SoC springt regelmäßig um 4 bis 6 Prozentpunkte

  • Ich würde die zusätzlichen SOC Punkte so schnell wie möglich verbrauchen, bevor sie wieder verschwinden. ;)

  • Hallo,
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  • Beim Starten eines Ladevorgangs sackt der SoC um 4-6% ab.

    Habe ich auch mit 5.0 und dem Tourer. War leicht geschockt, als beim Start der Ladung die Reichweite plötzlich von ca. 130 km auf ca. 40 km gefallen ist.


    Nach dem Laden, meist aber erst nach einer Standzeit (z. B. am nächsten morgen), wird dann wieder einige Prozent mehr angezeigt. Sprich: man hat z. B. mit Ladelimit 80% aufladen lassen, aber am nächsten Morgen zeigt er 85%.

    Bei 2 DC Ladungen hat er bis 80% laut Ladegrenze und Displays geladen. Beim Losfahren stand im Display beide Male plötzlich 83%.

    Bei 2 AC Ladungen hat er bis 80% laut Ladegrenze, Displays und App geladen (App in etwa "Ladung bei 80% gehalten"). Wenn ich dann aber später zum Fahrzeug komme, waren es beide Male plötzlich 86%.

    Keine Ladeorte.


    Ich hatte erst das dynamische Battery Care im Verdacht, aber irgendwie macht es keinen Sinn, wenn Ladegrenze + angezeigter SoC in den Displays und der App 80% sind, es aber in Wirklichkeit 83% oder 86% sind. Und diese Werte dann auch kurze Zeit später richtig angezeigt werden.


    Wilde Spekulation: Oder es ist das dynamische Battery Care, aber das BMS verschweigt dem Infotainment den richtigen Wert, damit es nicht reingrätscht. Erst beim nächsten Sync der Steuergeräte wird wieder der richtige SoC angezeigt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wilde Spekulation: Oder es ist das dynamische Battery Care, aber das BMS verschweigt dem Infotainment den richtigen Wert, damit es nicht reingrätscht. Erst beim nächsten Sync der Steuergeräte wird wieder der richtige SoC angezeigt.

    Battery Care is es nicht. Ich habe es heute probeweise ausgeschaltet und er hat diesmal sogar bis 87% SoC geladen.

    Die App und die API war der Meinung, das Fahrzeug hat 80%. Erst als das Fahrzeug wieder aufgeweckt wurde, waren es plötzlich 87%.

    So sieht das ganze in VWsFriend aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Zum Ende der Ladung (blauer Bereich) denkt das Fahrzeug noch, es hat 80% (erster Pfeil).

    Nach dem Aufschließen und Abstecken sind es dann plötzlich 87% (zweiter Pfeil).

    Die Zeiten aus dem Log der Ladesäule stimmt mit den Ladezeiten laut VWsFriend überein. Es gab auch anschließend keine weitere Ladung.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich tippe da stark auf die Software bzw. rein die Anzeigen die da etwas schräg laufen. Der SOC ist ja ein errechneter Wert.

    Kann nicht so einfach ermittelt (errechnet) werden wie der Füllstand eines Tanks.

    Bei meinem GTX von 2/22 ist es z.B. so, daß beim Laden erst mal zu lange die Prozente nicht hochgehen und dann etwas schneller als es durch das Laden sein kann. Zum Ladeschluss wird dann exakt der Ziel SOC angezeigt. Nur reicht der oft für doppelt so viele Kilometer wie es laut Verbrauch möglich wäre. Hatte auch schon nach 2km Fahrt plötzlich 2% mehr in der Anzeige.

    Also bei meinem gehe ich jedenfalls davon aus, daß das rein die Software ist. Alles andere ist bei mir in Ordnung.

    Bei mir bewegt sich das allerdings normalerweise nur im 1 bis 2% Bereich.

  • Kann nicht so einfach ermittelt (errechnet) werden wie der Füllstand eines Tanks.


    nur ein Kommentar:


    Der SOC schwankt nicht am Hang oder mit einem Rad auf dem Bordstein.

