Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • Mach deiner Werkstatt bzw. VW klar das Sie den CAN Bus zwischen Display und ZR tracen sollen. Wenn du dann all diese Ereignisse dafür siehst, dann ist das Display dein Problem. On/Off Button, Slider + evtl. Touch Events würden das auslösen.

    Kannst du mal deine SW Versions Nummern posten? Interessant ist da das ABT. Komme gerade nicht drauf wie der Menüeintrag bei mir heißt, aber du hast ja auch eine ältere Version.

    Ich komme derzeit leider nicht ins System,da es sich sofort wieder Ein/aus und danach rebooted hat.

    Werde es weiter versuchen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Keine Garantie ob mir die Version viel weiterhilft. Aber danach weiß ich welcher Hersteller es ist. Und bei einem kenne ich mich sehr gut aus, sofern du diese 10" Variante hast. Davon würde ich ausgehen.


    Ansonsten mit passendem Equipment der perfekte Zustand für eine Analyse.

  • Ich komme derzeit leider nicht ins System,da es sich sofort wieder Ein/aus und danach rebooted hat.

    Werde es weiter versuchen

    ID Software 3.2

    Medien Codec 3.1.4


    Keine Garantie ob mir die Version viel weiterhilft. Aber danach weiß ich welcher Hersteller es ist. Und bei einem kenne ich mich sehr gut aus, sofern du diese 10" Variante hast. Davon würde ich ausgehen.


    Ansonsten mit passendem Equipment der perfekte Zustand für eine Analyse.

    Ist ein Pro Performance aus 12/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Zentaur ID3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zentaur ID3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ABT SW2103 war der Punkt. Das ist die SW deines Displays.

    Die ID SW 3.2 ist rein virtuell und eine künstliche Nummer die du in keinem Gerät finden wirst.


    Kann zumindestens schon mal sagen das ich an dem Display nicht beteiligt war. Von daher auch keine Ahnung was die genau intern verbaut haben.

    Die Analyse über den CAN Bus geht da aber analog. Muss ja auch so sein, da die Hersteller hier gleiche Finktionalitäten liefern müssen und du die beliebig tauschen kannst.

  • ABT SW2103 war der Punkt. Das ist die SW deines Displays.

    Die ID SW 3.2 ist rein virtuell und eine künstliche Nummer die du in keinem Gerät finden wirst.


    Kann zumindestens schon mal sagen das ich an dem Display nicht beteiligt war. Von daher auch keine Ahnung was die genau intern verbaut haben.

    Die Analyse über den CAN Bus geht da aber analog. Muss ja auch so sein, da die Hersteller hier gleiche Finktionalitäten liefern müssen und du die beliebig tauschen kannst.

    Danke dir vielmals für deine Unterstützung . Mehr werde ich wohl erst nach dem 3.7. wissen,denn da steht der ID beim Händler. Bin schon gespannt, was sie sagen und vor allem, was sie machen.

  • Danke dir vielmals für deine Unterstützung . Mehr werde ich wohl erst nach dem 3.7. wissen,denn das steht der ID beim Händler. Bin schon gespannt, was sie sagen und vor allem, was sie machen.

    Ich kann dir nur sagen wie die es herausbekommen könnten. Wobei die Werkstatt meist keine passenden Tools hat.


    Die sollen das Display notfalls mal gegen eines mit einer 3er SW drin tauschen ;)

  • Original mein Problem

  • Das sind aus meiner Sicht zwei / eigentlich drei Probleme, die hier vermischt werden:

    • „Selbständige Ausführung von Befehlen“, gern auch bei Sonneneinstrahlung -> Touch defekt, Erkennt fälschlicherweise Toucheingaben. Mittel-Displayeinheit wird komplett getauscht. Kosten???
    • „Black Screen beider Screens“, wiederholtes Auftreten, aus meiner Sicht sehr kritisch -> ICAS1 oder/ und ICAS3 Tausch mit Kosten im mittleren vierstelligen Bereich je Steuergerät.
    • „Black Screen Mitteldisplay und der Entertainment bezogenen Informationen auf dem Fahrerdisplay“ -> ICAS3 defekt. Tausch ebenfalls mit Kosten im mittleren vierstelligen Bereich.

    Bei allen Fällen kann nur die Werkstatt helfen. Man kann hier jetzt über den Hersteller des Displays spekulieren, aber was hilft das dem Kunden? Da wurde mangelhafte Ware verbaut.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Werde euch auf alle Fälle am Laufenden halten.

