ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich fände es hilfreich, wenn sich die Foristen an dem Threadthema "News, Informationen...." orientieren würden. Der Laberthread zum Softwarethema wäre für die letzten Beiträge das richtige. Sonst wird es für Leute wie mich, die nur Infos suchen, zu unübersichtlich.

    Danke! :thumbup:

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt und ich würde mich freuen wenn weitere Mods sich freiwillig melden würden. Bewerbungen gerne bei Arnold ☺️


    Edit

    Bin nun durch mit der Reinigungsaktion, ca die Hälfte aller Beiträge sind eher im allgemeinem SW Bereich gelandet, paar wenige im Thread "Mobiler Schlüssel". Ein paar Beiträge sind nur aus Frust oder Spaß geschrieben worden bzw. hätten auch gleich gelöscht werden können weil unrelevant (du hat recht, nein du hast nicht recht)

  • Hallo liebes Forum, mein Händler möchte mir als von Abstürzen betroffenen als erste Maßnahme ein Software-Update aufspielen. Er ist sich nur nicht sicher, ob das 3.7 für meinen ID.3 Performance Pro, Bj. 01/2021, bereits von VW zur Verfügung gestellt wird. Er meint, dass das Update für unser Fahrzeug noch nicht zur Verfügung steht. Ich habe jedoch verschiedentlich gelesen, dass einige das 3.7 - nicht OTA - sondern in der Werkstatt - erhalten haben.

    Vielleicht kann jemand aus dem Forum melden, der ein vergleichbares Fahrzeug bzw Baujahr hat, ob 3.7 in Werkstätten zur Verfügung steht.

    Ich kann leider nicht mal kurz zu meinem Händler, weil der 180 km entfernt ist und das Recht zur Erfüllung der Gewährleistung hat.

    Für Antwort im Voraus herzlichen Dank!

    Viele Grüße

    Johema

  • Das Update 3.7 scheint nun tatsächlich zu kommen.


    Ich hatte VW schon mal um Auskunft gebeten. Die letzte Antwort beschrieb ein Update in der Werkstatt. Ich hatte daraufhin die Werkstatt informiert und um einen Termin gebeten. Die Werkstatt schrieb zurück, dass im System keine Info‘s hinterlegt sind.

    Habe VW erneut angeschrieben und nun diese Antwort erhalten:


    IMG_4308.jpeg

  • Vielleicht kann jemand aus dem Forum melden, der ein vergleichbares Fahrzeug bzw Baujahr hat, ob 3.7 in Werkstätten zur Verfügung steht.

    Meiner ist 10/2020 und hat in der Werkstatt 3.7 bekommen. Allerdings sind die Probleme damit nicht weg.

    • Hilfreichste Antwort

    Servicemaßnahme 97GY Vorgangs-Nr.: 2069865/10

    Softwareaktualisierung ID.Software 3.6.2 Freigabedatum: 26.06.2024



    Volkswagen lädt die Besitzer von ID.-Modellen mit Software-Ständen kleiner ID. Software 3.0 ab Werk (Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21) zu einem Software-Update ein. Dabei erhalten sie einheitlich den Softwarestand 3.6.2.

    ...

    Ersatzmobilität

    Der Werkstattaufenthalt bei Durchführung der Feldmaßnahme kann je nach Ausstattung und betroffenen Kriterien bis zu 9 Stunden in Anspruch nehmen.

    Beachten Sie hierzu auch die Hinweise im Kapitel „Kontrolle“.

    In Fällen, bei dem der Kunde mobil gehalten werden möchte, kann dem Kunden für den Zeitraum der Maßnahmendurchführung ein sinnvolles Mobilitätsangebot unterbreitet werden, an dem sich der Hersteller mit maximal 35€ (Netto) beteiligt.

    ...

    Was ist Gegenstand der Servicemaßnahme/Welche Leistungen erhält der Kunde?

    Mit der Servicemaßnahme erfolgt ein Flash auf die ID. Software 3.6.2 (3.7). Die Servicemaßnahem steht grundsätzlich allen Fahrzeugen zu, die mit einer ID. Software kleiner 3.0 gebaut (Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21) wurden. Auch wenn die Fahrzeuge bereits im Rahmen eines Werkstattbesuchs die ID. Software 2.4 oder einen Flash auf die ID. Software 3.0 erhalten hat.


    Enthalten sind beispielsweise ein optimiertes Lade- und Energiemanagement, die verbesserte Sprachsteuerung und Navigation oder neue In-Car-Apps und Online-Dienste.

