Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • Es könnte natürlich sein, dass die Versionen zentral registriert sind.

    Ja das kann schon sein. Aber es gibt hier auch Beiträge, bei denen die Werkstätten glauben ein Fahrzeug hätte SW 3.6.2, weil man mit der gleichen TPI die 3.2 bekommen hat und VW diese Nummer inzwischen für 3.6.2 verwendet. Also, zentral erfasst wird das sein. Ob die Daten stimmen, würde ich nicht wetten.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Gestern wieder auf der zweispurigen Bundesstraße ... nachts ... der Travel Assist zieht gerade von 90 auf 130 hoch .. Dunkelheit im Infotainment, dafür Flutlicht im "Nintnendo" ...

    Nach 5 Minuten kommt es wieder ... anmelden ... wollen Sie die Zielführung fortsetzen... ja klar ... 20240725_232242.jpg

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • .. Dunkelheit im Infotainment

    Ich fände es cool, wenn man das Infotainment ohne diesen Bug so dunkel schalten könnte :D
    Denn Nachts auf Landstraße, Autobahn ist das viel angenehmer und wenn ich die Route kenne, Radio oder Podcast anhabe, muss ich nichts dort ablesen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich fände es cool, wenn man das Infotainment ohne diesen Bug so dunkel schalten könnte

    Stimmt, sooo "AUS" bekommt man es eigentlich nie 😁🕶

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • nachdem mein Infotainment heute 7x in 90 Minuten ausgefallen ist und somit eine innerstädtische Navigation unmöglich war, habe ich heute doch um einen Termin zur Fehlerbehebung gebeten.


    Mal sehen, wann sie sich melden und wann der Termin sein wird und ob er hilfreich sein wird.

    So viele Variablen...

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Mittlerweile läuft bei mir das Radio, wenn ich zum Auto komme ;( :cursing:, stürzt offensichtlich schon ab, wenn ich gar nicht im Auto sitze und dann läuft das System. Wann ist dann die Batterie leer?

  • nachdem mein Infotainment heute 7x in 90 Minuten ausgefallen ist und somit eine innerstädtische Navigation unmöglich war, habe ich heute doch um einen Termin zur Fehlerbehebung gebeten.


    Mal sehen, wann sie sich melden und wann der Termin sein wird und ob er hilfreich sein wird.

    So viele Variablen...

    mittlerweile hat sich das Autohaus gemeldet.

    Da das Fahrzeug älter als 2 Jahre ist, übernimmt VW keine Kosten.

    Es handelt sich um ein Leasing-Fahrzeug. Der Leasinggeber hat die Reparatur und die Kosten

    für den Leihwagen, voraussichtlich 2 Tage, übernommen

    Termin ist Mitte September.


    Mein Rechtsverständnis sagt mir, dass eigentlich VW den Mangel beheben müsste, aber ich habe keine

    Lust meine kostbare Restlebenszeit mit so einem Streit zu verschwenden.


    Ich werde dann berichten, ob auch bei mir der Fehler dann behoben wurde.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Hallo Andi

    So eine Aussage ist eine Frechheit sonders gleichen!

    Zumal es auch noch ein Leasingfahrzeug ist.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass VW in diesem Fall tatsächlich so "hart" entschieden hat.


    Mach dir bitte dieses eine Mal die Mühe und kontaktiere direkt die VW-Kundenbetreuung. Am besten mit Videos von den Abstürzen.

    Ich bin mir sicher du bekommst eine andere Entscheidung

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Da das Fahrzeug älter als 2 Jahre ist, übernimmt VW keine Kosten.

    Bin gespannt, ob meine Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie das übernimmt.

    Eigentlich müsste man argumentieren, dass das Ding erst seit dem letzten Update abstürzt, dann hätte VW den Fehler verbockt, und das ist noch keine zwei Jahre her.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo Andy,


    um die Leasing Gesellschaft oder VW die Kosten übernimmt ist doch egal. Ist am Ende doch eh beides VW außer du hättest irgendwo ganz anders ein Leasing gemacht. Den Streit kannst du dir sparen, ist ja nur linke Tasche zu rechte Tasche. Mehr oder weniger.


