Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • Ändern wir das Wording ein wenig. Mein "Display" bezog sich immer auf das ganze Gerät. Nennen wir es korrekt ABT (AnzeigeBedienTeil). Das besteht aus dem Display, dem Slider und bei "meinem" Gerät noch aus einen On/Off Part. Gibt noch mehr, spielt aber erst mal keine Rolle.


    Und alle 3 sind Touch. Sendest du also unmotiviert On/Off mag der ICAS3 das vermutlich nicht. Gleiches für den Slider, da hatten andere ja schon fleißige Temperaturregelungen. Am Ende wird der ICAS3 in so einem Fall von unsinnigen Touch Events seitens des ABT behelligt.


    Wie Biker schon schrieb, lass dir auch die 3.7 drauf machen. Da sind mit Sicherheit auch Fixes für den ICAS3 drin + die Performance. Aber auf jeden Fall lass dir ein anderes ABT einbauen. Die Auffälligkeiten gibt es bisher nur bei diesem Hersteller im Feld.

    Ich weiß noch genau, was wir alles bei "unserem" Gerät getestet haben und wer den Slider Part gemacht hat.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Danke für die Aufklärung der Abkürzungen 👍

    Dann hätte ich gleich eine Frage, was ist ICAS3?


    Bezüglich ABT werde ich der Werkstätte mitteilen und bezüglich 3.7 ebenfalls.


    Bin nur gespannt wegen der Kostenübernahme.

    Deutscher Import, da meinte VW bereits, da gibt es keine Garantie. Der Autohändler, bei dem wir das Auto gekauft haben, meinte, er übernimmt die Kosten, er geht aber nur von einem Software Update aus und die ABT Tausch.


    Wird noch spannend werden.

  • :/ Mein ABT ist bisher nur einmal abgesoffen, unklare Navigation, die Heidi versteht gar nix. Meine Aussprache ist klar und akzentuiert, in der Kaserne war ich auch in 300m Entfernung noch gut zu verstehen. Das ist aber nicht mein Hauptproblem, sondern die Bluetooth-Verbindung zum Telefon. Die Abstände in denen das Fahrzeug eine neue Kopplung verlangt, werden immer kürzer.

    Das Telefon (Auweia P20Pro) funktionierte klaglos am Tesla, funktioniert am E-UP, funktioniert auch klaglos an einem Tiguan meines Bruders. Nur mein ID5 verlangt jetzt jede Woche eine neue Kopplung.

    Weil die Kopplung ja ansonsten klappt, meine ich halt dass es am ID liegt, oder?

  • ICAS3 ist der ZR (Zentralrechner). Der am Ende die ganze Funktionalität zur Verfügung stellt. Also wo das Infotainment läuft und das Bild per LVDS an das ABT sendet. Siehst du "VW Infotainment" oder so ähnlich dann hat der nen Reset hingelegt. Siehst du gar nichts, also Black Screen, kann es der sein oder ein BlackScreen Ereignis auf dem ABT.


    Das ABT ist vermutlich nicht so teuer. Ist ja noch ein 10" Gerät. Aber Ersatzteilpreise sind weit weg von den Preisen die VW dafür bezahlt würde ich mal vermuten.


    Also lass dir 3,7 drauf machen, bringt sicherlich auch Stabilität. Aber natürlich vermutlich nichts gegen Ghost Touches. Außer der Hersteller hätte die per SW fixen können. Aber geh auf Nummer sicher und lass den Hersteller vom ABT wechseln.

  • Mein Auto war jetzt mehrere Tage in der Werkstatt. Dort gab es Aussagen wie:

    "Hauptsache, das Auto fährt"
    "Ja ja, mit den Elektroautos ist das immer so eine Sache....."
    "Sie müssen das häufiger ein und ausschalten"
    "Mit Apple Handys gibt es immer Probleme. Koppeln Sie ihr Apple-Handy nicht mit dem Infotainment-System"
    "Viele machen das Infotainment-System gar nicht an. Vielleicht ist das eine Lösung"

    Ich finde es wirklich erschütternd, was aus VW geworden ist. Ich habe mir ja keinen zusammengeklöppelten Trabant gekauft, sondern ein Auto für fast 40k!

    In anderen Foren habe ich Aussagen gefunden, die die Probleme auf das Touch-Display schieben, das angeblich ja für einen Fahrzeuginnenraum völlig ungeeignet ist. Dazu kann ich nur sagen, dass ich etliche Tesla- und Hyundai-Fahrer kenne, die diese Probleme in ihren Autos nicht haben.

