SoC springt regelmäßig um 4 bis 6 Prozentpunkte

  • Ich habe meinen ID.7 seit Anfang April, ca. 1500 km gefahren seitdem. Überwiegend AC-geladen, aber auch 2x Schnelllader.


    In den ersten Tagen schwankte der angezeigte SoC relativ wild, da dachte ich: Na gut, das BMS muss die Batterie halt erst kennenlernen. (Wobei ich das bisher noch bei keinem anderen E-Auto so stark gesehen habe, da ging es maximal um 1-2% über Nacht. Ist allerdings auch mein erstes MEB-Fahrzeug.)


    Mittlerweile hat es sich auf folgendes Verhalten verfestigt:

    • Beim Starten eines Ladevorgangs sackt der SoC um 4-6% ab.
    • Nach dem Laden, meist aber erst nach einer Standzeit (z. B. am nächsten morgen), wird dann wieder einige Prozent mehr angezeigt. Sprich: man hat z. B. mit Ladelimit 80% aufladen lassen, aber am nächsten Morgen zeigt er 85%.
    • Lädt man auf 100% (habe ich 2x gemacht vor einer Langstrecke, auch mit der Hoffnung auf einen Kalibrierungseffekt), geht die Anzeige nie über 100% hinaus, und bei der anschließenden Fahrt sinkt der SoC auch gleichmäßig. Fährt man ihn dann aber z. B. am Stück auf 20% runter steckt ihn an, sackt er trotzdem wieder ab.
    • Bei längerer Standzeit (z. B. eine Woche, nicht direkt nach dem Laden) bleibt der SoC konstant. Also kein "vampire drain" wie bei Tesla ;)

    Ist das ein bekanntes Phänomen bei MEB-Fahrzeugen? Und falls ja, wie lange braucht das, um sich einzupendeln? Langsam ist es mir etwas unheimlich. Immerhin könnte es ja passieren, dass auf oder vor einer Langstrecke die Batterie oder Teile davon womöglich unbeabsichtigt in Spannungsbereiche kommt, die so eigentlich nicht vorgesehen sind.


    Ich habe auch schon mal mit Car Scanner die Batterie-relevanten Werte über einen OBD-Dongle ausgelesen. Als interessant sind mir dabei nur Unterschiede in der Spannung der einzelnen Zellen aufgefallen:

    • [8C.BMS] Battery max SoC cell%: 60.58%
    • [8C.BMS] Battery min SoC cell%: 60.16%
    • [8C.BMS] HV Battery cell with highest voltage: 3.77 V
    • [8C.BMS] HV Battery cell with lowest voltage: 3.76 V

    Als Laie würde ich so vergleichsweise kleine Differenzen für harmlos halten, bzw. sie sie kommen mir zumindest zu klein vor, um so große Sprünge beim angezeigten SoC auslösen zu können.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn das BMS ein paar mal die 100% und auch den unteren SoC-Bereich gesehen hat, sollte sich das stabilisieren. Grundsätzlich ändert sich der SoC auch mit der Akku-Temperatur aber da sind die Sprünge bei weitem nicht so groß.

  • Beim Starten eines Ladevorgangs sackt der SoC um 4-6% ab.

    Hmm dieses Phänomen kenne ich von meinem ID.4 und anderen bereits gefahrenen e Autos gar nicht. Würde ich beim nächsten Ladevorgang mal dokumentieren (Video).


    Die Erfahrung des Forums zeigt, VW glaubt Dinge erst nach beweisen. 😉


    Sollte es dann in der nächsten Zeit noch weiter auftreten würde ich es checken lassen.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    ID.3 Move (06/24) „Fritzi"

    Mondsteingrau, Ergo Active Sitze, Discover Pro 12,9“, Travel Assist, Wellington mit GJR


    Honor to eGolf „Emil“ bis 06/24

  • Danke für die Einschätzungen! Ich hoffe mal, das gibt sich noch. Mit Fotos habe ich es auf jeden Fall schon dokumentiert.


    @ethewe74, ich habe mittlerweile in deinem Thread (Ladelimit je Profil) gelesen, dass deiner jetzt bei Ladelimit 80% immer auf 84% laden würde. Das könnte theoretisch dasselbe Phänomen wie bei mir sein. Hast du schon mal den SoC direkt vor und nach dem Anstecken überprüft? Oder hat sich das bei dir mittlerweile gegeben?

