SoC springt regelmäßig um 4 bis 6 Prozentpunkte

  • Wer sagt das?

    Laut diesem Wikieintrag sagt das AVILOO: https://www.meinid.com/cms/att…28-brutto-netto-kurz-pdf/


    Aber da bringst du mich auf eine Idee. Vielleicht wurde das jetzt geändert, aber nicht bei allen Steuergeräten.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hey, hatte ich auch. Würde mich sehr interessieren, woran das liegt.


    Hatte 32% SOC. Start Ladevorgang bis 90% SOC. Ladesäule zeigte mit 25%SOC

    Ladung beendet mit 90% SOC. Nachhause gefahren. 88% SOC.

    Am nächsten morgen losgefahren und 96% SOC.


    Also. Alles in allem. Laduzng okay, aber warum zeigt mir der Wagen und die Säule einen niedrigeren Wert?????


    Für jede Hilfe Dankbar,


    Axel

  • Moin. Habe ein ähnliches Problem bei meinem Enyaq 85.


    Gibt es denn schon jemanden der damit in der Werkstatt war?

    Unter dem Video von Speicher Elektrisiert fand ich diesen Kommentar von @OliverKlee:

    Ich werde also erstmal damit leben und lieber nichts "verschlimmbessern" lassen.

  • Was auch seltsam ist das er beim Laden an der Wallbox immer 9,7 kw Leistung anzeigt. Meine Wallbox aber 10,7 kw lt Anzeige der OpenWB ausgibt. Misst der also wieviel tatsächlich ankommt?

  • meiner wurde gestern und heute an zwei verschiedenen Wallboxen bis 80% geladen.

    Gestern war es laut Anzeige 79% und heute exakt 80% zum Schluss, also passt erstmal.

    Was mir aber auf dem Heimweg aufgefallen ist - die Prozente gingen für den angezeigten Verbrauch viel zu schnell weg.

    Ich bin diese Strecke schon zigfach gefahren. Id.4 nimmte dafür weniger Prozente bei gleichem Verbrauch.

  • Ich find ihn im Vergleich zu meinem zuvor gefahrenen Tesla M3 LR 2020 schon sehr sparsam vom Verbrauch, vor allem auf längeren Autobahnstrecken. Wo er glaube ich etwas weniger Effizient ist, ist Kurzstrecke und bergaufwärts fahren, aber er wiegt halt auch 400 Kilo mehr und hat einen größeren Innenraum der erstmal auf Temperatur gebracht werden muss!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!