Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • Ich habe meinen ID.3 gebraucht gekauft.

    Woher weiß ich denn, ob ich ein 10- oder 12-Zoll-Display habe? Die Innen-Maße des tatsächlich abbildbaren Displays beträgt 10 Zoll, die Außenmaße (also inkl. Rahmen) 12 Zoll.

    Poste mal die SW Versionen die unter der Systemkonfiguration findest. Da wo auch die Navi Version steht.

    Geht um die vom ABT. Ist entweder 2xxx, 3xxx oder 6xxx. Sieht aber nach 10" aus.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ABT Software 2108.

    10" Variante des auffälligen Herstellers. Wenn deines auch die Ghost Touches macht, dann könnte es dein Verhalten erklären.

    Könnte man ausschließen indem ein ABT des anderen Herstellers eingebaut wird. Das hat SW 308x.

  • ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden., aber die haben viel zu tun und lange Vorlaufzeiten. Dann gebe ich das Auto freiwillig in die Werktstatt und habe dann mindestens einen Tag kein Auto, weil VW die Zahlung ablehnt und am Ende des Tages habe ich mit 3.7 genau diesen Fehler sicher weiter, so wie einige hier. Mein Fazit: Ich ertrage weiterhin den Fehler und schaue nach einem neuen Auto und dieses Mal teste ich vor dem Kauf die Software auf die für mich wichtigen Punkte und entscheide dann. Die Katze im Sack, so wie jetzt, kaufe ich nicht mehr.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden., aber die haben viel zu tun und lange Vorlaufzeiten. Dann gebe ich das Auto freiwillig in die Werktstatt und habe dann mindestens einen Tag kein Auto, weil VW die Zahlung ablehnt und am Ende des Tages habe ich mit 3.7 genau diesen Fehler sicher weiter, so wie einige hier. Mein Fazit: Ich ertrage weiterhin den Fehler und schaue nach einem neuen Auto und dieses Mal teste ich vor dem Kauf die Software auf die für mich wichtigen Punkte und entscheide dann. Die Katze im Sack, so wie jetzt, kaufe ich nicht mehr.

    Tja, Gerhard V. hat den anderen Weg genommen und jetzt keine Abstürze mehr.


    Mit den aktuellen Modellen hast du keine Abstürze mehr. Was für dich wichtig ist weiß ich natürlich nicht. Aber die MIB4 läuft stabil.

  • Ich ertrage weiterhin den Fehler und schaue nach einem neuen Auto und dieses Mal teste ich vor dem Kauf die Software auf die für mich wichtigen Punkte und entscheide dann. Die Katze im Sack, so wie jetzt, kaufe ich nicht mehr.

    Das nützt aber eben nichts. Ich bin schon vorher mehrere verschiedene ID3 mit verschiedenen Ausstattungen gefahren. Keine Probleme. Meinen jetzigen bin ich probegefahren. Keine Probleme. Bei mir trat das Problem 3 Tage nach der Übernahme auf.

  • Heute hat sich mal wieder die Temperatur auf der Beifaherseite wie von Gesiterhand verstellt bis auf HI.

    Hab das ganze auch auf Video festgehalten.

    Wird wohl Zeit für einen Termin in der Werkstatt.

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • @Bjoernie

    schwarzer Bildschirm hatte ich bis anhin 1 mal.

    3.7 ab Werk

    ABT Hardware: H41

    ABT Software: 6091

    Auffällige Hardware?

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Heute hat sich mal wieder die Temperatur auf der Beifaherseite wie von Gesiterhand verstellt bis auf HI.

    Hab das ganze auch auf Video festgehalten.

    Wird wohl Zeit für einen Termin in der Werkstatt.

    Welche SW Version hat dein ABT? Die Versionen unter Systeminformation, wo auch die Navi dabei ist. Steht 2x ABT in der Liste.


    Du hast ein 12" gerät würde ich vermuten. Das gibt es nur von dem auffälligen Hersteller. Durften wir damals leider nicht machen.

    Kann aber sein das die stabiler laufen als die 10". Die meisten mit Problemen hatten glaube ich 10".

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welche SW Version hat dein ABT? Die Versionen unter Systeminformation, wo auch die Navi dabei ist. Steht 2x ABT in der Liste.


    Du hast ein 12" gerät würde ich vermuten. Das gibt es nur von dem auffälligen Hersteller. Durften wir damals leider nicht machen.

    Kann aber sein das die stabiler laufen als die 10". Die meisten mit Problemen hatten glaube ich 10".

    H57

    2103

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • H57

    2103

    10" vom auffälligen Hersteller. Wenn sich bei dir die Temperatur verstellt, als wenn du über den Slider wischen würdest, dann gehe ich von Ghost Touches aus. Jeder Touch auf den Slider wird als HID Event vom ABT zum ICAS gesendet.

    Wenn du jetzt den CAN-Bus tracen würdest, dann wäre so etwas ersichtlich. Das wäre dann die Beweisführung.


    Aufgrund deiner Beschreibung würde es mich aber wundern wenn es nicht so wäre, denn das Interface zwischen ABT und ICAS ist so spezifiziert.


    Mach krach in der Werkstatt, verweise auf die TPI und lass dir ein ABT mit einer SW Version 308x einbauen. Das ist vom anderen Hersteller.

    Wenn das nicht gehen sollte darfst du dich dann bei mir direkt beschweren ;(

  • @Bjoernie

    Ja 12". Ich bin mit 3.7 ab Werk recht zufrieden und bis anhin läuft er sonst recht stabil ausser dass ich einmal den Ladedeckel nicht sofort aufbekommen habe und dass das Fahrerfenster nicht mehr am Stück auf/zu ging. Habe aber alle Probleme selbst gelöst, basierend auf Tipps von hier. Er ist aber auch erst 8 Monate alt.

    Vielen Dank

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • @Bjoernie

    Ja 12". Ich bin mit 3.7 ab Werk recht zufrieden und bis anhin läuft er sonst recht stabil ausser dass ich einmal den Ladedeckel nicht sofort aufbekommen habe und dass das Fahrerfenster nicht mehr am Stück auf/zu ging. Habe aber alle Probleme selbst gelöst, basierend auf Tipps von hier. Er ist aber auch erst 8 Monate alt.

    Vielen Dank

    Dann genieße die Zeit mit deinem ID. 3.7 muss ja an sich schon besser laufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!