    VW ist hier entweder von ihren Zulieferern über den Tisch gezogen worden und/oder hat selbst keine Ahnung von der Technik, die sie da in ihre Autos bauen. Früher konnte man das Preis-Leistungsverhältnis bei VW mit Qualität, Zuverlässigkeit, Service etc. rechtfertigen. Diese Zeiten sind endgültig vorbei. Wer daran noch glaubt, ist irrsinnig naiv (wie ich bis vor kurzem).
    Die Mitarbeiter bei VW und in den Vertragswerkstätten sitzen immer noch auf einem hohen Ross. Ohne zu merken, dass der Gaul fast tot ist, denn sie da so arrogant reiten.

    Nach über 30 Jahren Markentreue werde ich mir nie wieder ein Auto dieses Konzerns anschaffen.

  • Da hast du allerdings wirklich Pech mit deiner Werkstatt.


    Meine VW-Werkstatt hier in Göttingen ist völlig anders. Die kennen sich mit E-Autos aus und können gut damit umgehen. Das habe ich schon im Juli 2020 bei wirklich guten Beratungsgesprächen vor dem Kauf bemerkt.

    Auch ihre Inspektionskosten sind recht moderat: ohne Filterwechsel (ist sehr einfach, kann man selbst machen), aber einschließlich Wechsel der Bremsflüssigkeit (vielleicht etwas zu vorsichtig) insgesamt 259,84.


    Kannst du die Werkstatt wechseln?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Schwierig.
    Ich bin bei einem sehr (!) großen Händler, der in der Region quasi ein Monopol hat.
    Neben dem gibt es nur Mini-Händler die in Bezug auf E-Autos vermutlich noch weniger Ahnung haben.

    In meiner Werkstatt spürt man förmlich, wie die diese E-Autos ablehnen. Alles was nicht knattert und stinkt, ist für die kein Auto, sondern das Spielzeug von irgendwelchen Spinnern.

  • Tut mir wirklich leid für dich, eine blöde Situation.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich bin bei einem sehr (!) großen Händler, der in der Region quasi ein Monopol hat.
    Neben dem gibt es nur Mini-Händler die in Bezug auf E-Autos vermutlich noch weniger Ahnung haben.

    Das ist alles sehr bitter für dich. Ich würde mich schriftlich an die VW Kundenbetreuung wenden, deine Wahrnehmung unter Nennung des konkreten Händlers schildern und sie bitten, dass sie dir weiterhelfen.

    Sie sollten wissen, wie ihre Vertragshändler agieren und über ihre Vertriebsorganisation gegensteuern.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Das ist alles sehr bitter für dich. Ich würde mich schriftlich an die VW Kundenbetreuung wenden, deine Wahrnehmung unter Nennung des konkreten Händlers schildern und sie bitten, dass sie dir weiterhelfen.

    Sie sollten wissen, wie ihre Vertragshändler agieren und über ihre Vertriebsorganisation gegensteuern.

    Nächste Woche wird nochmal ein Telefonat geführt. Danach werde ich diesen Weg ggf gehen oder muss direkt zum Anwalt.


    Was ist nur aus dieser einstmals stolzen Marke geworden!

  • Nächste Woche wird nochmal ein Telefonat geführt. Danach werde ich diesen Weg ggf gehen oder muss direkt zum Anwalt.


    Was ist nur aus dieser einstmals stolzen Marke geworden!

    Die Marke ist noch so wie vorher. Dein Problem ist eben nur das es einen Händler gibt, der diese Marke verkauft und unwillig ist.

    D.h. er ist dafür verantwortlich, das die Reputation der Firma VW in deinen Augen ruiniert wird. Wenn du aber VW selbst davon nicht in Kenntnis setzt, dann wird es VW eben nie erfahren und kann nicht gegensteuern.


    Bedenke auch eines, die ID laufen als Agenturgeschäft und der Händler verdient deutlich weniger dran. Und bei allen Servicemaßnahmen muss er die Kostenübernahme mit VW klären.


    Unabhängig davon ist ein Touch Display problemlos nutzbar im Fahrzeug. Diese müssen auch Automotive tauglich sein. Ich habe ja an einem Display mitentwickelt. Da laufen umfangreiche Tests inkl. rütteln etc. Wenn die nicht bestanden werden, darf ein Display nicht geliefert werden.


    Was ist überhaupt dein wirkliches Problem?


    Meine MIB4 mag sich öfters nicht mit meinem Günstig Handy verbinden. Wenn ich am Handy Bluetooth aus/ein mache dann verbindet er sich sofort. Könnte bei mir also eher am Handy liegen.

