SoC springt regelmäßig um 4 bis 6 Prozentpunkte

  • Ich würde die zusätzlichen SOC Punkte so schnell wie möglich verbrauchen, bevor sie wieder verschwinden. ;)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Beim Starten eines Ladevorgangs sackt der SoC um 4-6% ab.

    Habe ich auch mit 5.0 und dem Tourer. War leicht geschockt, als beim Start der Ladung die Reichweite plötzlich von ca. 130 km auf ca. 40 km gefallen ist.


    Nach dem Laden, meist aber erst nach einer Standzeit (z. B. am nächsten morgen), wird dann wieder einige Prozent mehr angezeigt. Sprich: man hat z. B. mit Ladelimit 80% aufladen lassen, aber am nächsten Morgen zeigt er 85%.

    Bei 2 DC Ladungen hat er bis 80% laut Ladegrenze und Displays geladen. Beim Losfahren stand im Display beide Male plötzlich 83%.

    Bei 2 AC Ladungen hat er bis 80% laut Ladegrenze, Displays und App geladen (App in etwa "Ladung bei 80% gehalten"). Wenn ich dann aber später zum Fahrzeug komme, waren es beide Male plötzlich 86%.

    Keine Ladeorte.


    Ich hatte erst das dynamische Battery Care im Verdacht, aber irgendwie macht es keinen Sinn, wenn Ladegrenze + angezeigter SoC in den Displays und der App 80% sind, es aber in Wirklichkeit 83% oder 86% sind. Und diese Werte dann auch kurze Zeit später richtig angezeigt werden.


    Wilde Spekulation: Oder es ist das dynamische Battery Care, aber das BMS verschweigt dem Infotainment den richtigen Wert, damit es nicht reingrätscht. Erst beim nächsten Sync der Steuergeräte wird wieder der richtige SoC angezeigt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!