Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • 3.2. genaueres kann ich nicht sagen, da das Auto wie gesagt seit fast einer Woche beim Händler steht und der auch nicht nebenan ist.

    Wie gesagt, ist ein Versuch des einkreisens. Mehr kann ich für euch leider nicht tun.

    Die Werkstatt selbst kann es nicht analysieren. Die können nur nach Vorgabe tauschen.

    Da mache ich denen auch keinen Vorwurf. Es ist alles so komplex geworden, da behält man nicht leicht den Überblick.

  • Bei mir wurde jetzt das Display getauscht, seitdem ist Ruhe. Es hat aber wohl eine neuere Softwareversion siehe Bild.

    Davor war es dasselbe Verhalten wir oben beschrieben mit ständigen Neustarts, allerdings nicht bei jeder Fahrt.

    Bei mir wurde auch erst das Display getauscht, danach wurde es aber noch schlimmer

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei mir wurde jetzt das Display getauscht, seitdem ist Ruhe. Es hat aber wohl eine neuere Softwareversion siehe Bild.

    Davor war es dasselbe Verhalten wir oben beschrieben mit ständigen Neustarts, allerdings nicht bei jeder Fahrt.

    Das Gerät kenne ich sehr gut. Das habe ich mitentwickelt.

    Anderer Hersteller und du kannst die SW Version nicht miteinander vergleichen. Ist aber auch nicht die neueste.

    Müsste ich nachschauen was danach noch verändert wurde.


    Da war mein Tipp von vorhin mit Gerät tauschen gegen eines mit einer 3er Version doch nicht schlecht. Die erste Ziffer steht für den Hersteller.

  • Das Gerät kenne ich sehr gut. Das habe ich mitentwickelt.

    Anderer Hersteller und du kannst die SW Version nicht miteinander vergleichen. Ist aber auch nicht die neueste.

    Müsste ich nachschauen was danach noch verändert wurde.


    Da war mein Tipp von vorhin mit Gerät tauschen gegen eines mit einer 3er Version doch nicht schlecht. Die erste Ziffer steht für den Hersteller.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, das denke ich mir das es nicht die neueste Version ist. Davor war das Display wie im Bild verbaut. Das ist dann wohl nicht von dir mitentwickelt, oder?

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Bei mir wurde auch erst das Display getauscht, danach wurde es aber noch schlimmer


    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, das denke ich mir das es nicht die neueste Version ist. Davor war das Display wie im Bild verbaut. Das ist dann wohl nicht von dir mitentwickelt, oder?

    pasted-from-clipboard.jpg

    Welche SW Version zeigt er bei dir an?

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, das denke ich mir das es nicht die neueste Version ist. Davor war das Display wie im Bild verbaut. Das ist dann wohl nicht von dir mitentwickelt, oder?

    Nein das stammt vom Mitbewerber. Wie der seine Versionen zählt weiß ich nicht.

    Die 3080 ist jetzt nicht weit weg vom Ende. Die Änderung die danach kam brauchst du nicht und spielt für dich keine Rolle beim fahren.

    Du hast also die aktuellste SW drauf.


    Er zeigt im ID Software 3.2 an, das wurde OTW installiert vor ca. einem Jahr. Das meinst du, oder?

    Nein, schau dir mal die Fotos der anderen an. Wo mehrere Versionen stehen in der Systeminformation.


    3.2 ist nur eine künstliche Nummer.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie gesagt, ist ein Versuch des einkreisens. Mehr kann ich für euch leider nicht tun.

    Die Werkstatt selbst kann es nicht analysieren. Die können nur nach Vorgabe tauschen.

    Da mache ich denen auch keinen Vorwurf. Es ist alles so komplex geworden, da behält man nicht leicht den Überblick.

    Danke dir auf alle Fälle für deine Unterstützung und Hilfsbereitschaft. Ich bin wirklich froh, wenn ich konstruktive Hinweise und Unterstützung bekomme, was nicht immer selbstverständlich ist.


    Ich kann mir schon vorstellen,dass es nicht einfacher wird und für die Werkstätten undurchsichtiger. Aber da sind die Werkstätten gefragt sich zu vernetzen, um so die Probleme besser analysieren zu können. Das sollte doch im Interesse der Werkstätten und VW sein. Sollte man annehmen.


    Es ärgert einen extrem, wenn man sich ein Auto um viel Geld kauft und dann von der Werkstatt hingehalten wird, man immer wieder hört,dass sie das Problem nicht kennen und man sie als Laie zum Problem führen muss. Ich zahle Geld, damit die das Problem für mich lösen und nicht,dass ich ihnen sagen muss wo das Problem liegt und vielleicht auch noch sage wie sie es Lösen können. Dann sollten die mich zahlen und nicht ich sie.


