen Sinn dahinter sähe ich jetzt nicht so ganz.

  • Moin, okay, der Stift war ohne Stecker ausgefahren. soeey, das habe ich übersehen.

    Ich kann mir keinen logischen Anwendungsfall dafür vorstellen…

  • PoWder: Kein Problem. Scheint ja auch eher ein seltenes Phänomen zu sein:)

    SFAB: Würdest Du das Ergebnis Deiner Werkstatt hier mitteilen? Würde mich sehr interessieren. Schon mal lieben Dank.

  • Herzlichen Dank PoWder für den Reinigungs-Tipp. Das Problem bei mir und bei SFAB war ja nicht, dass der Stecker nicht verriegelt wurde, sprich der Verrieglungsstift durch ev. Verschmutzung steckengeblieben wäre, sondern, dass der sich während der Fahrt irgendwie selbständig in die Verriegelungsstellung bewegt hat. Vor der Abfahrt konnte ich ja den AC Stecker an meiner Wallbox problemlos abziehen. Am HPC Lader war der Verreigelungsstift ausgefahren.

    Oder fährt der Stift per se immer raus, wenn das Auto fährt? Den praktischen Sinn dahinter sähe ich jetzt nicht so ganz.

    Ich hab es mal zuhause geschaft den Typ 2 Stecker so einzustecken das die Verriegelung zu früh stattgefunden hat und ich dann das Auto öffnen (2x auf der Fernbedienung öffnen drücken) musste damit ich laden konnte. War das vielleicht bei dir der Fall?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich hab es mal zuhause geschaft den Typ 2 Stecker so einzustecken das die Verriegelung zu früh stattgefunden hat und ich dann das Auto öffnen (2x auf der Fernbedienung öffnen drücken) musste damit ich laden konnte. War das vielleicht bei dir der Fall?

    @ elektrologisch: Danke für den guter Hinweis. Könnte natürlich absolut sein, dass ich ev. beim DC Lader nicht korrekt, oder zögerlich eingesteckt und somit die Verriegelung ausglösst habe. Werde das mal bewusst an meinem AC Lader provozieren.


    PS: Deinen Kanal habe ich natürlich schon länger abonniert :)

  • @ elektrologisch: Danke für den guter Hinweis. Könnte natürlich absolut sein, dass ich ev. beim DC Lader nicht korrekt, oder zögerlich eingesteckt und somit die Verriegelung ausglösst habe. Werde das mal bewusst an meinem AC Lader provozieren.


    PS: Deinen Kanal habe ich natürlich schon länger abonniert :)

    Schweizer Youtuber :*

  • Der Besuch in der Werkstatt heute endete ohne Befund. Die Ladebuchse hat keinen offensichtlichen Defekt und auch der Fehlerspeicher zeigte keine Auffälligkeiten.


    Quintessenz: in Zukunft darauf achten und hoffen, dass das Problem nicht mehr auftritt.

  • Liebe Dank SFAB für die Rückmeldung: Gut, wenigstens kein Fehler seitens Auto. Dass ich da ev. beim nicht korrekten Einstöpseln (Verkannten) ev. die Verriegelung zu früh ausgelösst haben könnte, wie das elektrologisch auch mal passiert ist, ist natürlich nicht auszuschliessen. Wollte das in der Zwischenzeit mal bewusst an meiner Wallbox und bei einem HPC Lader provozieren, ist mir aber nicht gelungen ;(


    Muss aber auch sagen, dass ich an der Raststätte erst mal einen alten Tripple Charger angefahren bin und der wohl das Problem ausgelösst zu haben scheint. Hab dann auch erst später gesehen, dass es viel weiter hinten Ionity und Tesla Charger gab, aber da war die Ladebuchse halt schon verriegelt :)


    Nichts desto Trotz habe ich im Nachhinein - dank der Community hier - auch viel gelernt. Dank an alle, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben.


    Mein persönliches Fazit: Ich denke, das Auslösen der Verriegelung, war wohl mein Fehler mit dem ev. nicht korrekten Einstöpseln bei dem veralteten Tripple Charger :( Mit dieser Erkenntnis kann ich sehr gut leben:)


    Einziger Wermutstropfen: Wäre das einem Umsteigewilligen - mit einem Mietwagen - beim ersten öffentlichen Laden passiert, ich weiss nicht ob der neben dem Fahrspass noch umsteigewillig wäre:( Aber da muss die E-Mobilität hat durch 8)


    LG BAFC24

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!