    In diesem Zusammenhang erfolgt während der Durchführung der Servicemaßnahme eine Überprüfung der HVBatteriezellenmodule.

    Sollte die Überprüfung einen Tausch von HV-Batteriezellenmodulen erfordern werden diese kostenlos getauscht. Bedingt durch die innovative Technik der Hochvoltbatterie kann eine gegebenenfalls erforderliche Reparatur nur in besonders trainierten HV-Batterie-Stützpunkten durchgeführt werden. Kann der annehmende Servicepartner keine Batteriereparatur leisten, ist das Fahrzeug zum nächstgelegenen HV-Batterie-Stützpunkt mit der entsprechenden Qualifikation zu verbringen. Die daraus entstehenden Aufwendungen sind für den Kunden kostenlos.


    *Die Infos stammen aus https://erwin.volkswagen.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 () aus folgendem Grund: Formatierung wurde verbessert

  • Neue Nachricht:

  • achris2000


    Hi, diese Info nützt überhaupt nichts, denn die meisten von uns haben die Servicemaßnahme 97GY schon in in 2023 bekommen und da gab es die aktuelle Aoftwar 3.6.2 noch nicht.

    Wir haben damals 3.2 bekommen und für UNS ist die Aktion 97GY abgerechnet und erledigt.


    Für uns gilt die andere Information… IRGENDWANN bekommen wir IRGENDEIN update OTA…


    vielleicht 2025?

  • Hallo liebes Forum, ich blicke es nicht mehr...

    Laut Screenshot Händler hat mein Fahrzeug letztes Jahr die Version 3.6.2 erhalten. Screenshot 2024-07-16 133616.png

    Und mein Fahrzeug zeigt unter Software 3.2 an. Ich habe wie weiter oben geschrieben das ABSTURZPROBLEM des ABT. Gibt es für mich beim Händler eine neue Version 3.7? Oder muss ich mich mit meinem ID.3 gedulden, bis es über OTA etwas gibt?

    Entschuldigung, wenn ich schwer von Begriff bin.

    Viele Grüße

    Johema

  • Hier wurde wurde schon mehrfach erwähnt, das die damalige Maßnahme, um auf 3.2 zu kommen jetzt wieder von VW verwendet wird, um auf 3.7 zu kommen.


    Du dürftest also 3.2 haben und nicht 3.7. Zumal die ganzen Leute mit 3.7 diese ja jetzt erst bekommen haben und nicht vor über einem Jahr.

  • Du hast letztes Jahr 3.2 im Zuge der Feldmaßnahme 97GY bekommen. Diese Feldmaßnahme beinhaltet die Überprüfung des Hochvoltakkus und den eventuellen Austausch beschädigter Zellen, die ab und zu bei älteren Fahrzeugen aufgetaucht sind und das Aufspielen der Software 3.2.


    Da diese Feldmaßnahme noch nicht bei allen Fahrzeugen durchgeführt wurde, mittlerweile aber 3.6.2 (also 3.7) die aktuellste Software ist, wurde 97GY entsprechend angepasst. Das kann ich hier als Forist mit 1 und 1 zusammenzählen. Dass dein Händler das nicht kann ist ziemlich peinlich.

  • Hallo Bjoerni und id3 beste Karre, jetzt habe ich es kapiert! Vielen Dank für die Geduld. Zu meiner Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, dass mein Händler großen Anteil an der Verwirrung hat - er hat mir gegenüber penetrant behauptet, dass 3.7 bei mir laut System schon schon drauf wäre.

    So wie ihr das erklärt habt, macht das Sinn.

    Vielen Dank und Grüße,

    Johema

  • Hat jemand in der Werkstatt 3.7 aufgespielt bekommen? Welche Software hattet ihr vom Werk drauf und welches Baujahr habt ihr? Ich hatte meinen letzten Werkstattaufenthalt danach gefragt, da das Navi sich bei längeren Routen gern mal aufhängt (keine Ankunftszeiten mehr, nur durch Reset lösbar). Die Werkstatt meinte allerdings zu mir, das Update sei nicht verfügbar.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ich hatte 3.2 ab Werk und seit geraumer Zeit ähnliche Probleme bis hin zu Totalausfällen fast im Minutentakt.

    Nach energischen Reklamationen meinerseits an VW und auch an den Händler würde mir beim dritten(!) Werkstattaufenthalt 3.7 aufgespielt.

    Das war vor knapp 5 Wochen und seitdem ist Ruhe.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!