Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • Das ist sozusagen "meines". Da hoffe ich aber das es keinen Stress macht....


    Dauerresets wurden bisher nur von dem anderen Hersteller berichtet

    Ich danke dir recht herzlich, ja, wie gesagt, es ist seit Montag diese Woche eingebaut und es war hier in Süddeutschland gestern sehr heiss und es keine Probleme mehr gemacht. Aber es ist schon krass das es hier solche Unterschiede gibt, ich denke der Herbert Diess hat VW schon in die richtige Richtung gepuscht aber die Hardware/Software war eigentlich 2020 nicht wirklich fertig.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich danke dir recht herzlich, ja, wie gesagt, es ist seit Montag diese Woche eingebaut und es war hier in Süddeutschland gestern sehr heiss und es keine Probleme mehr gemacht. Aber es ist schon krass das es hier solche Unterschiede gibt, ich denke der Herbert Diess hat VW schon in die richtige Richtung gepuscht aber die Hardware/Software war eigentlich 2020 nicht wirklich fertig.

    Damals gab es auch späte Änderungen. War recht dynamisch. Wobei das für uns auch nicht einfach war. Allerdings hatten wir schon ABT Erfahrung.

    Fun Fakt. Dein Gerät im anderen Gehäuse ist im Golf 8 und der hat eine andere Plattfrom. geht aber trotzdem mit einer Einheits SW.


    Dein sehr heiß dürfte noch unterhalb der Temperaturen während der Validierung sein. Da laufen mehrere Geräte im Dauertest und da auch im Klimaschrank. Die Geräte müssen Automotive tauglich sein und d.h. von sehr kalt bis sehr heiß funktionieren.

    Du musst aber auch das passende Display und Touchfolie für so etwas auswählen. Ist aber kein Hexenwerk.


    Drücke die Daumen das deine Probleme jetzt weg sind.

  • Danke für deine Ausführungen, ja das war sicher nicht der Temperatur Maximalwert, das ist im Automotiv Bereich ja ein sehr breites Temperaturfenster welches keine Störungen verursachen soll.

    Sehr interessant, ja, ich habe auch den Eindruck das das neue Display die Farben schärfer und brillianter darstellt.


    Schöne Grüße

  • Sehr interessant, ja, ich habe auch den Eindruck das das neue Display die Farben schärfer und brillianter darstellt.

    Das würde mich freuen. Die von uns verwendeten Displays sind schon sehr gut.

    Die anderen sind glaube ich ein wenig griesiger.

  • Sind die neuen Displays dann auch von euch entwickelt, also die mit dem ID.7 gestartet sind? (Wenn ich das fragen darf)

  • Da dort die MIB4 drin ist würde ich mal ja sagen.

    Witzigerweise ist in meinem ID4 eines unserer Geräte drin.

    Erkennst du auch hier an der Versionsnummer.

    Ich weiß aber nicht wie viele Mitbewerber es hier gibt. In dem Projekt war ich nicht so tief vergraben.

    Aber theoretisch könnte ich bei meinem eine neuere SW aufspielen...

  • Heute hat mich mein ID mit Abwesenheit der Displays begrüßt.

    Nach Aussteigen, Absperren und wieder Einsteigen ging wieder alles.

    Nach 2 Minuten Fahrt reboot des Infotainment.

    Auto stand ca. 1 Stunde in einer Tiefgarage.

    Also Hitze dürfte nicht der einzige Auslöser sein.

  • Heute hat mich mein ID mit Abwesenheit der Displays begrüßt.

    Nach Aussteigen, Absperren und wieder Einsteigen ging wieder alles.

    Nach 2 Minuten Fahrt reboot des Infotainment.

    Auto stand ca. 1 Stunde in einer Tiefgarage.

    Also Hitze dürfte nicht der einzige Auslöser sein.

    Das klingt aber mehr nach Problem des ZR.

    Black Screen könnte auch vom Display selber kommen. Oder vom Display aber verursacht durch den ZR.

    Black Screen ist ein no go und so etwas bekommst du sehr schnell auf deinen Tisch.


    Aber reboot ist auf jeden Fall ZR


    Woher kommst du, weil du meintest, wegen einem Treffen?

    Ich bin aus Österreich im Raum Wien.

    Nein, treffen in Bezug auf das mich der Fehler selbst ereilen könnte.

    Ich wüsste auch nicht wie ich das im Fahrzeug auseinandernehmen müsste, um an die Stecker zu kommen. Wir haben die Geräte in der Entwicklung´ja logischerweise einzeln auf dem Schreibtisch.


    Aber poste doch mal deine Systeminformation.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Anbei die Systeminfos

    Du hast wie der Kollege, mit den massiven Beschwerden von Ghost Touches, das Gerät vom gleichen Hersteller.

    So wie ich es verstanden habe bekam er dann ein neues und das ist vom anderen Hersteller. Und jetzt har er keine Probleme.

    Den Hersteller kenne ich zwar namentlich, aber eben nicht wie es konstruiert ist.


    Lass dir eines vom Hersteller mit der SW 3080 geben. ;) Und nein ich bekomme da keine Provision für ;(

  • Danke für die Info. Werde es der Werkstatt weitergeben und bin gespannt,was sie aus der Info machen.

  • Danke für die Info. Werde es der Werkstatt weitergeben und bin gespannt,was sie aus der Info machen.

    Wird sich zeigen. Bei nur 2 Geräten kann man natürlich nur von einer Tendenz sprechen.

  • bei mir startet das Display auch manchmal neu.


    Die einzige Gemeinsamkeit, die ich festgestellt habe, ist eine laufende Navigation.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ist von den Ghost Touches und Ausfällen eigentlich nur der ID3 betroffen? Bei allen Kinderkrankheiten ist unserem ID4 das bisher erspart gewesen...

    Ich würde erwarten das es ein MIB3 Problem ist. Und die war doch auch im ID4 drin.

    Aber es betrifft ja auch nicht jeden.

    Und wenn es wirklich Ghost Touches sind und die verstärkt bei einem Display Hersteller vorkommen, wäre wieder die Frage wie hier die Verteilung ist.

    Poste doch mal deine Systeminformation mit den Versionsnummern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!