Bedienungsanleitung

  • Hallo, da sich der Liefertermin von meinem ID.7 verschoben hat würde ich gerne die Bedienungsanleitung des ID.7 anschauen. Gibt es diese als PDF Datei....?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Gibt es diese als PDF Datei..

    Nein. Du brauchst eine FIN. Aber da geht auch eine erfundene oder eine von der Straße :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hier muss ich einmal gewaltig meckern.


    Mein Ioniq 5 hatte ein HAND(!)buch von >1000 Seiten. Da wurde man in allem fündig. Hier gibt es nur ein Katastrophenmanual namens Read-me. Statt eines in der Hand zu haltenden Buches - sehr praktisch, wenn man vor dem Bildschirm sitzt und sich einarbeiten will - gibt es nur eine Online-Bedienungsanleitung, die zudem nur einen großen Scheissdreck taugt.

    Suche "Tachometerstand/Kilometeranzeiger" => Fehlanzeige

    Suche "Verbrauch(sanzeige)" => Fehlanzeige

    Suche "Autohold" => Fehlanzeige

    .....

  • Gut, jetzt hast du ja gemeckert. Hast du jetzt eine Frage wo man dir helfen kann?

  • Aber sicher doch:

    - wo kann ich während/nach der Fahrt den mittleren Verbrauch der laufenden Fahrt sehen ? Wo den gemittelten Gesamtverbrauch ? War beim meinem Ioniq 5 ca. 17,5 kwh / 100 km über ein Kalenderjahr; würde ich auch gerne für den ID 7 ermitteln.

    - wo kann ich den Zustand (an/aus) der Autohold Funktion abfragen ?


    p.s. Gesamtkilomterstand habe ich mittlerweile unter* der Temperaturanzeige des Fahrerdisplay nach ausschalten entdeckt*.



    * erinnert mich irgendwie an den Witz

    Ober: "Wie fanden Sie das Schnitzel ?"

    Kunde: "Durch Zufall - unter dem Salatblatt".

  • Du hast rechts auf der Schaltfläche im Lenkrad eine OK-Taste. Damit schaltest Du nacheinander durch Verbrauch ab Start, Verbrauch ab letztem Ladevorgang und Verbrauch ab letztem Reset (bei mir von Übernahme des Autos mit km-Stand 007).


    Auf dem großen Infodisplay kannst du dir die entsprechenden Anzeigetafeln konfigurieren. Und hier im Wiki gibt es auch Auskünfte. Und unter myvolkswagen.de kannst du deinen ID anmelden, da findest du dann auch ein Online-Handbuch mit Inhaltsverzeichnis, das kann man sich im Auto auf das Smartphone holen und alles ausprobieren.


    Autohold kannst du dir an unterschiedlichen Stellen reinkonfigurieren, wo dir am Anzeige am liebsten ist. Setz dich doch einfach mal eine halbe Stunde und gehe durch alle Menüs, da wirst du viele Dinge finden. Vielleicht sogar etwas, das dir der Hyundai bisher nicht geliefert hat.


    Gar. Nicht. So. Schwer.


    P.S. Beim zweiten Beitrag im Forum schon randalieren macht einen nicht sympathischer für die Zukunft.

  • Battery Life erklärt hier die komplette Bedienung der Version 5.

    Version 5


    Im letzten Dezember hat er das Gleiche mit der Version 4 gemacht.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Setz dich doch einfach mal eine halbe Stunde und gehe durch alle Menüs, da wirst du viele Dinge finden. ...


    Gar. Nicht. So. Schwer.


    P.S. Beim zweiten Beitrag im Forum schon randalieren macht einen nicht sympathischer für die Zukunft.

    Danke für die Beratung. Zum Zitat: ich habe da schon mehr als ein halbe Stunde getippt, ohne was zu finden.

