... Hin und wieder mal ein "Kavalierstart" an der Ampel ...
Deinen Reifenhändler freuts.
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Deinen Reifenhändler freuts.
Hallo,
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Das mit dem Jahresdurchschnittsverbrauch ist mir schon klar; gerade deswegen staune ich etwas.
Im Sommer ist mein Durchschnitt maximal 16, eher etwas weniger. Im Winterhalbjahr (von Oktober bis März) ist mein Durchschnitt maximal 21.
Kommt gut hin.
Mein Jahresdurchschnitt ab Wallbox bzw. Ladesäulen ist etwa 19,0 kWh auf 100 km. Gut die Hälfte davon Autobahn mit meist nicht mehr als 120 km/h.
Unter durchschnittlich 18 komme ich aber auch im Sommer nicht. Ich fahre gewöhnlich nicht offensiv. Hin und wieder mal ein "Kavalierstart" an der Ampel.....
Was fährst Du denn für einen Reifendruck?
Ich fahre generell mit 2,7 bar statt der von VW empfohlenen 2,5. Das macht schon was aus.
Auch die Gewohnheiten bzgl. Temperatureinstellungen an der Klimaanlage im Sommer und Winter könnten einen Teil des höheren Verbrauchs erklären.
Und dann ist da bei Dir natürlich noch die Software 3.7, die den Verbrauch hoch treibt!
Ein Kunstwort aus den englischen Wörtern Front und Trunk, also ein vorderer Kofferraum.
Bei Elektroautos wird von einigen erwartet, dass, aufgrund dessen, das der Motor an die Achse gewandert ist, der dadurch entstandene Platz unter der Motorhaube für einen Frunk genutzt werden sollte, um zum Beispiel Ladekabel dort aufzubewahren.
Manche erwarten auch das die Front kürzer wird es im Innenraum mehr Platz gibt.
Zum Thema: bin jetzt bei knapp 38.000km in etwas über 20 Monaten. Finde den ID.3 immer noch so gut, dass ich nach wie vor darüber nachdenke, wieder einen zu nehmen, sofern preislich darstellbar. Das ist es aber derzeit nur über ein Sondermodelle wie Move oder Goal. Beim regulären ProS lande ich mit meiner Konfiguration schon in Regionen, wo man gleich einen ID.7 nehmen kann vom BLP her. Der ist mir zwar eigentlich zu groß und weniger praktisch, dafür aber auch komfortabler und geräumiger.
Ich bin eben auf dem Heimweg das erste Mal einer Mondsteingrauen ID.7 Limo in freier Wildbahn und recht nah begegnet und kann meine Aussage von heute Mittag jetzt nicht mehr so stehen lassen. Wunderschönes Auto. Hab zwar noch Zeit für die Entscheidung, aber es wird unwahrscheinlich ein zweiter ID.3.
Nichtsdestotrotz ist der kleine immer noch ein gutes Auto
Alles anzeigenKommt gut hin.
Mein Jahresdurchschnitt ab Wallbox bzw. Ladesäulen ist etwa 19,0 kWh auf 100 km. Gut die Hälfte davon Autobahn mit meist nicht mehr als 120 km/h.
Was fährst Du denn für einen Reifendruck?
Ich fahre generell mit 2,7 bar statt der von VW empfohlenen 2,5. Das macht schon was aus.
Auch die Gewohnheiten bzgl. Temperatureinstellungen an der Klimaanlage im Sommer und Winter könnten einen Teil des höheren Verbrauchs erklären.
Und dann ist da bei Dir natürlich noch die Software 3.7, die den Verbrauch hoch treibt!
2,6 ist mein Reifendruck auf allen 4 Reifen. Habe 19 Zöller aufgezogen.
Fahre ebenfalls durchschnittlich 110-120 (Travel Assist) auf der Autobahn.
Im Winter habe ich 18 Grad für die Heizung eingestellt.
Wenn es wärmer wird steht die Klimanlage auf 22 Grad. Fahre aber meistens erst mal einige Zeit mit runtergelassenen Scheiben, wenn die Temperatur über 30 Grad im Auto ist. Hatte vor einigen Tagen bereits wieder über 40 Grad, weil das Auto in der prallen Sonne stand.
Wieso treibt die Software 3.7 den Verbrauch hoch oder ist das ein Witz?
