Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • .....


    Meine MIB4 mag sich öfters nicht mit meinem Günstig Handy verbinden. Wenn ich am Handy Bluetooth aus/ein mache dann verbindet er sich sofort. Könnte bei mir also eher am Handy liegen.

    Das Problem habe ich jetzt auch immer öfter. Aber der Tipp mit BT ein/aus hilft hier nicht. Da das Mobiltelefon sich in anderen Fahrzeugen problemlos verbindet, sehe ich das Problem eher beim ID?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Danke, habe meine Frage in einem anderen Thema gestellt, aber das ist eine Information, welche schon mal die Ursache meines Problems eruieren kann. Wie behebt sich ein icas3 Ausfall?

    Wenn er es selbst nicht kann, dann die Sicherung des ICAS3 (ausschalten hilft ja immer) oder die einfachere Variante den On/Off Button permanent drücken. Mach das mal 20s oder du siehst vorher schon das Willkomen Logo von VW. Dann weißt du auch das der neu startet.

    Die Reset Logik wird von dem ABT selbst ausgewertet und das sendet das ein passendes Signal an den Reset Eingang des ICAS3.

  • Müsste dann Batterie abklemmen und Neustart nicht funktionieren?

    Müsste es, außer du hättest noch andere Probleme.

    Aber Neustart über die Resetfunktion ist deutlich einfacher

  • Naja, ist doch die Frage was den Fehler immer auslöst. Wenn er nach dem Neustart gleich wieder in den Fehler läuft würde es auch nicht helfen.

    Deswegen ist es ja auch immer wichtig einen Fehler zu analysieren.

  • busruhe hat bei mir gereicht. Im Moment geht alles wieder wie gewohnt

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Bei unserem ID. 3 tritt das Problem seit der letzten Inspektion (bei der auch ein Software-Update gemacht wurde) auf.

    Es tritt vor allem dann auf, wenn es besonders warm ist bzw. die Sonne scheint, aber es ist auch schon nachts passiert.

    Bei uns ist ungünstigerweise der An/aus/mute-Schalter betroffen. Das bedeutet, das Radio schaltet sich ständig stumm/laut und sehr häufig sogar komplett aus/an (wenn ein sehr langer Tastendruck erkannt wird).

    Wir haben gemerkt, dass das Problem weniger oft auftritt, wenn man die Tasten mit einem Klebeband verklebt.

    Reinigen hat leider nichts gebracht.


    Letztes Jahr im Sommer hatte ich ein ähnliches Problem schon mal. Da hat sich die ganze Zeit die Klimaanlage immer wärmer geschaltet.


    Ich glaube, diese Leiste sollte bei unserem ID3 ausgetauscht werden. Habe jetzt einen Termin für den 1. August bei meinem freundlichen bekommen.

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 1-Gang- Automatik

    Mondsteingrau / Schwarz

    Assistenzpaket, ACC, Infotainment-Paket

    AB: 07.12.2021

    Lt bei Bestellung: Q3/22

    Komm.-Nr. AI65XX

    FIN bekannt

  • Letzte Woche ist mir nach 20 Minuten durchgehenden Neustarts während der Fahrt dann tatsächlich auch das Display hinter dem Lenkrad komplett ausgefallen. Und alle Assistenten haben sich mit verabschiedet ohne einen einzigen Hinweis... Ging zum Glück nach ein paar Sekunden wieder.


    Und von Freitag Nacht bis heute früh habe ich 11% Akku verloren weil selbst in zugesperrtem Zustand ständig das Infotainment angeht, neustartet usw. Tag und Nacht, bei wärme und kälte. Bei mir ist das Infotainment inzwischen komplett im Arsch. Zusätzlich haben sich noch alle Shop Apps deinstalliert, aber es war scheinbar kein Werksreset?

  • Poste mal die Systeminformation mit den Versionen deiner Software. Da sind 2 Einträge mit ABT dabei, um die geht es.

  • Erstaunlicherweise liest man jetzt hier doch sehr vermehrt davon, dass sich alles komplett runterfährt, auch der Tacho. Ich soll meinen morgen oder übermorgen mit 3.7 zurückbekommen, ich bin sehr gespannt, wie lange es jetzt wieder dauert bis irgendwas nicht mehr funktioniert.

  • Erstaunlicherweise liest man jetzt hier doch sehr vermehrt davon, dass sich alles komplett runterfährt, auch der Tacho. Ich soll meinen morgen oder übermorgen mit 3.7 zurückbekommen, ich bin sehr gespannt, wie lange es jetzt wieder dauert bis irgendwas nicht mehr funktioniert.

    Mit dem Update auf 3.7 gibt es definitiv keine Ausfälle des Infotainments mehr.

    Ich war in den vergangenen Tagen sehr viel unterwegs, habe auch laufend das Navi im Einsatz gehabt, alles lief ohne Probleme


    Auch die Fehlermeldung über unterbrochene Mobilfunkverbindungen verschwinden jetzt von selbst oder kommen gar nicht mehr - aber dieser BugFix war ja schon bekannt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich hatte meine ID.3 letzte Woche wegen desselben Verhaltens in der Werkstatt und es konnte nichts gefunden werden. WOB meinte es kommt ein Update mit dem das behoben werden soll. Ich bin gespannt.

    Bei mir die selben Probleme. Temperatur verstellt sich von allein, unabhängig von der Umgebungstemperatur.


    Das Update hat nichts gebracht.

    Nun ist er wieder in der Werkstatt.

    Ich werde berichten.

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Wegen der sich von alleine verstellbaren Temperaturen gibt es bei meinem Auto den Austausch irgendein Modul der Klimaanlage.


    Wegen den anderen Spinnereien des Infotainment habe ich auch das Update bekommen, ich hab den Wagen aber noch nicht wieder.


    Bei mir sind es also zwei Sachen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!