    Leider musste ich immer wieder feststellen,dass die wenigsten die Lösung ihres Problems beschrieben haben. Also was alles gemacht wurde. Maulsperre von VW?!? 🤔

  • Das sind aus meiner Sicht zwei / eigentlich drei Probleme, die hier vermischt werden:

    • „Selbständige Ausführung von Befehlen“, gern auch bei Sonneneinstrahlung -> Touch defekt, Erkennt fälschlicherweise Toucheingaben. Mittel-Displayeinheit wird komplett getauscht. Kosten???
    • „Black Screen beider Screens“, wiederholtes Auftreten, aus meiner Sicht sehr kritisch -> ICAS1 oder/ und ICAS3 Tausch mit Kosten im mittleren vierstelligen Bereich je Steuergerät.
    • „Black Screen Mitteldisplay und der Entertainment bezogenen Informationen auf dem Fahrerdisplay“ -> ICAS3 defekt. Tausch ebenfalls mit Kosten im mittleren vierstelligen Bereich.

    Bei allen Fällen kann nur die Werkstatt helfen. Man kann hier jetzt über den Hersteller des Displays spekulieren, aber was hilft das dem Kunden? Da wurde mangelhafte Ware verbaut.

    1) Selbständige Ausführung von Befehlen“, gern auch bei Sonneneinstrahlung
    Die dürfen nicht vorkommen. Fehler des Herstellers wenn es so ist. Die Frage ist doch betrifft es nur einen oder beide. Kosten sind erst mal zweitrangig das es um den fehler an sich geht. Und sinnloses tauschen von Geräten die kein Problem haben ist keine Lösung

    2) „Black Screen beider Screens“ ICAS1 ist doch nur Gateway. ICAS3 müsste der ZR fürs Bild sein. Der kann den Black Screen verursachen als auch das Display. Display Black Screen kann aber auch Folgefehler durch falsche Implementierung im ICAS sein

    3) „Black Screen Mitteldisplay" könnte eben auch das reine Mitteldisplay sein.


    Die Werkstatt kann dir nur bedingt helfen. Klar, die tauschen die Komponenten aus aber haben keine Ahnung was Sie das eigentlich machen. Da brauchst du erst mal eine vernünftige Analyse und die Tools dafür hat die Werkstatt meist nicht. Und schon gar nicht die Ahnung davon.


    Deswegen der Versuch das erst mal ein wenig einzukreisen. Die 10" Variante eines Herstellers kenne ich in-und auswändig, da ich da eine tragende Rolle in der Entwicklung hatte.


    Das Problem scheinen ja mehrere zu haben. Und was man hier schon mal klären kann ist eben ob alle das Display des gleichen Herstellers haben. Bei "meinem" kenne ich keine Ghost Touch Events.

  • Hallo in die Runde

    Ich hab jetzt auch mal nachgesehen im System meines ID.3, MJ 2022

    ABT SW2103

    Bis jetzt kein Fehler aufgetreten.

    Gruß Reinhard

  • Dann hoffe ich,dass sich VW dem annimmt, herausfindet welche Komponenten es betrifft und eine Lösung findet, für alle, die betroffen sind.

    Denn ich muss schon sagen,dass ich als Endkunde nicht für die Fehleranalyse zuständig bin,( auch wenn es mich interessiert ), sondern eher für die Werbung und die sieht derzeit eher schlecht aus. Wobei ich sonst sehr zufrieden mit meinem ID bin. Ok, das Keyless ist auch so ein Thema das mehr als nervt ,aber gut, damit kann man besser leben als mit den permanenten Systemausfällen.

  • Dann hoffe ich,dass sich VW dem annimmt, herausfindet welche Komponenten es betrifft und eine Lösung findet, für alle, die betroffen sind.

    Denn ich muss schon sagen,dass ich als Endkunde nicht für die Fehleranalyse zuständig bin,( auch wenn es mich interessiert ), sondern eher für die Werbung und die sieht derzeit eher schlecht aus. Wobei ich sonst sehr zufrieden mit meinem ID bin. Ok, das Keyless ist auch so ein Thema das mehr als nervt ,aber gut, damit kann man besser leben als mit den permanenten Systemausfällen.

    VW nimmt sich dem nur an, wenn genügend Meldungen von Werkstätten kommen. Dann wird das in der Qualität auffällig und dann drehen sich die Räder. Was aber nicht bedeutet das es einfach wird den Fehler zu finden. Die Entwicklung bekommt ja meist keine Daten und wenn du nichts hast und der Fehler bei dir nicht auftritt, was dann?


    Wir haben mal monatelang nach einem Fehler gesucht und nicht gefunden. War einfach nicht zu reproduzieren und wir haben Systeme automatisiert testen lassen. Der wurde am Ende zwar auch gefunden, aber auch nur durch einen glücklichen Zufall.


    Also wer immer den Fehler hat, den Werkstätten auf den Keks gehen. Hier können wir schauen ob es Auffälligkeiten gibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!