Bedienungsanleitung

  • Ob das der wahre Grund ist? :/

    Lies mal #13

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Handbücher gehören zu den am wenigsten gelesenen Dokumenten der Weltliteratur. Bei mehrwöchigen Fahrten mit Mietwagen (z.B. in den USA und Kanada) habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, erstmal das Handbuch für das fremde Auto auszupacken. Es war bisher IMMER noch in Folie eingeschweißt.


    Handbücher sind etwas für Nerds, aka Forumleser. Ein gedrucktes Handbuch, so praktisch es am Anfang sein mag, veraltet in Zeiten von Softwareupdates schnell und nützt dann auch nix mehr. Und da es nun mal extrem wenig Nerds gegenüber normalen Autofahrern gibt, ist die Papierverschwendung wirklich enorm. Und PDFs sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich komme mittlerweile durch Stöbern in den Menüs und den Gebrauch des Online-Handbuchs gut zurecht, obwohl ich auch am Anfang das Papierhandbuch vermisst habe.

  • Ein gedrucktes Handbuch, so praktisch es am Anfang sein mag, veraltet in Zeiten von Softwareupdates schnell und nützen dann auch nix mehr.

    1. Wie viele Softwareupdates gab es denn bis dato?

    2. Wurde dann das Online-Handbuch angepasst?

  • 1. Wie viele Softwareupdates gab es denn bis dato?

    2. Wurde dann das Online-Handbuch angepasst?

    Für meinen ID.3 gab es in den drei Jahren drei große Updates, der ID.5 ist noch zu neu, für den gab es noch keins. Und Aktualisierungen des Bordbuches gibt es immer wieder, die sind so unauffällig, die zähle ich nicht.

  • ....ähnlich bei mir... die für mich wichtigen Informationen habe ich über das Lesen im "Online-Handbuch" gefunden, ausgedruckt und an der passenden Stelle im Auto (in der Tasche mit dem Kupplungshaken) abgelegt. Jetzt kann ich (und jeder Nutzer des Fahrzeuges) sofort nachlesen, wie die einsteckbare Kupplung für den Fahrradträger zu bedienen ist - da habe ich am Anfang leider echte Verständnisprobleme gehabt ;(

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Ich hole mir die Informationen, die die diversen Einstellungen betreffen, am liebsten bei Onkel YouTube. Bin ich jetzt ein Nerd?

  • Bei mehrwöchigen Fahrten mit Mietwagen (z.B. in den USA und Kanada) habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, erstmal das Handbuch für das fremde Auto auszupacken. Es war bisher IMMER noch in Folie eingeschweißt.

    Dann muss das wohl ein USA Ding sein. In Deutschland habe ich noch nie ein eingeschweißtes Handbuch gesehen. Die liegen alle lose (in einer Mappe).



    Und so viel Papier ist das nun auch nicht. Zweimal eine (unerwünschte) Zeitung ssamt Werbeprospekte und man hat genauso viel Müll, nur das dieser deutlich sinnloser ist, als eine Bedienungsanleitung.

  • Eine Wochenzeitung oder Supermarkt Prospekt hat sicher keine 1000 Seiten. Zumal die (zum Glück) auch immer weniger werden. Habe davon ab schon seit Jahren Aufkleber dass ich die nicht möchte und bin froh dass auch die Hersteller weg davon gehen sowas bei jedem Produkt beizulegen. Wenn ich mal eine Info aus einer BDA brauche dann muss die aktuell sein und ich möchte nicht erst zu Hause im Anleitungssammelkarton kramen müssen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!