Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • Ihr habt beide ein ABT des auffälligen Herstellers. Muss jetzt nicht der Grund für eure Probleme sein.

    Beides 10"?


    Es ist halt nur auffällig das keiner ein Problem mit diesen Ghosttouches etc. mit dem anderen Hersteller gemeldet hat.


    Bei einem hat wohl auch SW 3.7 was gebracht, denn er hat noch das ABT von diesem Hersteller drin. Mindestens einer hat auf jeden Fall jetzt 3.7 und ein ABT vom anderen Hersteller und hat keine Probleme mehr. Mindestens Update auf 3.7 war immer die Maßnahme.


    Jetzt überlasse ich es euch aus diesen Rückmeldungen die passenden Schlüsse zu ziehen. Bzw. eure nächsten Aktivitäten.


    Die Abstürze sollten auch schon lange VW bekannt sein. Ich würde mich auf jeden Fall bei VW beschweren und ein Update auf die 3.7 haben wollen. Und dezent erwähnen das ich auch gerne ein anderes ABT hätte.


    Davon abgesehen würde ich die ganzen Kosten auf den Verkäufer abwälzen wollen. Das ist ja noch ein Gewährleistungsthema nach 3 Monaten.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo Bjoerni, genau so werde ich es machen und berichten.

    Herzlichen Dank und schönen Sonntag,

    Johema

  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen auch einen Pro Performance Max aus 2020. Er hat vor Übernahme ein Update auf 3.7 erhalten. ABT habe ich SW2irgendwas. Und genau die gleichen Probleme.


    Bei der Probefahrt war alles ok, da war aber noch eine Software 2.x drauf. Nach der Übernahme hatte sich die Klimatisierung und die Sitzheizung der Beifahrerseite selbständig gemacht. Das war dann heute weg. Bei einer kleinen Ausfahrt um mich mit den Systemen vertraut zu machen, startete das Infotainment ab und zu neu. In der Garage war dann alles gut. An die Wallbox gesteckt und laden lassen. Später wollte ich was nachsehen und habe festgestellt, dass das Radio an ist. Egal ob Auto auf oder zu, das Infotainment startet regelmässig neu.


    Sicherung ziehen und Reset haben nicht geholfen. Jetzt steht er in der Garage und die Sicherung ist raus, damit der da nicht die ganze Zeit rumdödelt. Morgen dann mal VW anrufen.


    War jemand von Euch in Hamburg bei VW? Also, habe ich eine Chance auf eine Werkstadt, die das Problem kennt?

    Einmal editiert, zuletzt von datenhamster () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von datenhamster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen auch einen Pro Performance Max aus 2020. Er hat vor Übernahme ein Update auf 3.7 erhalten. ABT habe ich SW2irgendwas. Und genau die gleichen Probleme.

    Du hast auf jeden Fall ein ABT des auffälligen Herstellers. Beschwer dich und mach den Vorschlag das ABT zu tauschen gegen den anderen Hersteller (SW 3080 oder 3082). Sofern du 10" hast. Bei 12" hast du keine Alternative.


    Danach würden sich sicher alle freuen wenn du berichtest wie es dann läuft.


    VW ist dein Ansprechpartener und wenn die das Problem nicht kennen sollten, dann wäre es eher so, das Sie esdir nicht sagen wollten. Das müssen die kennen, liest du doch oft genug im Forum.

  • Später wollte ich was nachsehen und habe festgestellt, dass das Radio an ist. Egal ob Auto auf oder zu, das Infotainment startet regelmässig neu.

    Die Sache mit dem Radio hatte ich auch schon 2x.

    Und auf einer ca. 20-minütigen Fahrt ist gestern auch mal wieder andauernd das Infotainment-System abgeschmiert. Hier der Video-Beweis.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • VOR JEDEM „Neustart“ scheinst Du irgendetws zu drücken oder zu wischen, was genau?

    Die OK-Taste für die User-Bestätigung ist es nicht…


    Der unterstützte Kaltstart „Festhalten der Ein/Aus“-Taste bis zum Neustart ist auch nicht auf Video…


    Das beschriebene invertieren vom Tacho, Musikunterbrechung & Co. Ist NORMAL beim Neustart!

  • PoWder

    🤔 Hab mir das Video nochmal angesehen. Alles, was ich drücke, ist die Bestätigungs-Taste bei der Anmeldemaske. Ansonsten wische ich nur im Menü, um mir den Momentan-Verbrauch anzuzeigen oder eine andere Anzeige aufzurufen.

    Das Gedrückthalten der Ein-/Aus-Taste links unten am Display habe ich bereits mehrfach gemacht, hat aber keine Abhilfe geschaffen.

  • Wie gesagt, post mal die Versionen deiner SW bei der Systeminformation. Dann sehen wir ob du nicht vielleicht doch ein ABT hast, was hier durchaus auffällig in dieser Richtung war.

    ABT Hardware: H37

    ABT Software: 6085


    Heute mal was neues, Navi-Karte mitten in der Navigation eingefroren und nur duch langes drücken auf die Powertaste

    wieder zum Neustart zu bewegen.


