Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe vom ID3,ID4 und ID Buzz gelesen, die das Problem haben

    Ist ja auch überall das gleiche System drin ;)


    Ich weiß nicht wie die Verteilung auf die jeweiligen Display Hersteller ist.

  • bei mir startet das Display auch manchmal neu.


    Die einzige Gemeinsamkeit, die ich festgestellt habe, ist eine laufende Navigation.

    Hallo Andy

    Welche Systeminfos sind in deinem ID hinterlegt?

  • @Bjoernie, wir hatten seit Mai gelegentliche,Abstürze beider oder nur des großen Displays.

    Großes Display ca. 6x, davon zweimal mit Absturz auch des kleinen Displays.

    Die Doppelabstürze heilten sich 1x durch Busruhe, 1x durch sehr lange I/O drücken.
    Die einzelnen Mitteldisplayabstürze konnte man 3x mit lange I/O drücken heilen und 1x kam es von selbst wieder hoch.


    Es scheint sich tatsächlich zu häufen und könnte auch mit Bluetooth / Carplay zu tun haben, daher vermute ich eher ICAS3 als Ursache.


    Trotzdem hat mich dieser Thread auf das ABT selbst aufmerksam gemacht. Verbaut ist das 12" ABT HW H40 mit SW 6085.
    Kannst du daraus was ableiten, ob dieses vom gleichen Hersteller wie das problematische H55 stammen könnte?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo Biker,


    das müsste der gleiche Hersteller sein. Ist also nicht eines von "mir". Bei 12" gab es nur einen Hersteller bei der MIB3.

    Für dich gibt es also keine Alternative.


    Klingt bei dir aber eher nach ICAS3. Das Display ist wirklich nur ein Display und bekommt die Daten per LVDS.

    Langes drücken der On/Off Taste sendet einen Reset an den ICAS3 und sorgt auch für einen Reset des ABT.


    Aber vielleicht bekommst du ja irgendwann mal 3.7 und der ICAS3 läuft dann stabiler. Und wenn es selbst heilt und du am Anfang dann VW Infotainment oder so was in der Richtung siehst, dann weißt du es war der ICAS3.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie ()

  • Hallo Andy

    Welche Systeminfos sind in deinem ID hinterlegt?

    das muss ich nachher nachschauen.


    Das Infotainment hat nach dem abschalten wieder neu gebootet und auch die Navigation und das Radio wieder fortgesetzt.

    Ich habe bewusst mal keine Knöpfe gedrückt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • bei mir startet das Display auch manchmal neu.


    Die einzige Gemeinsamkeit, die ich festgestellt habe, ist eine laufende Navigation.

    Ja, es hängt definitiv mit dem Navi zusammen. Hat mir mittlerweile auch meine Werkstatt bestätigt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei mir musste ich gerade die F30 Sicherung ziehen, da der Radio die ganze Zeit sich im abgeschaltenen und zugesperrten Zustand einschaltet und läuft. Da das Handy in der Nähe ist,verbindet sich dann auch immer Android Auto, was nervt.

    Batterie wollte ich nicht abklemmen, da das letztemal der ganze ID3 wie ein Christbaum geleuchtet hat und alle erdenklichen Fehler gemeldet hat, die erst nach einem Neustart verschwunden sind.


    1 1/2 Wochen noch,dann steht er beim Händler. Habe mich noch nie auf einen Termin in der Werkstätte so sehr gefreut. 🤔

  • Probier es einfach mal. Bisher hat jeder mit dem Ghosttouches wohl den gleichen Display Hersteller.

    Problem kann nur sein das die Werkstatt ja eine Teilenummer bestellt. Und ich glaube die waren bei beiden gleich. Möchte ich meine Hand aber nicht für ins Feuer legen.


    Aber nach dem Einbau sieht du es spätestens.

  • Hatte gestern auch wieder das Problem, allerdings nur ca 5 min lang. Mein Auto kommt aber direkt aus der Garage, direkte Sonneneinstrahlung und daraus folgende Überhitzung kann es nicht sein. Handy hatte ich nicht dabei, Navigation nicht aktiv.

    Dateien

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Hatte gestern auch wieder das Problem, allerdings nur ca 5 min lang. Mein Auto kommt aber direkt aus der Garage, direkte Sonneneinstrahlung und daraus folgende Überhitzung kann es nicht sein. Handy hatte ich nicht dabei, Navigation nicht aktiv.

    Gleicher Hersteller. Bisher hat jeder mit dem Problem ein ABT vom gleichen Hersteller. Sofern du Ghost Touches hattest.

  • Bezüglich Ghost Touches: hat jemand schon mal probiert ob das Reinigen des Displays die Häufigkeit reduziert?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bezüglich Ghost Touches: hat jemand schon mal probiert ob das Reinigen des Displays die Häufigkeit reduziert?

    Die Ghost Touches gehen nicht vom Display aus, sondern der Slider. Daher bringt ein reinigen des Displays nichts. Leider brachte auch die Reinigung der Sliders keine Besserung.


    Bei mir seit Tagen permanentes Ein/Aus, Reboot und selbstständiger kompletter Neustart des Systems (beide Displays aus) Egal unter welchen Bedingungen, in der Früh ,in der Tiefgarage, während der Fahrt.

    Fängt an ,wenn ich einsteige und bleibt weiterhin bestehen während das Auto abgesperrt ist. Daher ziehe ich jetzt immer die F30, wenn das Auto über Nacht steht. Eine andere Lösung habe ich derzeit keine. Termin in der Werkstätte ist am 3.7.


    So wie manche meinen,ist während einer Navigation, soweit würde ich gerne kommen. Ich bin der Zeit leider nicht Herr des Displays, da es alle paar Sekunden entweder Mutet, Ein/Aus oder rebooted, daher ist an eine Bedienung derzeit garnicht zu denken. Selbst Batterie abklemmen oder sonst etwas brachte keine Abhilfe.


    Während ich diesen Text geschrieben habe ca. 5 Minuten oder so. Hat sich das System 4x rebooted, permanent Ein/Aus und Mute sowie einmal komplett neu gestartet.

  • Zentaur ID3 , Termin am 3.7. klingt ja wie ein Omen, eventuell kannst du Druck machen dass du neben dem Displaytausch gleich auch die SW 3.7 installiert bekommst. Es hatte bereits jemand berichtet dass er die neue Software in der Werkstatt installiert bekommen hat. Damit soll ICAS3 deutlich stabiler laufen (behebt Verzerrungen der Audiowiedergabe und Total-Abstürze eines oder beider Displays bei hoher Auslastung des Prozessors), so dass auch diese Störfaktoren aus der Welt geschafft wären.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!