Notbremsfunktion mit der P-Taste

  • Falls, dass hier schon thematisiert wurde oder der falsche Forumsbereich ist.. verschieben.

    Habe das hier eher zufällig, als Short auf YT gesehen.. wenn man keine Handbremse hat:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Vor allem praktisch für den Beifahrer, falls der Fahrer ohnmächtig werden sollte. Überschreibt meines Wissens nach auch das Gaspedal. Habe es mal mit einem Beifahrer auf einer leeren Landstraße getestet.

  • hmm... ohne Strom und funktionierender Software und Bordelektronik keine Notbremsung. Ob das seinen Namen verdient?


    Mir wäre eine "echte" Handbremse ja sympatischer. Aber für den beschriebenen Ohnmachtsfall schon mal besser als nix.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • hmm... ohne Strom und funktionierender Software und Bordelektronik keine Notbremsung. Ob das seinen Namen verdient?


    Mir wäre eine "echte" Handbremse ja sympatischer. Aber für den beschriebenen Ohnmachtsfall schon mal besser als nix.

    Wie lange wäre denn mit einer "echten" Handbremse der Bremsweg?

    Schon mal darüber nachgedacht, da halte ich das jetzige System für wesentlich effektiver.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • ohne Strom und funktionierender Software und Bordelektronik keine Notbremsung. Ob das seinen Namen verdient?

    Bei Ausfall der Elektronik ist der Fahrer ja noch anwesend. In dem Fall kann der einfach die mechanische Bremse betätigen.


    Die Notbremsung über die P-Taste ist nur für den Fall, dass der Fahrer nicht mehr dazu in der Lage ist (z.B. Ohnmacht).

    Freundliche Grüße Simon

  • die gibt es im Flugzeug auch nicht…🥴

    Hä?... Wir sind hier in einem Auto- und nicht in einem Luftfahrtforum. :/


    Bei Autos waren autarke, mechanische Handbremsen bis jetzt die Regel. Die konnte man, im Gegensatz zu den elektrischen, auch stufenlos dosieren (alanog!). Das hat noch viel mehr Möglichkeiten als die beschriebene Notbremsung oder die Funktion als Parkbremse ermöglicht. Ich empfinde die elektrischen AN/AUS Parkbremsen als keinen guten Ersatz. Aber sie entsprechen dem Trend zur völligen Übertechnisierung der Fahrzeuge. :(

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich empfinde die elektrischen AN/AUS Parkbremsen als keinen guten Ersatz. Aber sie entsprechen dem Trend zur völligen Übertechnisierung der Fahrzeuge. :(

    Hier in Berlin hat sich vor paar Tagen mal wieder ein altes Auto mit deiner wunderbaren mechanischen Handbremse auf den Weg durch die Stadt gemacht, weil die Besitzerin die Handbremse nicht angezogen hat.

    Elektrische (automatische) Handbremsen sind definitiv besser :)

  • Nach kräftigen ziehen der Handbremse bei voller Fahrt ist die Handbremse üblicherweise "im Eimer".

    Genauso nach ein paar Kilometern Fahrt mit nicht gelöster Handbremse.

    Von daher bin ich ein Fan von der elektrischen Feststellbremse. Zumal sich diese im ID.4 beim Öffnen der Fahrertür selbst betätigt, und sich vor dem Fahren selbst löst ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Mir wäre eine "echte" Handbremse ja sympatischer. Aber für den beschriebenen Ohnmachtsfall schon mal besser als nix.

    Eine "echte" Handbremse hat aber üblicherweise eine an sich sehr bescheidene Bremswirkung, überstimmt ein möglicherweise gedrücktes Gas-/Strompedal nicht, geht nur auf die Hinterräder, hat keine Helferlein (ABS, ...). Und welcher Beifahrer schafft es die zu nutzen ohne dass das Fahrzeug instabil wird?

    Als Notbremse also eher untauglich.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bei Autos waren autarke, mechanische Handbremsen bis jetzt die Regel. Die konnte man, im Gegensatz zu den elektrischen, auch stufenlos dosieren (alanog!). Das hat noch viel mehr Möglichkeiten als die beschriebene Notbremsung oder die Funktion als Parkbremse ermöglicht. Ich empfinde die elektrischen AN/AUS Parkbremsen als keinen guten Ersatz. Aber sie entsprechen dem Trend zur völligen Übertechnisierung der Fahrzeuge. :(

    Was machst du alles mit der Handbremse.

    Dachte die wäre gezogen/fest zum Parken, oder los.


    Normal braucht man sie garnicht, Gang rein oder P ... maximal am Hang zur Entlastung des Getriebes oder um ein "Herunterschleichen" des Wagens zu verhindern, weil der Motor sich trotzdem drehen lässt.

    Manchmal noch zum anfahren am Berg (auch da macht analoges "Halbbremsen" keinen Sinn)


    Finger weg?🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • In einer besonderen Situation könnte die P-Handbremse sehr nützlich sein: wenn der Fahrer aus gesundheitlichen Gründen während der Fahrt ausfällt, dann kann der Beifahrer auf P drücken und das Auto bremst. Funktioniert natürlich nur, wenn der Beifahrer angelernt wurde.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • In einer besonderen Situation könnte die P-Handbremse sehr nützlich sein: wenn der Fahrer aus gesundheitlichen Gründen während der Fahrt ausfällt, dann kann der Beifahrer auf P drücken und das Auto bremst. Funktioniert natürlich nur, wenn der Beifahrer angelernt wurde.

    Und was hindert den beifahrer im ID daran, die P-Taste zu drücken? Immerhin habe ich die mittlerweile auch gefunden, auch wenn ich das nie drauf drücke ;)

  • Immerhin habe ich die mittlerweile auch gefunden, auch wenn ich das nie drauf drücke ;)

    Bei mir muss ich drauf drücken ... sonst kriecht er weiter, wenn ich von der Bremse gehe ... und die Türe zu lasse 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bei Ausfall der Elektronik ist der Fahrer ja noch anwesend. In dem Fall kann der einfach die mechanische Bremse betätigen.


    Die Notbremsung über die P-Taste ist nur für den Fall, dass der Fahrer nicht mehr dazu in der Lage ist (z.B. Ohnmacht).

    Oder einfach den Emergency Assist machen lassen, der warnt und wenn keine Teaktion kommt bremst er das Fahrzeug in der Fahrspur bis zum Stillstand, dann darf aber auch keine Hand am Lenkrad sein. Ach ja, Warnblinker schaltet er auch noch ein. Im Passat fährt er auch noch rechts ran.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!