    Aber leider tritt das auch bei Renault auf.

    Bsp.: bei meiner vorherigen Zoe. Kostenvoranschlag 9000 Euro für Reparatur von der Werkstatt. Fehlersuche hat schon 600 Euro gekostet.

    Mir hat es im Endeffekt 2 Stunden meiner Zeit gekostet und das Problem war mit 0 Euro gelöst und die Zoe läuft seither wieder ohne Probleme. Da verliert man das Vertrauen und glauben an die Werkstätten.


    Anmeldung • Instagram


    Auf dem Video sind so ziemlich alle Fehler zu sehen.


    Bei 3:15 Minuten kompletter Systemausfall

    Einmal editiert, zuletzt von Zentaur ID3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zentaur ID3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke dir auf alle Fälle für deine Unterstützung und Hilfsbereitschaft. Ich bin wirklich froh, wenn ich konstruktive Hinweise und Unterstützung bekomme, was nicht immer selbstverständlich ist.


    Ich kann mir schon vorstellen,dass es nicht einfacher wird und für die Werkstätten undurchsichtiger. Aber da sind die Werkstätten gefragt sich zu vernetzen, um so die Probleme besser analysieren zu können. Das sollte doch im Interesse der Werkstätten und VW sein. Sollte man annehmen.


    Es ärgert einen extrem, wenn man sich ein Auto um viel Geld kauft und dann von der Werkstatt hingehalten wird, man immer wieder hört,dass sie das Problem nicht kennen und man sie als Laie zum Problem führen muss. Ich zahle Geld, damit die das Problem für mich lösen und nicht,dass ich ihnen sagen muss wo das Problem liegt und vielleicht auch noch sage wie sie es Lösen können. Dann sollten die mich zahlen und nicht ich sie.

    Mache ich gerne, kostet ja keinen großen Aufwand und meist hast du ja nicht unbedingt direkt Beteiligte in einem Forum. Von daher sind mir Hintergründe natürlich viel besser bekannt.


    Bei den IDs haben wir ja Agenturgeschäft. Da ist die Werkstatt nur Dienstleister für VW und bekommt nur Geld, wenn VW arbeiten abnickt. Andererseits wird erwartet das die Werkstatt bestimmte Dinge kann. Aber deren Möglichkeiten sind endlich.


    Die Tools die ich in der Entwicklung habe sind besser als das zeug der Werkstatt. Die bekommen alles vorgegeben und das war es dann. Und haben noch limitierte Rechte.


    Ich kann natürlich auch dich verstehen, kann mich ja auch mal treffen. Schön beim fehler ist es wenn er reproduzierbar ist. Dann weißt du als Entwickler schnell was es ist.


    Wenn du aber Fehlertickets vom VW bekommst und keine Ahnung hast was da passiert, dann hast du ein problem. Vor allem wenn es bei dir ja geht.

    Und als Entwickler simulierst du alles und hast eben nicht ein Fahrzeug.

    Und manchmal ist es eben auch von der SW Version eines anderen Steuergerätes abhängig. Evtl. löst sich das Problem bei euch auch wenn ihr auf die 3.7 kommt. Kann ja auch ein bekannter SW Fehler sein, der schon längst gefixt ist.

  • Meinst du diese Daten?pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

  • Wie du es sagst,das Problem ist,dass es individuell Auftritt.

    Heute in der Früh bei 19,5°C ohne direkter Sonneneinstrahlung ins Auto. Sitzheizung und Heizung Beifahrer. Also Temperatur unabhängig wie mir scheint. Aber willkürlich,da nicht profitiert werden kann.


    Zu Mittag, Auto voll in der Sonne. Gelbes Dreieck im Tacho, ohne weiterer Erklärung dazu vom Auto ( Vermutung auf hohe Temperatur, da, nach einer gewissen Fahrt mit offenen Fenster, das gelbe Warndreieck wieder verschwand) und Infotainment Ein/Aus, reboot und kompletter Systemausfall. Dann wieder 5 Minuten nichts, und dann wieder alles von neuem mit den Fehlern. Sitzheizung und Heizung Beifahrer machen freilich die ganze Zeit mit.


    Ich hoffe sehr,dass es mit einem Update getan ist, denn eigentlich bin ich aus der Garantie, sehe aber nicht ein, warum ich für einen Massenfehler aufkommen muss. Bei einem 3 1/2 Jahren Auto doppelt ärgerlich.


    Woher kommst du, weil du meintest, wegen einem Treffen?

    Ich bin aus Österreich im Raum Wien.

  • Das ist sozusagen "meines". Da hoffe ich aber das es keinen Stress macht....


    Dauerresets wurden bisher nur von dem anderen Hersteller berichtet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!