Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • Laut dem VW -Händler ist das aktuellste Update 3.6.2, er kennt kein 3.7 oder haben wir in Österreich ander Updates? 🤔

    In der Werkstatt gibt es zur Zeit bei Problemen das Update auf 3.6.2. Angezeigt wird es dann im Auto als 3.7. Warum weiß nur VW, so eine seltsame Versionierung habe ich bisher noch nirgends gesehen. Ich kann ja verstehen, dass man aus den internen Versionen verschiedener Steuergeräte eine Gesamtversion "berechnet", aber warum nenne ich sie in der TPI dann 3.6.x und zeige 3.7 an? Logisch wäre hier auch 3.6 gewesen, wenn man schon nur eine "Nachkommastelle" anzeigen will oder kann...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • In der Werkstatt gibt es zur Zeit bei Problemen das Update auf 3.6.2. Angezeigt wird es dann im Auto als 3.7. Warum weiß nur VW, so eine seltsame Versionierung habe ich bisher noch nirgends gesehen. Ich kann ja verstehen, dass man aus den internen Versionen verschiedener Steuergeräte eine Gesamtversion "berechnet", aber warum nenne ich sie in der TPI dann 3.6.x und zeige 3.7 an? Logisch wäre hier auch 3.6 gewesen, wenn man schon nur eine "Nachkommastelle" anzeigen will oder kann...

    Weil das ganze System mittlerweile vermutlich total vermurkst ist. Hatte da in einem anderen Thread ja einen Austausch. Es kann ja echt nicht so schwer sein eine Definition zu treffen und mit einer künstlichen version zu versehen. Die künstliche Version verstehe ich ja, weil es jeder jetzt toll findet zu wissen weloche SW er denn hat.

    Nur muss ich das dann eben auch konsequent durchziehen.

  • Angezeigt wird nur die vereinfachte Versionierung, hinter der sich verschiedene Pakete für unterschiedliche Fahrzeug-Konfigurationen verbergen können.
    Diese Nummern bestehen aus drei mit Punkten getrennten Ziffern oder Zahlen, wie 2.3.0, 3.2.0, oder 3.4.1. Zusätzlich können einzelne Steuergeräte per OTA oder in der Werkstatt aktualisiert worden sein, die keine Veränderung der o.g. Versionierung zur Folge haben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Angezeigt wird nur die vereinfachte Versionierung, hinter der sich verschiedene Pakete für unterschiedliche Fahrzeug-Konfigurationen verbergen können.
    Diese Nummern bestehen aus drei mit Punkten getrennten Ziffern oder Zahlen, wie 2.3.0, 3.2.0, oder 3.4.1. Zusätzlich können einzelne Steuergeräte per OTA oder in der Werkstatt aktualisiert worden sein, die keine Veränderung der o.g. Versionierung zur Folge haben.

    Das ist klar, denke ich. Nur führen Inkonsistenten genau in der vereinfachten Versionierung zu Verwirrung bei Kunden und Werkstätten. Die Version 3.6.2 müsste üblichen Standards folgend entweder genau so angezeigt werden oder halt mit 3.6. Ein "Aufrunden" auf 3.7, was anscheinend passiert, führt zu Chaos und hat mit üblichen Standards nichts zu tun. Das zeigt aber auch deutlich wie es mit der Softwareentwicklung bei VW steht, wenn selbst solche einfachen Dinge nicht logisch abgebildet werden.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich habe auch seit ein paar Wochen den Fehler, dass bei jeder ca. zweiten oder dritten Fahrt das Infotainment-System meines ID.3 andauernd abschmiert.

    Deswegem war ich Anfang Juli bei VW, die haben die Software-Version 3.7 installiert und behauptet, der Fehler sei behoben. Doch noch bevor ich von deren Parkplatz gefahren bin, war das Infotainment-System weitere vier Male abgestürzt. Davon habe ich dann ein Video gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt haben sie es dem IT-Support von Volkswagen gemeldet, der hat sich aber noch nicht dazu geäußert. Warte auf Rückmeldung.