  • Ich habe auch schon mal mit Car Scanner die Batterie-relevanten Werte über einen OBD-Dongle ausgelesen. Als interessant sind mir dabei nur Unterschiede in der Spannung der einzelnen Zellen aufgefallen:

    [8C.BMS] Battery max SoC cell%: 60.58%
    [8C.BMS] Battery min SoC cell%: 60.16%
    [8C.BMS] HV Battery cell with highest voltage: 3.77 V
    [8C.BMS] HV Battery cell with lowest voltage: 3.76

    Am besten lassen sich Abweichungen der Zellen untereinander im oberen oder unteren Bereich erkennen.

    Da sind die Spannungsänderunger zum SOC der Einzelzelle viel größer.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Danke für die Einschätzungen! Ich hoffe mal, das gibt sich noch. Mit Fotos habe ich es auf jeden Fall schon dokumentiert.


    @ethewe74, ich habe mittlerweile in deinem Thread (Ladelimit je Profil) gelesen, dass deiner jetzt bei Ladelimit 80% immer auf 84% laden würde. Das könnte theoretisch dasselbe Phänomen wie bei mir sein. Hast du schon mal den SoC direkt vor und nach dem Anstecken überprüft? Oder hat sich das bei dir mittlerweile gegeben?

    Ich habe das ähnlich beim ID.4, dass bei eingestellten 90% manchmal 91% rauskommen, wenn ich den Wagen abhole. Bisher keine Gedanken drüber gemacht. Ein Abfallen des SOC während des Ladens habe ich jedoch nicht.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Scheint beim aktuellen Skoda Enyaq auch ein Thema zu sein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dem Michael (BEN) ist das auch passiert. Er hats im Video festgehalten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Und wo lag jetzt das Problem? IONITY oder das BMS von VW?

  • Vermutlich der Stecker ausgeleiert oder verdreckt. Wenn die Kommunikation (TCP/IP über PLC) aussetzt wird auf beiden Seiten sofort abgeschaltet. Leider spielen auch Clowns gerne mit Kaugummi, etc. an den Steckern rum.

  • Bei der Testfahrt von Jönohs ist das beim Laden auch zwei Mal passiert. Macht mich schon etwas unsicher....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.7 Tourer

    Mondsteingrau | 19“ Allwetterreifen | Interieur Plus | Exterieur | Assistenzpaket | Komfortpaket | AHK

    Bestellt: KW18/2024

    Liefertermin: 09/2024 / 12.09.2024 beim Händler abgeholt :thumbup:

  • Bei meiner Probefahrt letztens hatte ich das auch. Mit 6% an der Ladestation angesteckt, und sobald die Ladung losging, sackte sie auf einmal auf 2% ab. Davor hatte ich auch 100% im Display, aber nur 96% via OBD ausgelesen. Nachdem ich über Nacht nochmal auf 100% vollgeladen hatte, waren am nächsten Tag 100% im Display auch wieder 100% via OBD. Ich habe das bisher auf die Kalibrierung des BMS geschoben... Der Vorführer hatte gerade mal 300km auf dem Tacho stehen.


    1500 km sind ja auch erst ein paar Ladungen... Wäre ja schon interessant mal zu wissen, ob es sich um einen BMS Bug handelt, oder das Auto sich tatsächlich erstmal kalibrieren muss...? Als ich das im Autohaus angesprochen hatte bekam ich so eine dämliche Antwort wie "Das Auto hat eine Schwarmintelligenz und muss sich erstmal akklimatisieren"... :rolleyes:

    Mein ID Buzz mit der 77kWh Batterie hatte sowas übrigens nie...

  • Ich fahre ohne OBD, lade so gut wie immer auf 100 % und fahre deutlich unter 20 % wieder an die Ladestation oder Wallbox.


    Ob der SoC dazwischen springt weiss ich nicht, ich pgucke da erst hin wenn er sich der 20 % - Marke nähert…


    Es hilft ungemein nicht 8 x am Tag den SoC auszulesen, das verbraucht ja auch Energie und bringt Dich nicht vorwärts…


    Fahre das Auto 5x von 100 % bis unter 20 % - dann hat sich das auch eingependelt…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!