Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • Welche ABT-Version hast Du denn? Und welche VW-Software?

    ID.Software: 3.2


    System Software: 0561

    ABT HW: H56

    ABT SW: 2103


    Verhaltensmuster ähnlich wie bei dir, nur zum Unterschied, dass ich vorher keinerlei Hand angelegt habe, keine Sicherung gezogen oder dergleichen. Ich war im Auto gesessen und habe auf jemanden gewartet, als plötzlich wie von Geisterhand das Infotainment-System anfing abzustürzen, neu zu booten, Ausfall des Fahrerdisplay, ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja so langsam wird kompliziert, merkt ihr jetzt selbst ne ?
    Würde schon Sinn machen eine Info da zu hinterlassen damit man diese auch finden kann :)

    Thread 2 + 3 sind nun verschmolzen worden.

  • Zuerst mal Dank an Philipp_ID3 für das Zusammenführen der 3 Themen.


    Zwischenstand.

    Nach dem ich hier einiges gelesen habe, haben ich mal das naheliegenste gemacht und den Slider und Tasten mit einem Displayreinigungstuch gereinigt und anschließend einen Neustart durchgeführt, bis jetzt sieht alles wieder gut aus und läuft stabil.


    Ob es so bleibt werden die nächsten Stunden und Tage zeigen. Zumindest hat sich das Infotainment-System bis jetzt nicht mehr selbstständig eingeschaltet, keinen reboot durchgeführt und das Radio läuft nicht die ganze Nacht ;)


    Der Tipp hier im Thread, Slider und kapzitive Touch Tasten können sehr anfällig gegen verschmutzen sein, war mit Sicherheit einer der Verursacher. Auch wenn man kaum etwas sehen konnte, Hautcrem, Schweiß, Staub, da kann sich doch ein dünner Schlierenfilm bilden.


    Das zweite Thema, die Temperatur, ob der Einfluss hier (mit) entscheidend war, kann ich nur vermuten, da sich die Temperatur bis jetzt nur geringfügig geändert hat, ca. 1,5°C niedriger als wie am Vormittag, derzeit 22°C


    PS.

    Das einzige was dem ID in den letzten Tagen widerfahren ist, letzte Woche kam das Update was angeblich nur für den Shop sein sollte. Einen Tag später kam das Update der App, was dann zu einigen Funktions- und Synchronisierfehler mit dem ID führte. Ob es hier Zusammenhänge gibt, kann ich nicht sagen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()


  • Nach dem ich hier einiges gelesen habe, haben ich mal das naheliegenste gemacht und den Slider und Tasten mit einem Displayreinigungstuch gereinigt und anschließend einen Neustart durchgeführt, bis jetzt sieht alles wieder gut aus und läuft stabil.


    Am ID.3 oder am ID.4?


    Ich kann mir bei den vielen, die Probleme am ID.3 mit den gleichen Versionen berichten, nicht vorstellen, dass es an verschmutzten Touchfeldern liegt. Meiner kam aus einer Innenraumreinigung und sollte da nichts haben. Und erst mit 3.7 scheint meiner das rebooten zu machen. Aber die 3.xe davor wurden komplett übersprungen und ich hatte ihn mit 2.x probegefahren ohne diese Probleme.

  • Am ID.3 oder am ID.4?

    Ich hab nur den ID.4.

    Das Problem hatte ich letztes Jahr nur einmal kurz nach einem kleinen SW Update seitens VW. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits das 3.2 on Board, aber sonst bis heute keinerlei Probleme mit dem Infotainment-System.


    Ob das Update letzte Woche schuld an der Störung ist kann ich nicht sagen, auch nicht ob das Bedienfeld durch Temperatureinflüsse angefangen hat verrückt zu spielen. Ich werde es weiter beobachten und berichten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hab nun Rücksprache erhalten, ich bekomme ein neues ABT, sobald verfügbar. Hoffentlich dann auch gleich 3.7 installiert.

    Mein System wäre übrigens:


    Hardware H20

    Software 0561

    ABT Hardware H55

    ABT Software 2103


    ID.Software: 3.2

  • Mein System wäre übrigens:

    wollte das gerade mal bei mir nachschauen:

    1. Softwareanzeige konnte nicht gestartet werden
    2. System, Systeminformationen
    3. Absturz 😈


    • Hardware: H20
    • Software 0561
    • ABT Hw: H36
    • ABT Sw: 6085
    • Navi 24.6

    Morgen gibt es 3.7 "in the Workshop" 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Potentiell schlechtes ABT. Schau das du danach SW 308x hast


    wollte das gerade mal bei mir nachschauen:

    1. Softwareanzeige konnte nicht gestartet werden
    2. System, Systeminformationen
    3. Absturz 😈


    • Hardware: H20
    • Software 0561
    • ABT Hw: H36
    • ABT Sw: 6085
    • Navi 24.6

    Morgen gibt es 3.7 "in the Workshop" 😁

    Du kannst wie gesagt nur auf 3.7 hoffen, da du ein 12" Display hast. Aber mit der 3.7 soll die Performance besser werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich frag mich ja, wieso tritt das jetzt so gehäuft auf? Haben die Teile ihr Alter erreicht, an dem irgendwas kaputt geht?


    Ich finde schon sehr, sehr auffällig, wie viele Leute sich melden mit diesen Problemen.

  • Eventuell ein Auto was im Corona Jahr gebaut wurde und jeder Chip eingekauft wurde… ?egal wie die Qualität war?

  • Eventuell ein Auto was im Corona Jahr gebaut wurde und jeder Chip eingekauft wurde… ?egal wie die Qualität war?

    Das wurde sicherlich nicht gemacht.


    Ich frag mich ja, wieso tritt das jetzt so gehäuft auf? Haben die Teile ihr Alter erreicht, an dem irgendwas kaputt geht?


    Ich finde schon sehr, sehr auffällig, wie viele Leute sich melden mit diesen Problemen.

    Du weißt ja nicht wie viele das Problem nicht haben. Und dementsprechend siehst du ja nur die, die sich mit einem Problem melden. Es gab jetzt die Meldung mit 100.000 ID3. Jetzt nimm mal die 20 rum die sich gemeldet haben. So hoch ist die Quote auch nicht.

    Aber natürlich könnte es ein Alterungsthema sein aber die Zeit ist eigentlich zu kurz dafür. Aber weißt du ob die Teile nahe der Spec betrieben werden oder ganz weit weg davon. Manche müssen ja nur durch ungünstige Toleranzen der Bauteile nahe an die Problemzone geraten.


    Du müsstest wirklich die Teile analysieren um den grund herauszufinden. Für uns Glaskugel lesen.

    Aber für alle die betroffen sind auf jeden Fall sehr unschön und nicht akzeptabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, Fachabkürzung als für jeden verständlich vorausgesetzt.

    Jedes Bauteil hat eine bestimmte Toleranz und Vorgaben mit welchen Spannungen, Temperaturen etc. es eingestezt werden kann.

    Je nach Preis bekommst du verschiedene Toleranzen. Und wenn du eine Schaltung hast wo der Widerstandswert ein wenig tolerieren kann, dann brauchst du keine super "teuren" Widerstände mit geringster Toleranz. Aber das ist ein Thema für den Elektroniker an der Stelle, der für die Schaltung verantwortlich ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!