    Auch flackert die (Akku-)Reservelampe nicht beim bremsen und in der Kurve.


    Deswegen hat der Tank ja selten eine Prozentgenaue Anzeige. ;)

  • Was hattest Du für Autos 😂


    Vielleicht ist das auch ein neues VW „Feature“.

    Meiner steht gerade bei 86% und behauptet gleichzeitig er habe den Ziel SOC (90%) erreicht. Kann ihn via App nicht zum weiterladen bewegen.

    Ahhh, ist ja Wochenende.


    Da wird schon mal gerne herumgespielt bei VW. „Verbesserungen eingespielt“ wäre etwas verwegen zu sagen.


    Jedenfalls stabile Ladeverweigerung auch wenn ich auf 100% hochgehe.

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GT2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der SOC schwankt nicht am Hang oder mit einem Rad auf dem Bordstein.

    Auch flackert die (Akku-)Reservelampe nicht beim bremsen und in der Kurve.


    Das kenne ich auch von Verbrenner nicht, auch war die Anzeige der Restreichweite beim Verbrenner sehr exakt. Vielleicht bin ich zu jung?

  • Kleines Update von mir: Bis Anfang August ist er gesprungen wie eh und je. Im August (Urlaub) bin ich für meine Verhältnisse sehr viel und auch fast jeden Tag gefahren, und gegen Ende hin gab es teilweise gar keine Sprünge mehr, oder mal ein Prozentpunkt. Insgesamt nun 5 Monate und gut 6000 km. Wird spannend, wie es beim nächsten Ladevorgang nach dann sicher > 1 Monat (ich lade nur öffentlich) sein wird, oder ob es bis dahin wieder auseinandergetriftet ist.


    Ich konnte zwischenzeitlich auch mal bei sehr niedrigem und bei 100% SoC per OBD die Zellspannung auslesen, und die Abweichungen unter den Zellen waren minimal (m.E. im Bereich der Messtoleranz). Daran liegt es sicher nicht, das ist schon mal beruhigend.


    Interessant ist auch, dass die Kapazität mit 82 kWh brutto und 77 kWh netto angegeben ist. Wenn ich mir aber die Fälle anschaue, wo ich wirklich viel SoC am Stück verfahren habe (80-90%), und Boardcomputer-Verbrauch mit Strecke multipliziere und durch die SoC-Differenz teile, komme ich immer nur auf gut 73 kWh Nettokapazität. Ist das normal? Zieht VW tatsächlich von den kommunizierten 77 kWh nochmal ~3,5 kWh als "Tankreserve" ab? Beim Hyundai Ioniq 5 bin ich über diesen Rechenweg tatsächlich bei der kommunizierten Netto-Kapazität rausgekommen.


    Es würde jedenfalls auch eine systematische SoC-Abweichung zwischen OBD und Display erklären. Vielleicht bezieht sich die via OBD ausgelesene auf die echte Netto-Kapazität inkl. Reserve. Gibt es da Referenzwerte, was z. B. bei 10% oder 100% im Display das OBD liefern sollte?

  • Wenn ich mir aber die Fälle anschaue, wo ich wirklich viel SoC am Stück verfahren habe (80-90%), und Boardcomputer-Verbrauch mit Strecke multipliziere und durch die SoC-Differenz teile, komme ich immer nur auf gut 73 kWh Nettokapazität. Ist das normal? Zieht VW tatsächlich von den kommunizierten 77 kWh nochmal ~3,5 kWh als "Tankreserve"

    Es wird regelmäßig hier geschrieben, dass 0-100% bei einem 77 kWh Akku nur 72 kWh sind. Der Rest ist untere und obere Reserve.

    Zum Beispiel findet man das in diesem Formular:

    SoH / Degradation Berechnungstool


    Ein richtig offizielle Information ist mir nicht bekannt, aber bei vielem muss man sich auf findige Leute aus Foren verlassen, weil es keine Info von VW gibt. Vielleicht kennt jemand eine offizielle Quelle?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • xandur Danke, wild! Ich finde die Kommunikation von VW unverständlich. Netto ist also gar nicht netto, und "Netto-netto" wird gar nicht kommuniziert?! Dann sollen sie lieber wie Tesla gar nichts zur Batterie sagen.


