Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei einer kleinen Ausfahrt um mich mit den Systemen vertraut zu machen, startete das Infotainment ab und zu neu. In der Garage war dann alles gut. An die Wallbox gesteckt und laden lassen. Später wollte ich was nachsehen und habe festgestellt, dass das Radio an ist. Egal ob Auto auf oder zu, das Infotainment startet regelmässig neu.


    Heute früh Sicherung rein, alles ok. Während der Fahrt ein reboot. Könnte aber auch das angezeigte Software-Update gewesen sein. Später in der Garage dann wieder das gewohnte Problem. Versionsnummern habe ich auch mal fotografiert.


    Und auch ein Video gemacht:


    Dann kann der Termin am Dienstag ja kommen. Selbst wenn er genau dann nicht spinnt.

  • Du hast auf jeden Fall ein ABT des auffälligen Herstellers. Ich würde drauf bestehen mir ein anderes einbauen zu lassen. Das muss dann SW 308x haben. Keine Garantie ob es das löst, aber diese ABTs waren noch nie auffällig in der Beziehung. Deine Variante schon.

  • Gibt es eigentlich schon einen Wiki-Eintrag mit auffälligen Systemen? Dann sparen wir uns das ständige nachfragen hier :D

    Kannst ja einen anlegen und vielleicht wird der dann auch gelesen.


    SW Version aus der Systeminformation ermitteln.


    10" ABT mit SW 2xxx zeigen teilweise eine Auffälligkeit im Bezug auf Ghost Touches und merkwürdiges Verhalten des Infotainments an sich.

    10" ABT mit SW 3xxx sind von einem anderen Hersteller und sind bisher vollkommen unauffällig

    12" ABT mit SW 6xxx sind immer vom auffälligen Hersteller, scheinen aber stabiler zu laufen.

  • Die Tatsache das sie nicht einmal grob einen Termin nennen lässt nichts Baldiges erwarten.
    Genau genommen sagen sie ja nicht einmal das es dieses Jahr was wird.

    Werbemail von Dienstag an mich parallel zum Shop-Update:
    "Hallo xxx,

    das Leben unterliegt stetiger Veränderung.

    Mit Upgrades können Sie Ihr Fahrerlebnis im Alltag durch mehr Komfort bereichern.

    Suchen Sie Ihre neue Lieblingsfunktion im Volkswagen Connect Shop oder In-Car Shop aus und wählen Sie zwischen einem Monat, einem Jahr oder dauerhafter Laufzeit.

    Nach abgeschlossener Bestellung ist Ihr neues Upgrade beim nächsten Start Ihres Volkswagen mit Online-Verbindung verfügbar."


    Marketing ist wie in den meisten Firmen echt komplett schmerzbefreit.

    Ich würde ja lieber das Upgrade "Fensterheber fährt auch in die richtige Richtung" auswählen X(

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Johema

    Moin,

    ich war gerade heute in der Werkstatt bezüglich „Schwarzer Bildschirm Infotainment bzw. eingefrorener Bildschirm/Bildschirme. Ich hatte davon jeweils Videos aufgenommen, diese auf einem USB Stick mit zur Werkstatt genommen.

    Die Software 3.2 hatte das Auto in der Werkstatt bekommen. Auf Grund der Bildschirm Abstürze gibt es nach Rücksprache mit VW das Update 3.6.2 (3.7), Termin dafür ist der 31. Juli. Da ich die Garantieverlängerung habe, wird der Werkstatt Aufenthalt darüber abgerechnet.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bedeutet ohne Garantie und mit schwarzem Bildschirm-Problem zahlt man dann für den erforderlichen Werkstattaufenthalt??

  • Bedeutet ohne Garantie und mit schwarzem Bildschirm-Problem zahlt man dann für den erforderlichen Werkstattaufenthalt??

    Moin,

    wenn es ein Mangel/Defekt nach Ablauf der normalen Garantie ist, nehme ich an, dass man dafür bezahlen muss. Vielleicht gibt es Kulanz, kann ich aber nicht beurteilen.

    Ob die Kostenübernahme auch abhängig von den vorherigen Software Versionen 2.4 oder 3.0 ist, da bin ich ebenfalls überfragt.

    Ich wollte das Problem auf jeden Fall vor Ablauf meiner Zusatz-Garantie (10/2024) geklärt haben.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bedeutet ohne Garantie und mit schwarzem Bildschirm-Problem zahlt man dann für den erforderlichen Werkstattaufenthalt??

    Nein, das muss nicht zwingend so sein.


    Wenn man aber eh eine Garantieverlängerung hat, dann nutzt die Werkstatt das gerne aus. Das geht einfacher als die Prüfung auf Kulanz etc.

    Ist einfach weniger Aufwand :thumbup:

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn du 10" lass das ABT tauschen, wenn deines jetzt eine 2xxx SW hat gegen das mit 3xxx. Thema potentielle Ghost Touches

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!