Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • Ich habe seit heute Nachmittag auch dieses Problem.
    Ist schon etwas komisch oder, dass es zur selben Zeit bei verschiedenen Leuten auftritt.
    Als ich heute Morgen auf die Arbeit gefahren bin, hat alles ohne Probleme noch funktioniert.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei uns auch seit Tagen permanenter Neustart und selbstständige Regelung der Beifahrerheizung sowie Sitzheizung. Zur Zeit ist das Display garnicht mehr verwendbar,da die Phantombedienungen (Ein/Ausknopf und Slider Beifahrerheizung) so kurz hintereinander sind,dass nichts mehr funktioniert. Da will man garnicht mehr mit dem Auto fahren, weil es nur noch nervt und absolut keinen Spaß macht.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Hänger nehmen bei mir in der Frequenz zu. Karte meldet inzwischen 24.5. Scheint nichts zu bringen, wie auch andere schon festgestellt haben. Ein Hänger hat sich vorher angekündigt, weil die Navi-Karte minutenlang nicht mehr aufrufbar war. Es wurde nur eine stilisierte graue Straßenkarte mit dem Text "Bitte warten...." angezeigt. Das gleiche sieht man bei mir auch, wenn man beim Hochfahren des System auf die Navi-Karte geht. Das Infotainment an sich war zu dem Zeitpunkt noch bedienbar, bis es dann irgendwann abgestürzt ist.


    Heute eine neue Eskalationsstufe: Hauptbildschirm bleibt beim Starten schwarz, keine Reaktion auf Reset, Tachodisplay eingefroren, zeigte nur wenige Inhalte: SoC, Restreichweite, Kilometerstand und "Park" in rot, aber keinen Tacho! Es war nicht das teilweise invertierte Tachodisplay mit anderen Piktogrammen, das beim erzwungenen Reboot auftritt. Display inkl. "Park" blieb eingefroren beim Einlegen einer Fahrstufe. Kurz aussteigen, absperren, Schlüssel außer Reichweite: keine Änderung. Da ich dringend jemanden zum Bahnhof fahren musste, konnte ich nicht noch mehr rumspielen und bin ich dann trotzdem gefahren und habe mein Handy-GPS als Tacho genutzt. Tempomat ging "manuell", aber keine automatischen Änderungen über Karte (logisch) oder Kamera (für mich überraschend). Test der Abstandsfunktion habe ich nicht riskiert. Alle Werte auf dem Tachodisplay blieben eingefroren und haben sich während der ganzen Fahrt nicht geändert. Kein Blinkergeräusch, aber die optische Blinkeranzeige ging. Ob der Blinker ging: keine Ahnung.


    Auf der Heimfahrt nachdem ich etwa 5 Minuten außerhalb des Fahrzeuges war ging erst einmal wieder alles normal.


    Entweder wurde da mit der Karte oder einer App etwas massiv versemmelt oder die Hardware des Infotainmentrechners hat einen Serienfehler, der sich jetzt langsam bei den Fahrzeugen bemerkbar macht und zu den gehäuften Ausfällen führt. Temperatur war mit 17 Grad ohne Sonne: Überhitzung also unwahrscheinlich.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hattest Du auch einen reset (langes drücken auf den einschaltknopf bis das navi neugestartet ist) während der fahrt probiert?

    das hat bei mir in solchen situation schon mehrfach funktioniert.

  • Ja, das meinte ich mit:

    keine Reaktion auf Reset

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Schlimmer geht immer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß nicht ob es am Entertainment liegt, oder etwas anderes quer liegt.

    Acht Monate hat die Bluetooth-Verbindung des Mobiltelefon einwandfrei funktioniert, seit etwa 3 Monaten muss ich das Telefon immer wieder neu verbinden. Das ist schon lästig, wenn man telefonieren will und nix geht. Erst anhalten, manuell verbinden, dann telefonieren. Im E-UP funktioniert das klaglos seit fast drei Jahren, da wird ja auch nix mehr an der Software rumgeschraubt ;(!

  • Ich habe zwar eine neure MIB4, aber mein Handy braucht aktuell auch immer mal einen Schupser.

    Wenn es sich nicht verbindet, schalte ich Bluetooth ab und wieder an und schon verbindet er sich wieder. Von daher könnte es bei mir auch eher am Handy liegen. Hast du es schon mal so probiert?

  • Regelgerecht werd ich mich dann vermutlich in 4 Wochen wieder melden. Hoffentlich kann ich mir das so lange merken :/!

  • Meiner hatte das Problem auch ohne dass das Handy verbunden war. Letzten Mittwoch auf der Heimfahrt von der Arbeit einen kurzen Neustart mit invertiertem Tachodisplay bei angeschlossenem Handy per Blutooth. Die Geschwindigkeitsanzeige reagierte aber und bremste auch vor der Ortseinfahrt automatisch runter. Danach ein verlängertes Wochenende mit Busruhe in der Garage. Montag dann auf dem kompletten 40 minütigem Arbeitsweg permanentes Neustarten des Infotainments schon beim Einsteigen in das Fahrzeug auch ohne Android Auto. Neustart über Knopf unterm Lenkrad oder am Infotainment brachten keine Reaktion. Da der Tacho aber reagierte, hab ich ihn die Zeit auf der Autobahn spinnen lassen, ich mußte ja schließlich in die Arbeit. Am Abend bei der Heimfahrt war der Spuk vorbei, seitdem ist er wieder stabil.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Du drückst den On/Off Button aber > 10s?

    So lange bis ich eine Reaktion vom System erhalte.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!