Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hätte ich schon. 2108

    Also unser auffälliger Hersteller und jetzt will VW noch, dass das getauscht werden soll.

    Das dürfte ja wohl ein sehr eindeutiges Zeichen sein....


    Berichte mal wenn es getauscht ist und ob sich die Displays an sich in der Darstellung unterscheiden.

  • Heute dann überraschend der Anruf: VW sagt ABT tauschen. Jetzt wird nur noch geklärt, ob VW oder die Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie zahlt. Dann das Teil bestellt und wenn es da ist, machen wir einen Termin zum Einbau. Bis dahin fahre ich weiter, beobachte und dokumentiere. Bis jetzt ist er unauffällig. Morgen geht es dann auf Langstrecke.

    Und das war es mit der guten Zeit. Nach 25 km wieder Klima-Verstellung inkl. Sitzheizung auf der Beifahrerseite. Nach 100 km dann der erste Neustart. Den Trip haben wir abgebrochen und der Familie gesagt, wir kommen ein anderes mal.

  • Nach 25 km wieder Klima-Verstellung inkl. Sitzheizung auf der Beifahrerseite.

    Welches Baujahr, welcher SW Stand war das noch mal bei dir?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Er ist von 2020. Hat jetzt 3.7 drauf.

    Erst das neue ABT wird das Problem lösen denke ich

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Altersschwäche

    nein ... Zwischenupdates 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Auf knapp 4 Jahren und 40.000 km nur einmal einen Neustart erlebt. Nun auf einer 300 km Fahrt plötzlich in 10 Minuten Abstand 2 Neustarts… Altersschwäche?

    Ähnliche Situation bei mir - hatte das mit den Neustarts bisher auch noch nicht - vorgestern dann das erste Mal gleich zwei hintereinander. Das kann doch kein Zufall sein dass es jetzt bei so vielen Fahrzeugen vorkommt. ABT ist bei mir auch 2xxx (10").

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ähnliche Situation bei mir - hatte das mit den Neustarts bisher auch noch nicht - vorgestern dann das erste Mal gleich zwei hintereinander. Das kann doch kein Zufall sein dass es jetzt bei so vielen Fahrzeugen vorkommt. ABT ist bei mir auch 2xxx (10").

    Es wäre halt interessant zu wissen wer den Neustart auslöst. Wenn du keine Bedienung siehst, dann kann es das ABT eigentlich nur über einen permanent gedrückten On/Off Button erreichen.

    Vielleicht liegt das Problem aber auch rein auf ICAS3 Seite. Oder aber eine Mischung von beiden und dein ABT trägt mit dazu bei. Hier sieht man halt als erstes durch die Ghosttouches das was faul ist.

  • . Das kann doch kein Zufall sein dass es jetzt bei so vielen Fahrzeugen vorkommt.

    Fehler bei kürzlich eingespielter Software ... bei mir seit 5 Wochen ... und jetzt 3x täglich.


    Und wenn er steht und abstürzt, bleibt er offline... nix mit App und online... erst beim Einsteigen ... rotes Logo und Restart.


    Scheint ein genereller Bug zu sein... ob die bei VW da auch drauf kommen ... oder müssen die erstmal 1000 Teile tauschen???

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Fehler bei kürzlich eingespielter Software ... bei mir seit 5 Wochen ... und jetzt 3x täglich.

    Kann doch gar nicht sein, hier sagt doch jeder das VW kein OTA kann ;)

  • Und wenn er steht und abstürzt, bleibt er offline... nix mit App und online... erst beim Einsteigen ... rotes Logo und Restart.

    Offline war er bei mir gestern auch wieder einmal - kam jetzt eigentlich länger nicht vor. Hätte das jetzt aber nicht mit dem Infotainment-Neustart-Problem in Zusammenhang gebracht....

    Hier sieht man halt als erstes durch die Ghosttouches das was faul ist.

    Ghosttouches wären mir bisher noch überhaupt nicht aufgefallen. Es überrascht micht dass jetzt eben bei mehreren Usern das gleiche Problem auftritt. Hat für mich schon irgendwie den Anschein dass es da eine Veränderung gegeben haben muss (z.B. mittels kürzlich durchgeführtem SW Update).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • VW kein OTA kann ;)

    Doch, Kleinkram kommt ab und zu ... vielleicht auch die Fehler ...

    ... wenn es so wäre, könnte man es auch einfach beheben 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Es überrascht micht dass jetzt eben bei mehreren Usern das gleiche Problem auftritt. Hat für mich schon irgendwie den Anschein dass es da eine Veränderung gegeben haben muss (z.B. mittels kürzlich durchgeführtem SW Update).

    Genau diesen Verdacht habe ich auch.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!