  • Poste mal dein Bild mit den Versionen unter Systeminformation

  • Deswegen soll er ja mal die Versionen posten, dann sehe ich mehr

  • das hat nichts mit ungewollten Touch Bedienungen zu tun.


    Bei mir passiert das auch täglich, meistens wenn eine Navigation gestartet wurde. Dann geht auf einmal das große Display aus,

    das kleine wird schwarz-weiß. Ich mache dann nichts, warte ab und es startet von selbst nach ein paar Sekunden wieder neu und

    ich werde gefragt, ob ich die Navigation fortsetzen möchte.


    Ich wollte auch in die Werkstatt um 3.7 aufspielen zu lassen, aber wenn ich hier lese, dass danach der Fehler immer noch besteht,

    lasse ich das. Im April 2025 ist das Teil sowieso Geschichte.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Das kann man so pauschal nicht sagen

    Wenn die richtige SW-Version aufgespielt wird, passen die Abstürze in 3.7 definitiv nicht mehr.

    Ich fahre mittlerweile 4 Wochen mit 3.7 rum, nutze häufig das Navi und habe keinerlei Probleme mehr.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das kann man so pauschal nicht sagen

    Wenn die richtige SW-Version aufgespielt wird, passen die Abstürze in 3.7 definitiv nicht mehr.

    Ich fahre mittlerweile 4 Wochen mit 3.7 rum, nutze häufig das Navi und habe keinerlei Probleme mehr.

    das ist schön für dich, aber allgemein passieren wohl auch noch Abstürze mit 3.7, also scheint das nicht

    die einzige Ursache zu sein, zumal auch schon gleichen von Software 4.0 berichtet wurde.


    Da sich VW wie immer zu allen Problemen in Schweigen hüllt, werden wir die wirkliche Ursdache nie

    erfahren.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Moin. Hier die Bilder.

    IMG_7204.jpgIMG_7205.jpgIMG_7207.jpg

    Du hast auf jeden Fall ein ABT des Herstellers, der bisher als einziger auffälig für Ghost Touches war. Das muss jetzt nicht der Grund für deine weiter vorhandenen Probleme sein. Die SW des ABT wurde auch verändert. Könnte aber dennoch ein Grund sein.

    Wenn du reklamierst würde ich darauf hinweise das du ein ABT von dem anderen Hersteller möchtest. Das sollte dann eine 3080 oder 3082 als Version haben.


    Das kann man so pauschal nicht sagen

    Wenn die richtige SW-Version aufgespielt wird, passen die Abstürze in 3.7 definitiv nicht mehr.

    Ich fahre mittlerweile 4 Wochen mit 3.7 rum, nutze häufig das Navi und habe keinerlei Probleme mehr.

    Was hast du jetzt für eine ABT Version. Auch mit 2 beginnend oder mit 3?


    das ist schön für dich, aber allgemein passieren wohl auch noch Abstürze mit 3.7, also scheint das nicht

    die einzige Ursache zu sein, zumal auch schon gleichen von Software 4.0 berichtet wurde.


    Da sich VW wie immer zu allen Problemen in Schweigen hüllt, werden wir die wirkliche Ursdache nie

    erfahren.

    Wie gesagt, alle die Abstürze hatten, hatten auch ABTs vom gleichen Hersteller. Das kann eine Rolle spielen. Auffällig ist es allemal.


    Was hast du bei dir drin? Ähnliches wie @RC 27 02 Black?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte das schon vor einiger Zeit hier gepostet - eine mit 3 beginnend

    Du warst da sogar ein bisschen erstaunt daß diese Version tatsächlich ausgerollt wurde und hast gemeint damit bekomme ich keine Probleme weil sie "gut abgehangen" wäre. ^^


    Wie auch immer - bisher hast du damit Recht ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!