Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • Wenn du 10" lass das ABT tauschen, wenn deines jetzt eine 2xxx SW hat gegen das mit 3xxx. Thema potentielle Ghost Touches

    Moin,

    Ich habe mal nachgeschaut (10“ Bildschirm ist es auf jeden Fall, da 1st Edition), alles weitere siehe unten:

    ABT Hardware: H54

    ABT Software: 2103

    Bis jetzt aber noch keine Probleme mit Ghost Touches.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich hatte auch die ersten 18 Monate kein Problem

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Naja, mach es doch wie Gerhard V. und lass dein System eben reparieren. Er genießt jetzt seit 4 Wochen ein stabil laufendes System und wählte als Vergleich, wie ein Schweizer Uhrwerk.

    Infotainment Fix

    Beim ihm SW 3.7 und anderes ABT. Also es scheint VW kann es doch besser als in der Vergangenheit.

    O. K. Es gibt tatsächlich noch mindestens 3 präzise Schweizer Uhrwerke!

  • Siehe Antwort von Gerhard V.

    Ich sage nicht das du Probleme damit bekommen kannst. Es ist nur auffällig das alle, die diese Infotainment Probleme hatten, auch so ein Modell hatten.

    Jetzt hat er 3.7, ein ABT vom anderen Hersteller und seit 4 Wochen keine Probleme mehr. Und ich würde mal vermuten das er mit dem alten System nicht nur einen Absturz in den 4 Wochen gehabt hätte.


    Ich habe hier noch keinen mit derartigen Problemen gehabt, der ein ABT mit der SW3xxx hatte. Würde mich auch wundern, denn dann wären die auch bei mir auf dem Tisch gelandet. Wie gesagt, da habe ich mit dran entwickelt.

    Von daher sehe ich eben einen Zusamenhang. Es sind sicherlich nicht alle ABTs von denen betroffen. Ghost Touches beinhalten auch Temperaturverstellungen oder besser gesagt jeglicher Input für den ICAS ohne das du deine Finger am Display hast.

  • War in der Werkstatt, habe Software 3.7 (oder was als diese angezeigt wird) bekommen und das Problem war für 2 oder 3 wochen weg. Jetzt wo es wärmer wird fangen die gleichen Probleme schon wieder an.


    ABT jetzt 2108, war vor der "Reperatur" 2103


    Das Software Update, welches die Reperatur Vorgabe von VW zu sein scheint, funktioniert definitiv nicht.

  • War in der Werkstatt, habe Software 3.7 (oder was als diese angezeigt wird) bekommen und das Problem war für 2 oder 3 wochen weg. Jetzt wo es wärmer wird fangen die gleichen Probleme schon wieder an.


    ABT jetzt 2108, war vor der "Reperatur" 2103


    Das Software Update, welches die Reperatur Vorgabe von VW zu sein scheint, funktioniert definitiv nicht.

    Beschwer dich und lass das ABT tauschen. Du brauchst eines mit SW 308x und dann ist es vermutlich weg. Sofern du mit Problemen nicht gemachte Bedienungen meinst.

  • SmartSelect_20240720-222229_Gallery.jpg

    Dann bin ich wohl der Erste :(


    Manchmal stürzt es mehrfach am Tag ab, dann auch mal wieder einige Tage nicht.

    Ich habe das Gefühl, dass es sich mit langsamer Reaktion ankündigt, als wenn die CPU auf Vollgas läuft. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.

  • SmartSelect_20240720-222229_Gallery.jpg

    Dann bin ich wohl der Erste :(


    Manchmal stürzt es mehrfach am Tag ab, dann auch mal wieder einige Tage nicht.

    Ich habe das Gefühl, dass es sich mit langsamer Reaktion ankündigt, als wenn die CPU auf Vollgas läuft. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.

    Es ist ja die Frage warum es abstürzt. Das ABT zeigt nur an und sendet die Touch Events.

    Wenn dein ICAS abstürzt ohne Einfluss des ABT, dann hast du wieder ein anderes Problem.

    Wenn das ABT Ghost Events sendet, dann könnte es den ICAS durcheinander bringen. Dein ABT dürfte keine senden.

    Du hast schon 3.7 auf deinem Fahrzeug?

  • SmartSelect_20240720-222229_Gallery.jpg

    Dann bin ich wohl der Erste :(


    Manchmal stürzt es mehrfach am Tag ab, dann auch mal wieder einige Tage nicht.

    Ich habe das Gefühl, dass es sich mit langsamer Reaktion ankündigt, als wenn die CPU auf Vollgas läuft. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.

    Zum Vergleich meines:

  • Zum Vergleich meines:

    Was mir auffällt, Gerhard V. hat einen anderen ICAS als du. Anderer HW Stand und ganz andere SW Version und eben auch andere Teilenummer. Die Änderungen beim ABT sind eher unkritisch. Bei der SW spielt es keine Rolle und ich müsste schauen wo der bei dem HW-Stand ist. Sehe ich aber unkritisch.

    Der Unterschied beim ICAS dürfte es ausmachen. Das sind die ersten 3 Einträge.

    Also bei VW beschweren mit dem Hinweis das bei Gerhard mehreres getauscht wurde und er jetzt Ruhe hat. Und du hättest eben einen anderen ICAS.


    Gerhard V. Du hast vermutlich keine Systeminformation vor dem Werkstatttermin?

  • Es ist ja die Frage warum es abstürzt. Das ABT zeigt nur an und sendet die Touch Events.

    Wenn dein ICAS abstürzt ohne Einfluss des ABT, dann hast du wieder ein anderes Problem.

    Wenn das ABT Ghost Events sendet, dann könnte es den ICAS durcheinander bringen. Dein ABT dürfte keine senden.

    Du hast schon 3.7 auf deinem Fahrzeug?

    Nein, noch kein 3.7

    Könnte das helfen? Ich war bisher noch nicht damit in der Werkstatt, komme aber wohl nicht drum herum.


    Ich habe insgesamt das Gefühl, dass alles träger läuft. Auch die Sprachsteuerung funktioniert, zumindest gefühlt, schlechter als früher.

    Einmal ist es mehrfach nacheinander abgestürzt, als ich eine Telefonnummer anrufen wollte.


    Was ich auch schon hatte, dass keine Touchbedienung mehr erkannt wurde. Habe dann durch laaangen Druck auf ein/aus manuell gestartet.

  • Definitiv könnte es das. Es soll schon stabiler laufen. Und auch flüssiger.

    Bei Gerhard war das Thema danach ja erledigt.

  • Gerhard V. Du hast vermutlich keine Systeminformation vor dem Werkstatttermin?

    Leider nein - Ich hab zwar immer viel unterschrieben aber tatsächlich noch bei keinem meiner bisher 6 Werkstatttermine irgendetwas ausgehändigt bekommen.


    Edit: Ahso der Kollege hat ja 3.7 noch nicht..

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Leider nein - Ich hab zwar immer viel unterschrieben aber tatsächlich noch bei keinem meiner bisher 6 Werkstatttermine irgendetwas ausgehändigt bekommen.

    Er meinte, ob du vorher ein Foto von dem Screen gemacht hast ;)

  • Er meinte, ob du vorher ein Foto von dem Screen gemacht hast ;)

    OMG :S

    nein - leider auch nicht ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!