Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • Genau diesen Verdacht habe ich auch

    Wie sage ich es meinem Westattmeister oder meiner -meisterin, die es gewohnt sind, echte Sachen abzuschrauben, zu prüfen und zu ersetzen? 🤔


    Früher gab es kein Ventil-Update OTA ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • das Merkwürdige ist, dass es nicht die eine Situation gibt, wo das Entertainment aussteigt.


    ich habe folgende Szenarien durchgespielt:

    mit/ohne Navigation

    mit/ohne Android Auto

    mit/ohne Telefonverbindung

    mit/ohne Dongle für z.B. ABRP


    es funktioniert alles eine zeitlang, dann schwankt die Radio-/Medienlautstärke, dann wird der Bildschriem schwarz

    und das Entertainment startet neu.


    Hat jemand eine Vermutung, was der Auslöser sein könnte?


    Meine Werkstatt plant auf jeden Fall 2 Tage zur Behebung. Das klingt nicht nach einem schlichten Update auf 3.7, oder?

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Meine Werkstatt plant auf jeden Fall 2 Tage zur Behebung. Das klingt nicht nach einem schlichten Update auf 3.7, oder?

    Das würde ich nicht unbedingt sagen, meiner war 10 Tage zur Analyse in der Werkstatt.

    In der Zeit haben sie fast 300 KM abgespult um die Abstürze nachzustellen.

    Das war von mir auch ausdrücklich so gewünscht

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hat jemand eine Vermutung, was der Auslöser sein könnte?

    Ein nicht (sauber) abgeschlossenes Update für das Infotainment-System, so wie z.B. das kürzlich eingespielte Update für den InCar-Shop das auch anscheinend gleichzeitig die Vorbereitung für die neue Version des WeCharge vorsah.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ein nicht (sauber) abgeschlossenes Update für das Infotainment-System, so wie z.B. das kürzlich eingespielte Update für den InCar-Shop das auch anscheinend gleichzeitig die Vorbereitung für die neue Version des WeCharge vorsah.

    Von daher ist die ganze Sucherei und Nachstellerei sinnlos.

    Neue Software und gut ist es (und auch viel billiger)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ein nicht (sauber) abgeschlossenes Update für das Infotainment-System, so wie z.B. das kürzlich eingespielte Update für den InCar-Shop das auch anscheinend gleichzeitig die Vorbereitung für die neue Version des WeCharge vorsah.

    okay. Soweit so gut, aber warum läuft manchmal alles einige Zeit um dann völlig unvermittelt auszusteigen?


    Den ursächlichen Auslöser für den Blackscreen haben wir so noch nicht gefunden und 2 Tage für ein neues Update

    sind deutlich zu lange.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Den ursächlichen Auslöser für den Blackscreen haben wir so noch nicht gefunden und 2 Tage für ein neues Update

    So genau will ich das garnicht wissen ... einfach die Software ordentlich durchtesten bevor sie rausgeht.


    Sporadische Abstürze je nach Laufzeit könnten ein "nicht aufgeräumter Stack" sein oder die Garbage-Collection läuft nicht ... irgendwann ist der Speicher voll .

    Adresskreuzung oder -Kollision... BANG

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Den ursächlichen Auslöser für den Blackscreen haben wir so noch nicht gefunden und 2 Tage für ein neues Update

    sind deutlich zu lange.

    Vielleicht sagt dein Autohaus es brauch 2 Tage,

    weil sie sich nicht gleich drauf stürzen können, du bist ja nicht der einzige Kunde.

    Weil sie mit VW Absprachen halten

    weil du dich freust, wenn er nach 1 Tag bei dir ist

  • Ich vermute dein System läuft irgendwann "über". Mal ganz profan geschrieben. RAM Probelme, Stack, CPU Core. So etwas schaukelt sich u.U. mal hoch. Vielleicht ein Memory Leak in der SW. Klingt für mich am plausibelsten. Und irgendwann bistt du am Ende und hast den Reset.


    Das flashen dauert keine 2 Tage, aber sicherlich mehr als eine Stunde. Evtl. Tausch ABT und notfalls auch ICAS.


    Ich würde vermuten die gönnen sich auch etwas Reservezeit. Du weißt du hast den Leihwagen 2 Tage. Geht alles gut und einer sagt dir wir sind schon fertig, dann freust du dich. Sagen die 1Tag und dann dauert es etwas länger bist du eher nicht so erfreut. Nimm mal die Auslastung in der Werkstatt und dazu noch evtl. Testzeit. Mir wäre die längere Variante lieber. Ich habe ja einen Leihwagen und die sollen es in Ruhe fixen.


    Am Ende kann es dir doch egal sein, Hauptsache das Teil macht keine Resets mehr und sorgt endlich dafür, das du deinen ID noch einw enig mehr genießen kannst.


    Und richtige Fehlersuche kann langwierig sein. Hatte ich auch mal, hat uns trotzdem Monate gekostet mit riesem Testaufwand. Konnten das Problem dennoch nicht reproduzieren und durch einen dummen Zufall schaffte es jemand von Außerhalb und wir konnten den Zustand einfrieren. Da war dann ABT ausbauen mit Gehäuse aufschrauben bei laufendem Betrieb angesagt.

  • Kann doch gar nicht sein, hier sagt doch jeder das VW kein OTA kann ;)

    Stimmt, die können es nicht. ;)

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Kommt es bei den anderen Software-Absturz-Geplagten auch ca. alle zwei Wochen zum Reset der benutzerdefinierten Screen-Anordnung? Die Apps sind dann wieder angeordnet wie im Werkszustand.

  • Die Apps sind dann wieder angeordnet wie im Werkszustand

    Ich habe aufgehört, sie neu anzuordnen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Kommt es bei den anderen Software-Absturz-Geplagten auch ca. alle zwei Wochen zum Reset der benutzerdefinierten Screen-Anordnung? Die Apps sind dann wieder angeordnet wie im Werkszustand.

    Das passiert bei mir nur, wenn es App Updates gibt bzw. sich die installierten Apps (z.B. Spiele oder WeCharge) wie von Geisterhand mal wieder selbst gelöscht/deinstalliert haben.

  • Das passiert bei mir nur,

    Also dauernd

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Philipp_ID3

    Hat das Label ALL hinzugefügt.
  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Entertainment System startet ständig neu“ zu „Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!