    Ich bin der Meinung, dass auch in der Findigkeit Minderbemittelten durch eine gescheite Anleitung geholfen werden sollte. Insofern bleibe ich bei meiner harschen Kritik wegen des Fehlens eines Handbuchs und der Qualität der Stichwortsuche der Online-Bedienungsanleitung. Mit dem mangelnden Sympathiebonus muss ich dann wohl leben.


    p.s. war deine km-Einstellung 007 aufpreispflichtig ?

  • Aber sicher doch:

    - wo kann ich während/nach der Fahrt den mittleren Verbrauch der laufenden Fahrt sehen ? Wo den gemittelten Gesamtverbrauch ? War beim meinem Ioniq 5 ca. 17,5 kwh / 100 km über ein Kalenderjahr; würde ich auch gerne für den ID 7 ermitteln.

    Menü/App „Fahrzeug“ - Untermenü „Daten“.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich finde das digitale Bordbuch vom ID vollkommen ausreichend.

    "Kilometeranzeiger" steht in keinem Duden und die anderen Schlagwörter greifen. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ein Handbuch diesen Umfanges? Wahrscheinlich incl. diverser Sprachversionen und das für jedes Fahrzeug, welches ausgeliefert wird.


    Mal was von Nachhaltigkeit (Papierverschwendung) gehört?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ein Handbuch diesen Umfanges? Wahrscheinlich incl. diverser Sprachversionen und das für jedes Fahrzeug, welches ausgeliefert wird.


    Mal was von Nachhaltigkeit (Papierverschwendung) gehört?

    Nein, es ist nur in einer Sprache!

    Und ja, es hilft ungemein, wenn man vor dem Display sitzt und etwas spezielles sucht.

    Auf dem gleichen Display das Handbuch lesen und an anderer Stelle Einstellungen suchen ist immer etwas schwierig.


    Ja Nachhaltigkeit ist sehr wichtig, aber da sollte man doch besser wo anders anfangen.

    Bei einem so umfangreichen und wichtigen Teil ist imho an der falschen Stelle gespart worden.

    Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand bei VW bei der Einsparung der Handbücher an Nachhaltigkeit gedacht hat.

    Hier ging es doch wohl mehr um Gewinnmaximierung.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • FM_ID :


    Ich gebe dir absolut Recht, wenn es um das von dir im ersten Absatz beschriebene Vorgehen geht.

    Hier würde aus meiner Sicht Sinn machen, wenn das Handbuch als PDF zur Verfügung stehen würde und man dieses dann downloaden und auf einem Mobile Device lesen könnte



    Nicht Rechte gebe ich dir, wenn du sagst, dass an falscher Stelle zugunsten der Gewinnmaximierung gespart worden ist.


    Alle börsenorientierten Unternehmen (und Unternehmen mit Fremdbeteiligungen) müssen jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht vorlegen und sind angehalten, CO2 neutral zu werden. Und das versuchen sie durch Nachhaltigkeit zu erreichen. Auch wenn es aus deiner Sicht nur um eine 1000seitige gedruckte Papierversion geht, macht das aber auf die Gesamtheit bezogen mehr als nur 1000 Seiten. Das fehlende Papierhandbuch ist dabei nur ein Puzzleteil im gesamten Nachhaltigkeitskonzept des Unternehmens.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ein Handbuch diesen Umfanges? Wahrscheinlich incl. diverser Sprachversionen und das für jedes Fahrzeug, welches ausgeliefert wird.


    Mal was von Nachhaltigkeit (Papierverschwendung) gehört?

    Ob das der wahre Grund ist? :/

  • Ich gebe dir absolut Recht, wenn es um das von dir im ersten Absatz beschriebene Vorgehen geht.

    Hier würde aus meiner Sicht Sinn machen, wenn das Handbuch als PDF zur Verfügung stehen würde und man dieses dann downloaden und auf einem Mobile Device lesen könnte


    Stimmt, eine PDF-Datei würde völlig ausreichen.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!