Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • So, seit gestern sind bei mir beide Bildschirme ausgefallen. Ich bin gestern eine kurze strecke gefahren (10min)

    Hab das auto geparkt und nach ca 1 1/2std bin ich nach wieder nach hause. Da war auf ein mal alles Schwarz (siehe foto)

    Hab mir erstmal nix gedacht, da man ja als ID. Fahrer schon etwas abgehärtet ist. Dachte mir, lass es stehen, morgen ist wieder alles gut.

    Heute morgen auf dem weg zu Arbeit, weiterhin alles Schwarz :(

    Es gibt keine Blinker Geräusche, kein Tacho, nix....


    Welche Möglichkeit gibt es, hat jemand eine Idee? Batterie abklemmen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Entertainment System startet sich ständig neu“ zu „Entertainment System startet ständig neu“ geändert.
  • Freeman , es ist toll dass es geglückt ist das Auto selbst wiederzubeleben.
    Nichtsdestotrotz wäre es sinnvoll, beim nächsten derartigen Problem die Werkstatt aufzusuchen, damit das aktenkundig wird.

    Im Fall sich das Problem graduell weiter verschlimmert, könnte das im Reparaturfall von hoher Relevanz sein.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Mein ID3 hat das mit dem schwarzen Tacho neulich während der Fahrt gemacht, es steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt und sie wissen immer noch nicht was das war. Aber sie bleiben dran.

    Das sehe ich nämlich absolut nicht als kann mal passieren an.

  • Ich habe dasselbe Problem mit den ständigen Abstürzen, die Heizung geht schon mal geisterhaft auf volle Leistung, das Radio geht an und aus und hin und wieder rebootet sich das System von allein. Das alles, ohne erkennbaren Anlass. Und auf einer Fahrt hatte ich auch Totalabstürze des Fahrerdisplays. Kann alles aber auch schon mal ein paar Tage in Ordnung sein.

    War schon beim Händler, der wartet darauf, dass VW ihm sagt, was zu tun sei. Meine Laienhafte Vermutung: der Slider schickt wilde Befehle ans System, bis das in die Knie geht. Ich hoffe nur, das wird bald behoben, so macht das fahren echt keinen Spaß!

  • War schon beim Händler, der wartet darauf, dass VW ihm sagt, was zu tun sei. Meine Laienhafte Vermutung: der Slider schickt wilde Befehle ans System, bis das in die Knie geht. Ich hoffe nur, das wird bald behoben, so macht das fahren echt keinen Spaß!

    Mit passendem Equipment kannst du das herausfinden. Da es sporadisch ist natürlich nicht ganz so einfach. Aber diese Info wird über einen privaten CAN Bus vom Display zum ZR übertragen.

  • Bei unserem heute auf wieder.

    Sitzheizung Beifahrer permanentes regeln, Heizung Beifahrer permanentes regeln. Radio Mute, Ein/Aus, Reboot und kompletter Absturz des kompletten System-Tacho und Display schwarz + VW-Tschingel wie beim Abstellen, obwohl das System nicht abgeschalten wurde. Beim Hochfahren kurzzeitiger Hinweis,dass die Assistenssysteme nicht zur Verfügung stehen, weiße Lineassistent -und Verbrauchsdatendarstellung, bis das System hochgefahren ist. Und frohes Ein/Aus des Radios im ausgeschaltetem und versperrten Zustand.


    Hier meine Videosammlung:


    Probleme ID3
    5 neue Elemente · Album von René Bayer
    photos.app.goo.gl

  • Es sind noch nicht alle Videos von heute online.

    Bei dem Video mit einer Länge von 6:03 bei 3:15 sieht man den kompletten Systemausfall.


    Bei dem Video

  • Mach deiner Werkstatt bzw. VW klar das Sie den CAN Bus zwischen Display und ZR tracen sollen. Wenn du dann all diese Ereignisse dafür siehst, dann ist das Display dein Problem. On/Off Button, Slider + evtl. Touch Events würden das auslösen.

    Kannst du mal deine SW Versions Nummern posten? Interessant ist da das ABT. Komme gerade nicht drauf wie der Menüeintrag bei mir heißt, aber du hast ja auch eine ältere Version.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!