Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • mein Infotainment stürzt nach wie vor nahezu täglich ab.


    Das passiert mit und ohne Navi-Führung und ohne dass sich meine Hand auch nur in der Nähe des

    Touchscreens befindet, also ohne Fremdeinwirkung.


    Da 3.7 auch nur "wahrscheinlich" hilft, werde ich die letzten 9 Monate damit klarkommen und gar nix machen,

    ausser VW verteilt das Update, so wie seit Jahren versprochen, per OTA.


    Da ich schon darauf gewettet habe, dass seitens VW bis dahin nichts mehr passiert, gebe ich das Auto dann

    so zurück und die sollen selber sehen, was helfen könnte.


    Ich bezahle weder einen Leihwagen noch verzichte ich auf das Fahrzeug für einen oder mehrere Tage, nur weil VW

    viel verspricht und wenig hält.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • mein Infotainment stürzt nach wie vor nahezu täglich ab.


    Das passiert mit und ohne Navi-Führung und ohne dass sich meine Hand auch nur in der Nähe des

    Touchscreens befindet, also ohne Fremdeinwirkung.

    Ich bin guter Hoffnung, dass es die Gebrauchtwagen-Nachfolgegarantie bezahlt (leihe mir den Wagen meines CFO)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Du weißt ja nicht wie viele das Problem nicht haben. Und dementsprechend siehst du ja nur die, die sich mit einem Problem melden. Es gab jetzt die Meldung mit 100.000 ID3. Jetzt nimm mal die 20 rum die sich gemeldet haben. So hoch ist die Quote auch nicht.

    Aber natürlich könnte es ein Alterungsthema sein aber die Zeit ist eigentlich zu kurz dafür. Aber weißt du ob die Teile nahe der Spec betrieben werden oder ganz weit weg davon. Manche müssen ja nur durch ungünstige Toleranzen der Bauteile nahe an die Problemzone geraten.

    Also die Automotive KPIs sind schon ziemlich streng. Als ich noch in der Automotive Industrie gearbeitet habe ist schon ein Weilchen her, deswegen habe ich mal die aktuell so üblichen PPM gegoogled und selbst 1996 wars schon so …

    Zitat

    Even though ppm is only one part of the overall quality picture, it is still a very large part. And automakers continue to raise their expectations. Ten years ago, 200 ppm was considered the norm. Today, 100 ppm is acceptable. Suppliers are now getting targets in the 25 to 60 ppm range.

    … da biste bei 20 auf 100K aber schon derbe drüber (selbst in 1996).

  • Also die Automotive KPIs sind schon ziemlich streng. Als ich noch in der Automotive Industrie gearbeitet habe ist schon ein Weilchen her, deswegen habe ich mal die aktuell so üblichen PPM gegoogled und selbst 1996 wars schon so …

    … da biste bei 20 auf 100K aber schon derbe drüber (selbst in 1996).

    Die ppm Rate als KPI ist doch wieder was anderes. Mir ging es um das "gefühlte" im Post. Und hier wirst du eben nur die auffälligen finden.

    Am Ende sind die natürlich auch weit von der ppm Rate entfernt. Aber das ist ein internes Thema der Qualität von VW. Es gibt ja entsprechende Vereinbarungen zwischen VW und dem jeweiligen Hersteller.

    Dann hast du ja noch die 0km ppm usw.


    Erkannt ist das sicherlich alles schon, sofern reklamiert. Wer nicht reklamiert und mit dem Zustand leben will, selbst Schuld.

    Ich würde das notfalls beim Händler auf den Hof stellen, will kostenlosen Leihwagen haben und macht mal. Ansonsten diskutieren wir die Wandlung.


    Wenn ich schon viel geld für ein Auto ausgebe erwarte ich auch was. Aber wer nicht selbst aktiv wird, wird auch nicht erleben das etwas passiert.

    Der soll sich dann aber auch nicht beschweren und jammern. Meine ganz direkten Worte. Entweder ich will eine Änderung, dann stoße ich die auch an oder es stört mich doch nicht und ich lasse es wie es ist. Aber beschweren und nichts machen ist etwas was ich wirklich nicht verstehen kann.


