ID3 Frunk nachrüsten?

  • Hallo


    Hat hier jemand ein Fach zum Nachrüsten eines "Frunks" für den ID3 gefunden oder selbst mit dem 3D-Drucker gezaubert?
    Eigentlich will ich kein nasses oder dreckiges Kabel in den Kofferraum legen. Oder noch besser in den Innenraum, wenn man im Kofferraum wirklich mal was transportiert.


    Bei frunk.at habe ich keine gute Lösung für den ID3 gefunden.
    Hat von euch jemand einen Tipp?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich würde mal davon ausgehen, wenn frunk.at keine Lösung gefunden hat, wird es nicht gehen. Die hätten ein Rieseninteresse weil sie damit Geld verdienen wollen und sie hätten einen Riesenmarkt dafür.


    Ich habe schon mal selbst versucht das Kabel einfach vorn rein zu legen, bin mir aber nicht sicher ob es da irgendwelche negativen Folgen gibt (Verrutschen, Induktion ....). Eigentlich benötige ich das Kabel gar nicht und ich würde es am liebsten zu Hause lassen. Ich lade entweder in der Garage an der Wallbox oder auf längeren Strecken am Schnelllader, aber man weiß ja nie .....

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Ich hab mal irgendwo im Netz, ich glaub im GoingElectric-Forum, gesehen, dass sich jemand für vorne so ne Art Blechwanne gebogen hat, welche im Bereich der 12V Batterie befestigt ist. Da hat er sein Typ 2 Kabel gelagert. Finde aber auf Anhieb den Eintrag nicht mehr.

  • Ich würde mir nicht den Aufwand machen, weil Du ja auch jedes Mal die Haube öffnen müsstest.


    Beim Kabel ist doch ne Tasche dabei, da ist ein schmutziges Kabel gut aufbewahrt und diese passt mit Kabel gerade so, aber gut passend, unter einem der vorderen Sitze.


    So mache ich das immer, wenn der Kofferraum voll ist und ich das Kabel benötigen werde.

  • ... und ich würde es am liebsten zu Hause lassen. Ich lade entweder in der Garage an der Wallbox oder auf längeren Strecken am Schnelllader, aber man weiß ja nie ...

    Mut zur Lücke!


    Ich habe mein Kabel nach der Fahrt von WOB nach Hause ausgeräumt.

    Es liegt in der Garage und wird nicht schmutzig - nur staubig.


    31.279 km in 1 1/2 Jahren habe ich es nicht gebraucht. Irgendwo ist immer ein Schnell-Lader frei. (Wallbox und Schnellader ist auch mein Energy-Mix)


    Für die User, die Zeit für AC-Laden haben und damit den oft günstigeren Strompreis nutzen ist es okay das Kabel mitzuführen - für den "Notfall" brauchst Du es nicht...

  • Die Frage ist auch immer, ob sich durch selbstgebastelte oder Drittherstellerlösungen das Crashverhalten an der Front verändert und man im Falle eines Unfalls wegen nicht zugelassenem Zubehör unangenehme Fragen beantworten muss. Ich meine, dass es dazu bereis einen Thread gibt.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Das Thema wurde hier im Forum schon einmal diskutiert.


    Wie auch seinerzeit schon, ist die Aussage, dass ein Frunk in den ID.3 nicht passen würde, nicht korrekt.

    Vielmehr ist der Frunk so klein, zerklüftet und mit notwendigen Aussparungen zu versehen, dass er iMA wirtschaftlich nicht sinnvoll herzustellen ist.


    Das für mich die logische Erklärung, warum der z.B. von Frunk.at nicht hergestellt wird.


    Niemand wird 250€+ ausgeben, damit er ein vielleicht 30L flaches Ablagefach bekommt, in dem man das Ladekabel auch noch recht exakt und komplex einlegen muss.


    Eine Papp-Version gibt es schon einmal, die zeigt, was geht.

    Ein Negativmodell als Laminierungsbasis ist erstellt.


    Aber finalisiert habe ich dieses Projekt aus zeitlichen Gründen noch nicht..


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!