    Die Motivation ist mir auch nicht klar. Zu hohe Angaben des Netto-Wertes, so wie ihn der durchschnittliche Verbraucher und zumindest ein Teil der Konkurrenz versteht, ist ja eigentlich Beschiss. Also geübte Konzern-Tradition. Andererseits stellen sie sich bzgl. Degradation vermutlich schlechter dar als sie sind, weil alle, wenn sie das erste Mal messen oder rechnen, einen Schreck bekommen, weil sie vermeintlich schon fünf Prozentpunkte verloren haben, selbst wenn eigentlich alles noch so ist wie neu.

  • Es wird regelmäßig hier geschrieben, dass 0-100% bei einem 77 kWh Akku nur 72 kWh sind.

    Sollte das nicht einfach nur daran liegen, dass der Antriebstrang keine 100% Wirkungsgrad hat bei Stromentnahme aus der Batterie? Beim Entladen kann nie sämtliche gespeicherte Energie entnommen werden - mindestens der Innenwiderstand der Batterie, Leitungswiderstände und weitere mögliche (Wandlungs- und thermische) Verluste auf dem Weg zum Motor kommen mir da in den Sinn.


    Von 72 kWh habe ich zwar noch nicht gelesen, aber das ergäbe dann 93.5% Wirkungsgrad bei 77 kWh netto Akkukapazität. Das was verloren ist, ist eben die Energie, die bei der Entnahme auf dem Weg von den Zellen zum Motor verloren geht.


    Kommt sicherlich auch darauf an, wo der "Shunt" zur Messung der entnommenen Energie tatsächlich sitzt und wie dieser in die Berechnung einfließt.


    Muss jetzt nicht stimmen, wäre aber mein spontaner Gedanke dazu.

  • brutto: Nennkapazität bei Nennleistung und Temperatur

    netto: Kapazität bei Nennleistung und Temperatur abzüglich Puffer (entladen bis zum Abschalten des BMS)

    100 % - 0 %: weniger als netto, das Auto bleibt bei 0% nicht stehen, da sind je nach Zell-Temperatur noch bis zu 30 km möglich

  • Ich muss sagen, dass die Sprünge mittlerweile doch sehr irritieren.


    Meine letzte AC Ladung: Vor Ladebeginn 17%, nach Ladebeginn 10%, zum Ladeende 60%, kurz danach 67%.

    Ladehub 50% -> 72 kWh/2 = 36 kWh (plus Verluste)

    Laut Ladesäule: 42,35 kWh

    Ladezeit: 3h54

    Der Ladeverlust erscheint mir deutlich zu hoch. Batterie war warm genug, um nicht geheizt werden zu müssen.


    Alle meine anderen Ladungen hatten auch Ladeverluste zwischen ca. 15% und ca. 25%. Egal, ob AC (11 kW) oder DC. Bei DC Ladungen mit über 20% Verlust hatte vermutlich die Batterieheizung oder Systemkühlung einen gewissen Anteil.

    Zur Verdeutlichung der Dimensionen ein Beispiel: 10,9 kWh Verlust bei 29 Minuten Ladezeit -> Zusatzverbrauch von über 22 kW =O


    Langsam frage ich mich, ob hier ein (elektrischer) Defekt vorliegt und inwieweit ich dem SoC überhaupt vertrauen kann: Kann ich auf unter 7% herunterfahren? Oder auf 100% und zum Abstellen auf 80% laden?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Meine letzte AC Ladung: Vor Ladebeginn 17%, nach Ladebeginn 10%, zum Ladeende 60%, kurz danach 67%.

    Genauso verhält sich meiner auch. Jedes Mal, sobald Stecker eingesteckt wurde, gehen 4-5% weg.

    Dann wird bis 80% geladen, so zeigt es die App an. Im Auto wird 86% angezeigt. Sobald man im Auto ist springt die Anzeige in def App auch auf 86%.

  • Zitat von VW-Sprech

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    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




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