    Auch wenn es noch dauert bis du deinen Termin hast, die Frage mit dem Leihwagen, da du ja auf ein Fahrzeug angewiesen bist, hat sich doch auch geklärt.


    Du akzeptierst die Reparatur halt erst wenn es danach nicht mehr auftritt. Und ich denke, wenn die dir 3.7 drauf machen und dein System endlich absturzfrei läuft, dann könnt ihr euer Auto wesentlich besser genießen. Und du schauen ob die alte SW endlich das macht, was du gerne hättest.

  • Jetzt hat's mich auch erwischt.

    Meine Heidi hat vor genau einem Jahr die Software 3.2 bekommen.

    Seitdem niemals einen Absturz des Infotainment, über ca. 12.000 km lang (zuvor mit 2.3 ab Werk hatte ich sowas auch nicht, soweit ich mich erinnere).

    Vor 4 Wochen oder so kam dieses Mini-Update, das angeblich irgendwelche Fehlerchen behob und den Shop irgendwie verbesserte. Mir is nix aufgefallen.

    Bin die letzten 4 Woche relativ wenig gefahren.

    Heute morgen kurz nach dem Losfahren dann ein Infotainment-Blackout und das Cockpit wurde "farblich invertiert".

    Hab dann während der Fahrt lang auf den "Knopf" gedrückt, um zu resetten.

    Danach ging es wieder über die restlichen 140 km heute ohne weitere Probleme.


    Wurde da mit dem Mini-Update vor 4 Wochen ein Bug mitgeliefert?

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wurde da mit dem Mini-Update vor 4 Wochen ein Bug mitgeliefert?

    Den Verdacht hatte ich auch schon. Vorher hatte ich keinerlei Probleme, einen Tag nach dem Update fing das Infotainment-System an verrückt zu spielen.


    Ich habe ein paar Tage später, nach dem sich das System wieder beruhigt hatte, das Update der WeCharge App vom In Car Shop noch installiert, seitdem ist Ruhe, zumindest bis heute ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich war dann gestern auch das erste Mal vom Neustart betroffen. ABT ist SW3xxx.


    Ich hatte Musik über das drahtlos per Android Auto verbundene Handy gehört, im Display war allerdings die Infotainment-Startseite zu sehen mit kleiner Navikarte. Die Navigation war nicht aktiv. Irgendwann zeigte es dann keine Karte mehr an, sondern "Navigation wird gestartet". Die Musik lief normal weiter.

    Nach ein paar weiteren Sekunden wurde dann alles schwarz und ist neu gestartet.


    SW ist 3.2 OTW. Ich werde es mal beobachten, ob es wieder auftaucht.

  • Heute abgeholt. Auf dem Weg nach Hause hat er sich auch benommen. Keine Fehler gezeigt. Nichts. Software- und Hardwarestände sind die gleichen wie vorher. Jetzt läuft mit meinen Videos eine Anfrage an VW. Reaktionszeiten von über einer Woche bei anderen Fahrzeugen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Ich fahre jetzt erst mal weiter damit und wenn der Fehler wieder auftritt wird immer schön per Video dokumentiert.

    Heute dann überraschend der Anruf: VW sagt ABT tauschen. Jetzt wird nur noch geklärt, ob VW oder die Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie zahlt. Dann das Teil bestellt und wenn es da ist, machen wir einen Termin zum Einbau. Bis dahin fahre ich weiter, beobachte und dokumentiere. Bis jetzt ist er unauffällig. Morgen geht es dann auf Langstrecke.

  • Heute dann überraschend der Anruf: VW sagt ABT tauschen. Jetzt wird nur noch geklärt, ob VW oder die Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie zahlt. Dann das Teil bestellt und wenn es da ist, machen wir einen Termin zum Einbau. Bis dahin fahre ich weiter, beobachte und dokumentiere. Bis jetzt ist er unauffällig. Morgen geht es dann auf Langstrecke.

    Was hast du jetzt für ein ABT?


    Versionen unter Systeminformation. Falls du es schon mal gepostet hast, wollte nicht endlos rückwärts blättern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!