    Und 3.7 mit passendem ABT und notfalls getauschtem ICAS hilft doch. Gerhard V. ist doch unser bestes Beispiel. Und ich denke da kommen noch weitere dazu.

  • @Bjoernie


    das ist mir zu schwarz/weiß gedacht.


    Natürlich stören mich die Abstürze des Infotainments. Ich habe bisher nur noch nicht gelesen, was die Lösung wäre, manchmal ist nach

    einem ABT-Wechsel alles gut, manchmal nicht.


    VW stellt für einen nicht reproduzierbaren Mangel sicher nicht tagelang ein Fahrzeug zur Verfügung und ich brauche das Auto beruflich täglich.


    Daher für mich das Fazit, ich lebe mit den täglichen Ausfällen, die ja nur ein paar Minuten dauern und hoffe beim nächsten Auto auf bessere Software, denn die Software wird für mich ausschlaggebend sein und nicht mehr nur die Hardware.


    In Summe ist VW da mittlerweile schon ganz gut, Smart ist das schönere Auto, aber dort ist die Software auch mies.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Warum ist das zu schwarz/weiß gedacht? Du siehst permanent Probleme wo keine sind.

    Warum fragst du nicht was in der Zeit passiert? Beschwer dich bei VW und du willst für die Reparatur einen Ersatzwagen. Und schon hast du das Thema gelöst.


    Ausfälle die nur ein paar Minuten dauern? Da musst du echt leidensfähig sein. Da hätte ich VW schon längst die Wandlung angeboten wenn Sie es nicht lösen können. Ich weiß nicht was du für dein Autro bezahlt hast, aber meine Erwartungshaltung bei den Preisen ist eine andere.


    Zum Glück habe ich ja eine MIB4 und die läuft bisher wie die schweizer Uhr. Und wenn du deine SW jetzt schon ganz gut findest, bis auf die Abstürze, dann wirst du mit der V4 oder später dann Vx im Paradies sein.


    Nur verstehe ich echt nicht warum du deinen Zustand nicht beenden willst. Machs wie Gerhard V. und jetzt ist er glücklich. Das geht alles und der Fehler ist doch nicht dein Problem. Der geht zu lasten von VW und die sollen dafür sorgen das du ein glücklicher Kunde bist. Das ist deren Aufgabe.

    Und das die SW von anderen auch mies sein kann oder ist, haben wir jetzt von mehreren gelesen. Das ist die aktuelle V5 wohl mittlerweile eher ein Benchmark für andere. VW kann durchaus SW.

  • Zum Glück habe ich ja eine MIB4 und die läuft bisher wie die schweizer Uhr. Und wenn du deine SW jetzt schon ganz gut findest, bis auf die Abstürze, dann wirst du mit der V4 oder später dann Vx im Paradies sein.


    Nur verstehe ich echt nicht warum du deinen Zustand nicht beenden willst. Machs wie Gerhard V. und jetzt ist er glücklich. Das geht alles und der Fehler ist doch nicht dein Problem. Der geht zu lasten von VW und die sollen dafür sorgen das du ein glücklicher Kunde bist. Das ist deren Aufgabe.

    Und das die SW von anderen auch mies sein kann oder ist, haben wir jetzt von mehreren gelesen. Das ist die aktuelle V5 wohl mittlerweile eher ein Benchmark für andere. VW kann durchaus SW.

    und genau da liegt der Knackpunkt.


    Mein GTX mit 3.2 fährt bis auf das Infotainment-Problem gut. Die Software fand ich noch nie gut, ich habe mit 2.2 angefangen und alle Versprechungen seitens VW wurden nicht oder nur teilweise erfüllt.


    Die letzten Monate des Leasings werde ich keine Diskussionen mehr führen sondern einfach fahren.


    Welches Auto danach kommt, entscheide ich bis November.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Der geht zu lasten von VW und die sollen dafür sorgen das du ein glücklicher Kunde bist. Das ist deren Aufgabe

    Tja, ist aber nervig und kostet Zeit ... unwillige und uninformierte Serviceberaterinnen ...