    Mittlerweile sehe ich das gelassen, denn VW interssiert es auch nicht. Nächstes Jahr muss aber VW die Kiste nach dem Leasingende wieder

    verkaufen und dann interessiert mich nicht, wieviel Geld dafür noch zu bekommen ist.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • ABT Hardware: H37

    ABT Software: 6085

    Dann hast du ein 12" des auffälligen Herstellers. Da gibt es keine Alternative zu.

    Aber ich würde trotzdem Druck bei VW machen wg. der 3.7. Bisher wurde hier nur positiv von berichtet und evtl. löst es dein problem oder macht es auf jeden Fall besser.

  • Dann hast du ein 12" des auffälligen Herstellers. Da gibt es keine Alternative zu.

    Aber ich würde trotzdem Druck bei VW machen wg. der 3.7. Bisher wurde hier nur positiv von berichtet und evtl. löst es dein problem oder macht es auf jeden Fall besser.

    Danke für die Info,


    aber ich habe keine Lust mehr bei VW um etwas zu bitten, was eigentlich selbstverständlich wäre und dann ewig auf einen

    Werkstatttermin zu warten.


    Ich finde es allerdings merkwürdig, dass dieses Problem erst seit ein paar Monaten auftritt. Das letzte Software-Update war aber

    3.2 vor langer Zeit. Danach kamen nur noch Navi-Updates, daher auch meine Vermutung, dass es daran liegen könnte.

    Das sollte dann aber problemlos zu fixen sein, obwohl: problemlos und VW?

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • So, Termin am 23.07. bei VW. Soll 2 Tage da bleiben. Habe genau beschrieben, was ist. Auch den Hinweis auf das Update und die Version des ABT. Klang jetzt nicht so, als wäre es für sie neu. Zugegeben haben sie natürlich nicht, dass es öfters vorkommt. Bin gespannt und werde dann berichten.



    Das letzte Software-Update war aber

    3.2 vor langer Zeit. Danach kamen nur noch Navi-Updates, daher auch meine Vermutung, dass es daran liegen könnte.

    Hmm, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, vor dem ersten Ausfall und den Neustarts hatte ich das Navi laufen.


    Mittwoch brauche ich das Auto als nächstes. Bis dahin lasse ich die Sicherung raus. Wenn es dann läuft kann ich ja eine Strecke ohne und eine mit Navi fahren und sehen wie es sich verhält.

    Einmal editiert, zuletzt von datenhamster () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von datenhamster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, Termin am 23.07. bei VW. Soll 2 Tage da bleiben. Habe genau beschrieben, was ist. Auch den Hinweis auf das Update und die Version des ABT. Klang jetzt nicht so, als wäre es für sie neu. Zugegeben haben sie natürlich nicht, dass es öfters vorkommt. Bin gespannt und werde dann berichten.


    Sag ich doch, das dies keine Unbekannte Sache für die ist...

  • Danke für die Info,


    aber ich habe keine Lust mehr bei VW um etwas zu bitten, was eigentlich selbstverständlich wäre und dann ewig auf einen

    Werkstatttermin zu warten.

    Agenturmodell hin oder her -

    Aber der Händler hat mehr Einfluss auf VW als viele denken.


    Bei uns gibt es ein Sprichwort:

    "Wer zahlt, schafft an"

    Ich habe das an meinem Beispiel gesehen, die Werkstatt war auf MEINER Seite und VW hat eingelenkt.


    Und letztendlich ist es ja auch eine WIN-WIN-Situation. Es ist nämlich nicht so dass der Händler mit den ID's gar nichts verdient.


    Ich an deiner Stelle würde mir einem anderen Händler suchen.

    Du schonst dein Nervenkostüm. Ich bin sicher er nimmt dich mit Kußhand :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei uns gibt es ein Sprichwort:

    "Wer zahlt, schafft an"

    Ich habe das an meinem Beispiel gesehen, die Werkstatt war auf MEINER Seite und VW hat eingelenkt.


    Und letztendlich ist es ja auch eine WIN-WIN-Situation. Es ist nämlich nicht so dass der Händler mit den ID's gar nichts verdient.

    Naja, er verdient 4% daran. Das ist seine Marge.


    Aber klar, jede Maßnahme läuft auf Garantie und die bezahlt VW. D.h. wenn er sein Business versteht und VW klar macht das dies ein zu behebender Fehler ist, dann verdient er auch dran.

    Prinzipiell muss VW aber zustimmen. Und das Thema Resets, schwarzes Display usw. sind sicherlich Dinge die VW genau kennt. Und die bekommen auch mit was in Foren abgeht.


    Und wenn er intelligent ist, konzentriert er sich auf so etwas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie ()

  • Ich habe meinen ID.3 gebraucht gekauft.

    Woher weiß ich denn, ob ich ein 10- oder 12-Zoll-Display habe? Die Innen-Maße des tatsächlich abbildbaren Displays beträgt 10 Zoll, die Außenmaße (also inkl. Rahmen) 12 Zoll.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!