Kann ich auf unter 7% herunterfahren? Oder auf 100% und zum Abstellen auf 80% laden?
Ja, das ist genau der Kern des Problems. Ein ungutes Gefühl.
Die letzten 4-5 Wochen war ich kaum gefahren, aber gestern habe ich ihn schnell an einer AC-Ladesäule angesteckt, weil ich den Parkplatz brauchte, und weil ich es eilig hatte nicht geschaut, ob er jetzt wieder gesprungen ist (nachdem der Effekt bis Anfang September und viel Fahren verschwunden war). Sehr wahrscheinlich war das der Fall, denn sonst hätte ich bei 16 geladenen kWh satte 26% Ladeverlust gehabt (von SoC vor dem Anstecken zu SoC nach dem Anstecken gerechnet).
Auch verdächtig, und vielleicht im Zusammenhang mit den Sprüngen beim Laden: Ich hatte bisher null "vampire drain". Gestern z. B. nach 2,5 Wochen Standzeit exakt der gleichen SoC wie beim Abstellen. xandur und andere Betroffene: Steht das Auto bei euch auch manchmal längere Zeit? Ist das vielleicht eine Gemeinsamkeit?
Unabhängig davon erscheinen mir die Ladeverluste relativ hoch. Derzeit bei mir nach 6200 km (Sommerhalbjahr):
- Boardcomputer Langzeitverbrauch: 16.5 kWh/100 km
- Selbst errechneter Bruttoverbrauch (rein öffentlich geladen; abgerechnete kWh durch Kilometer): 18.5 kWh/100 km
- D.h. Ladeverlust von 12%. Das erscheint mir recht hoch, selbst wenn man berücksichtigt, dass da ein paar Mal auch während des
Ladens vorgekühlt wurde oder das Auto während des DC-Ladens manchmal an war, und dieser Verbrauch wahrscheinlich im Boardcomputer-Verbrauch fehlt. - Mein "alter" Ioniq 5 hatte nach dem Sommerhalbjahr und sehr ähnlichem Nutzungs- und Ladeprofil nur 7%. (Wenn auch insgesamt wesentlich höherer Verbrauch, von daher alles gut.)