Warum ich den ID.3 ein richtig gutes Auto finde.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das mit dem Jahresdurchschnittsverbrauch ist mir schon klar; gerade deswegen staune ich etwas.

    Im Sommer ist mein Durchschnitt maximal 16, eher etwas weniger. Im Winterhalbjahr (von Oktober bis März) ist mein Durchschnitt maximal 21.

    Kommt gut hin.

    Mein Jahresdurchschnitt ab Wallbox bzw. Ladesäulen ist etwa 19,0 kWh auf 100 km. Gut die Hälfte davon Autobahn mit meist nicht mehr als 120 km/h.


    Unter durchschnittlich 18 komme ich aber auch im Sommer nicht. Ich fahre gewöhnlich nicht offensiv. Hin und wieder mal ein "Kavalierstart" an der Ampel..... :S

    Was fährst Du denn für einen Reifendruck?

    Ich fahre generell mit 2,7 bar statt der von VW empfohlenen 2,5. Das macht schon was aus.

    Auch die Gewohnheiten bzgl. Temperatureinstellungen an der Klimaanlage im Sommer und Winter könnten einen Teil des höheren Verbrauchs erklären.


    Und dann ist da bei Dir natürlich noch die Software 3.7, die den Verbrauch hoch treibt! ;)

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ein Kunstwort aus den englischen Wörtern Front und Trunk, also ein vorderer Kofferraum.


    Bei Elektroautos wird von einigen erwartet, dass, aufgrund dessen, das der Motor an die Achse gewandert ist, der dadurch entstandene Platz unter der Motorhaube für einen Frunk genutzt werden sollte, um zum Beispiel Ladekabel dort aufzubewahren.

    Manche erwarten auch das die Front kürzer wird es im Innenraum mehr Platz gibt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Zum Thema: bin jetzt bei knapp 38.000km in etwas über 20 Monaten. Finde den ID.3 immer noch so gut, dass ich nach wie vor darüber nachdenke, wieder einen zu nehmen, sofern preislich darstellbar. Das ist es aber derzeit nur über ein Sondermodelle wie Move oder Goal. Beim regulären ProS lande ich mit meiner Konfiguration schon in Regionen, wo man gleich einen ID.7 nehmen kann vom BLP her. Der ist mir zwar eigentlich zu groß und weniger praktisch, dafür aber auch komfortabler und geräumiger.

    Ich bin eben auf dem Heimweg das erste Mal einer Mondsteingrauen ID.7 Limo in freier Wildbahn und recht nah begegnet und kann meine Aussage von heute Mittag jetzt nicht mehr so stehen lassen. Wunderschönes Auto. Hab zwar noch Zeit für die Entscheidung, aber es wird unwahrscheinlich ein zweiter ID.3.

    Nichtsdestotrotz ist der kleine immer noch ein gutes Auto :)

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • 2,6 ist mein Reifendruck auf allen 4 Reifen. Habe 19 Zöller aufgezogen.

    Fahre ebenfalls durchschnittlich 110-120 (Travel Assist) auf der Autobahn.

    Im Winter habe ich 18 Grad für die Heizung eingestellt.

    Wenn es wärmer wird steht die Klimanlage auf 22 Grad. Fahre aber meistens erst mal einige Zeit mit runtergelassenen Scheiben, wenn die Temperatur über 30 Grad im Auto ist. Hatte vor einigen Tagen bereits wieder über 40 Grad, weil das Auto in der prallen Sonne stand.


    Wieso treibt die Software 3.7 den Verbrauch hoch oder ist das ein Witz?


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • ... durchschnittlich 110-120 ... Winter habe ich 18 Grad für die Heizung ... die Klimanlage auf 22 Grad. ... aber meistens erst mal einige Zeit mit runtergelassenen Scheiben ...

    Du fährst ja ziemlich so wie ich. :)

  • Das das aerodynamisch total unvorteilhaft ist mit offenen Fenstern zu fahren, ist aber bekannt?

  • Ja, ich glaub es gab mal eine Untersuchung, die gezeigt hat, dass offene Fenster mehr "Sprit" brauchen als die Klimaanlage.

    Aber wenn man das nur kurz am Anfang macht, um die heiße Luft rauszublasen, ist das wohl sogar günstiger für den Stromverbrauch.


    Gutsch:

    Dann ist Dein Verbrauch schon verwunderlich.

    Das mit 3.7 war tatsächlich ein Witz ...

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Frunk.at bietet frunk für ID4 und für ID3 ist er in Planung.

  • Entspannter Bericht, danke. Natürlich gibt es was zu quaken, hier und da - aber hey: es ist nur ein Auto!

    Ich fahre den ID.3 sehr gerne, ich hatte vorher 10 Jahre lang einen gebrauchten A2 - auch ein fantastisches Fahrzeug. Da gab es Dank guter Pflege niemals HU-Stress - dass muss man innerhalb von 20 Jahren erstmal hinbekommen als Hersteller.

    Seit dem Werkstattupdate auf 3.2 fühlt sich der ID.3 wie neu an und in 1,5 Jahren steht jetzt ein Verbrauch von 16 kWh auf dem Zähler - vollkommen okay und mit eigener PV über ein paar Monate im Jahr ein günstiges Fahrerlebnis. Also - mir reicht dieses Pendler-Fahrzeug, denn das ist es für mich - mit dem Zusatznutzen, immer wieder Fahrgäste in der Freizeit mit dem Raumangebot zu begeistern.

    Urlaubsfahrten muss man zum Teil umdenken, aber auch das funktioniert bisher alles reibungslos. Aktuell my favourite car und für alles andere hat meine Frau ja noch einen Sharan 7N.

    Schön, das nicht jeder Thread Gemecker ist!

    Sonnige Grüße

    Timo

  • Frunk.at schreibt auf der Internetseite, dass diese Modelle wurden geprüft und leider nicht umgesetzt werden können, u.a VW ID.3. Hier der Link: https://www.frunk.at/produktvorschau-neuheiten

    Schade. Aber "Lebenswichtig" ist der Frunk nur beim Fiat 500e. Das Ladekabel würde den halben Kofferraum beanspruchen ;)


    Generell bin ich eher für ein kurzes Auto und dafür kein Frunk.

  • Das das aerodynamisch total unvorteilhaft ist mit offenen Fenstern zu fahren, ist aber bekannt?

    Ja, aber wenn Du fast 50 Grad oder mehr im im Auto hast, dann nutzt die Klimaanlage zunächst gar nichts und stellst Du sie sogar auf MAX, dann werden massiv Reichweitenkilometer gekillt. Ich fahre natürlich nur eine kurze Zeitspanne mit offenen Fenstern - so lange bis wenigstens ein Teil der Luft "gefühlt" nach außen gewandert ist.


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das ist übrigens mit der größte Nachteil beim ID3, das seine Scheibe so groß ist und flach liegt und vor allem, und das ist auch meine Kritik, die Scheibe sich nicht mit Sonnenschutzbeschichtung, also eine Klimakomfortscheibe, ordern lässt.


    Wenn im Sommer die Sonne scheint, dann strahlt das ganze Armaturenbrett so stark Wärme ab, dass es trotz Klimaanlage zu warm im Übergangsbereich ist.

  • Ich fahre natürlich nur eine kurze Zeitspanne mit offenen Fenstern - so lange bis wenigstens ein Teil der Luft "gefühlt" nach außen gewandert ist.

    Das soll man sowieso machen. Einmal "durchpusten" lassen und dann hat es die Klimaanlage einfacher.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!