    (Tüv ist fällig ... nein .... doch ... nein, Wagen ist gebraucht und hatte TÜV bei der Übernahme... Achso ... hätte man auch im System sehen können ... für ihr Fahrzeug wird es nie wieder ein SW-Update geben ... hääää??? ... der Wagen hat 3.2 ... ist aus 2021 ... da geht hoffentlich noch was ... wir warten mal, ob nicht doch ein Gerät defekt ist ... die wollen lieber basteln ... statt SW aufspielen... )


    Bin mal gespannt, wie sich VW auf die von der Werkstatt gestellte Anfrage bzgl. Infotainmentausfall während der Fahrt äußert.


    Werde mal in 4 Wochen wieder nachfragen.


    Es sind Chefs und Mitarbeiter, die dem "erfahrenen Kunden" ein Bild der Hilflosigkeit bieten.


    (wenn die Karre nicht so elend gut fahren würde 😍😁)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ganz genau so ist es.


    Als Kunde gibt man irgendwann auf.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • ganz genau so ist es.


    Als Kunde gibt man irgendwann auf.

    Maulschlüssel Mandy und Kolben Karle bilden die Jugend der Welt aus ... 😮🙄

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ganz genau so ist es.


    Als Kunde gibt man irgendwann auf.

    Das ist dann euer Problem.


    Ich bin vom Typ Wadenbeisser, denn anders könntest du nicht erfolgreich sein, wenn du für größere Firmen arbeitest.

    Die sind dann froh mich loszuwerden und ich habe was ich will.


    Und in eurem Fall würde ich mit dem Juristen um die Ecke kommen. Das Fahrzeug hat einen Mangel, Mangelbehebung wird verweigert oder funktioniert nicht, also Wandlung. Das wäre meine Vorgehensweise.

  • So, Dienstag abgegeben. Da hat sich der ID fast benommen. Keine Reboots. Allerdings hat sich die Temperatur verstellt und die Sitzheizung bei der Übergabe eingeschaltet. In der Werkstatt hat er dann keine Fehler gezeigt. Auch keine Reboots und keine Temperaturänderungen.


    Heute abgeholt. Auf dem Weg nach Hause hat er sich auch benommen. Keine Fehler gezeigt. Nichts. Software- und Hardwarestände sind die gleichen wie vorher. Jetzt läuft mit meinen Videos eine Anfrage an VW. Reaktionszeiten von über einer Woche bei anderen Fahrzeugen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Ich fahre jetzt erst mal weiter damit und wenn der Fehler wieder auftritt wird immer schön per Video dokumentiert.


    Ein bisschen ärgert mich, dass sich der ID jetzt benimmt und macht, was er soll. Der Serviceberater berichtete von einem anderen ID3, bei dem das kleine Display (Tacho) ausgefallen war, komplett, und VW ihnen ein Software-Update geschickt hat, dass es behoben hat. Ich bleibe jedenfalls dran.

  • Ich habe jetzt am 1.8. einen Termin in der Werkstatt. Ich wundere mich etwas, dass niemand SW- und HW- Version wissen will, und ich befürchte, dass der 1. Termin nicht zur Reparatur führt. Es könnte natürlich sein, dass die Versionen zentral registriert sind.

    Mittlerweile stürzt es mehrmals am Tag ab und nervt immer mehr.

    Ich werde berichten.

  • Ich habe jetzt am 1.8. einen Termin in der Werkstatt. Ich wundere mich etwas, dass niemand SW- und HW- Version wissen will, und ich befürchte, dass der 1. Termin nicht zur Reparatur führt. Es könnte natürlich sein, dass die Versionen zentral registriert sind.

    Mittlerweile stürzt es mehrmals am Tag ab und nervt immer mehr.

    Ich werde berichten.

    Es würde mich wundern wenn die nicht zentral registriert sind. Spätestens wenn du die ID Version abfragst, gehen deine wirklichen Versionen an VW und VW versucht dann daraus die ID Version zu ermitteln. Die 3.2 gibt es ja so nicht im Fahrzeug.


    Und du brauchst SW/HW Info (also Teilenummer und HW-Index) für OTA. Sonst könnte VW ja nicht ermitteln welche Flashfiles du brauchst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!