    • Hilfreichste Antwort

    ICAS3 ist der ZR (Zentralrechner). Der am Ende die ganze Funktionalität zur Verfügung stellt. Also wo das Infotainment läuft und das Bild per LVDS an das ABT sendet. Siehst du "VW Infotainment" oder so ähnlich dann hat der nen Reset hingelegt. Siehst du gar nichts, also Black Screen, kann es der sein oder ein BlackScreen Ereignis auf dem ABT.


    Das ABT ist vermutlich nicht so teuer. Ist ja noch ein 10" Gerät. Aber Ersatzteilpreise sind weit weg von den Preisen die VW dafür bezahlt würde ich mal vermuten.


    Also lass dir 3,7 drauf machen, bringt sicherlich auch Stabilität. Aber natürlich vermutlich nichts gegen Ghost Touches. Außer der Hersteller hätte die per SW fixen können. Aber geh auf Nummer sicher und lass den Hersteller vom ABT wechseln.

    Hier eine Ergänzung nach meiner Interprätation und daher ohne Garantie der Vollständigkeit und Richtigkeit.

    Es gibt in der ID Familie zwei Zentralrechner:


    ICAS 3 kümmert sich um alle Kommunikations- und Entertainment-Funktionen, die Kamera(s), Navigation etc. Wenn der ausfällt so hat man kein Zentraldisplay, manchmal auch kein Dashboard, keine Audio-Fiedergabe, keine Telefonie über Bluetooth usw. auch keine Blinkergeräusche.
    Falls ICAS3 ausfällt, fährt das Auto trotzdem ggf. ohne Geschwindigkeitsanzeige am Dashboard und ohne Blinkergeräusche.
    Die LEDs für P, D, N und R gehen weiter.


    ICAS 1 kümmert sich um alle Fahrfunktionen des Autos, einschließlich der verschiedenen Fahrassistenten, falls vorhanden.
    Falls ICAS1 ausfällt, sind alle Fahrfunktionen nicht mehr verfügbar und man muss das Fahrzeug, so es noch nicht steht, mit der Fußbremse an einen sicheren Ort manövrieren und abstellen. Da auch nicht sichergestellt ist ob die Park/Feststellbremse dann verfügbar ist, sollte man sich vergewissern dass diese aktivierbar ist. Ansonsten unbedingt Sorge tragen dass das Fahrzeug nicht wegrollen kann. Daher dürfte ICAS1 und die Steuergeräte, die sich um Fahrfunktionen kümmern, die am härtesten getesteten Bauteile sein.


    Warum ein ICAS 2 fehlt kann nur spekuliert werden, die wahrscheinlichste Hypothese ist dass dieses Gerät in Zukunft für automatisierte und autonome Fahrfunktionen ab Level 3 vorgesehen wurde.


    Außerdem sehe ich es genauso wie @Bjoernie, dass die Komponenten in der Regel für den Einsatz in Fahrzeugen geeignet sind und entsprechend getestet und zertifiziert werden. Wie überall, gibt es jedoch Schwankungen der Funktionsparameter einzelner Bauteile, die unter bestimmten Bedingungen und Grenzfällen, insbesondere in ihrer Wechselwirkung zu anderen Komponenten zu Ausfällen führen. Diese Fehler lassen sich jedoch über eine statistisch relevante Zahl an Fahrzeugen und einen längeren Zeitraum ausmerzen. Leider gibt es immer noch Lieferengpässe wegen den Nachwirkungen der Chipkrise, die dazu führt, dass Ersatzteile mit Verzögerungen und handverlesen geliefert werden. Dazu kommt das beobachtete Unwissen, nicht-Können oder nicht-Wollen mancher Werkstätten, was langfristig nur über stetiges Feedback an die Geschäftsführung der Werkstätten oder die VW-Kundenbetreuung in den Griff zu kriegen ist. Dass wir uns so oft es geht selbst helfen, nimmt ihnen einen Teil des Drucks, den sie eigentlich bräuchten um ihre Prozesse schnell nachzubessern.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • kk1969

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke. Das sind gute Sachinformationen.


    Das Verhalten des Displays folgt keinen Regeln. Mal läuft das Radio länger stabil, mal nur wenige Sekunden.


    Deshalb denke ich, dass dafür irgendwelche äußeren Einflüsse (Temperatur, Displayoberfläche etc) verantwortlich sind

  • Danke, habe meine Frage in einem anderen Thema gestellt, aber das ist eine Information, welche schon mal die Ursache meines Problems eruieren kann. Wie behebt sich ein icas3 Ausfall?

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!