Tschau
Gutsch
... durchschnittlich 110-120 ... Winter habe ich 18 Grad für die Heizung ... die Klimanlage auf 22 Grad. ... aber meistens erst mal einige Zeit mit runtergelassenen Scheiben ...
Du fährst ja ziemlich so wie ich.
Das das aerodynamisch total unvorteilhaft ist mit offenen Fenstern zu fahren, ist aber bekannt?
Ja, ich glaub es gab mal eine Untersuchung, die gezeigt hat, dass offene Fenster mehr "Sprit" brauchen als die Klimaanlage.
Aber wenn man das nur kurz am Anfang macht, um die heiße Luft rauszublasen, ist das wohl sogar günstiger für den Stromverbrauch.
Dann ist Dein Verbrauch schon verwunderlich.
Das mit 3.7 war tatsächlich ein Witz ...
Alles anzeigenDanke 😊
Freut mich dass das Auto für Euch passt, und dass ihr gut damit klarkommt.
Wie man sieht hast Du das AC-Kabel griffbereit im Kofferraum untergebracht 😁
Für solche Szenarien wäre ein Frunk echt toll. Das ist noch ein Manko dass der ID hat.
Könnte ja auch mal sein dass man im Herbst/Winter unterwegs ist, dann ist das Kabel ggf. nass und dreckig.
Euch weiterhin Gute Fahrt, und viele tolle Reisen mit dem ID 😊
Frunk.at bietet frunk für ID4 und für ID3 ist er in Planung.
Frunk.at bietet frunk für ID4 und für ID3 ist er in Planung.
Frunk.at schreibt auf der Internetseite, dass diese Modelle wurden geprüft und leider nicht umgesetzt werden können, u.a VW ID.3. Hier der Link: https://www.frunk.at/produktvorschau-neuheiten/
Entspannter Bericht, danke. Natürlich gibt es was zu quaken, hier und da - aber hey: es ist nur ein Auto!
Ich fahre den ID.3 sehr gerne, ich hatte vorher 10 Jahre lang einen gebrauchten A2 - auch ein fantastisches Fahrzeug. Da gab es Dank guter Pflege niemals HU-Stress - dass muss man innerhalb von 20 Jahren erstmal hinbekommen als Hersteller.
Seit dem Werkstattupdate auf 3.2 fühlt sich der ID.3 wie neu an und in 1,5 Jahren steht jetzt ein Verbrauch von 16 kWh auf dem Zähler - vollkommen okay und mit eigener PV über ein paar Monate im Jahr ein günstiges Fahrerlebnis. Also - mir reicht dieses Pendler-Fahrzeug, denn das ist es für mich - mit dem Zusatznutzen, immer wieder Fahrgäste in der Freizeit mit dem Raumangebot zu begeistern.
Urlaubsfahrten muss man zum Teil umdenken, aber auch das funktioniert bisher alles reibungslos. Aktuell my favourite car und für alles andere hat meine Frau ja noch einen Sharan 7N.
Schön, das nicht jeder Thread Gemecker ist!
Sonnige Grüße
Timo
Frunk.at schreibt auf der Internetseite, dass diese Modelle wurden geprüft und leider nicht umgesetzt werden können, u.a VW ID.3. Hier der Link: https://www.frunk.at/produktvorschau-neuheiten
Schade. Aber "Lebenswichtig" ist der Frunk nur beim Fiat 500e. Das Ladekabel würde den halben Kofferraum beanspruchen
Generell bin ich eher für ein kurzes Auto und dafür kein Frunk.
Das das aerodynamisch total unvorteilhaft ist mit offenen Fenstern zu fahren, ist aber bekannt?
Ja, aber wenn Du fast 50 Grad oder mehr im im Auto hast, dann nutzt die Klimaanlage zunächst gar nichts und stellst Du sie sogar auf MAX, dann werden massiv Reichweitenkilometer gekillt. Ich fahre natürlich nur eine kurze Zeitspanne mit offenen Fenstern - so lange bis wenigstens ein Teil der Luft "gefühlt" nach außen gewandert ist.
Tschau
Gutsch
Das ist übrigens mit der größte Nachteil beim ID3, das seine Scheibe so groß ist und flach liegt und vor allem, und das ist auch meine Kritik, die Scheibe sich nicht mit Sonnenschutzbeschichtung, also eine Klimakomfortscheibe, ordern lässt.
Wenn im Sommer die Sonne scheint, dann strahlt das ganze Armaturenbrett so stark Wärme ab, dass es trotz Klimaanlage zu warm im Übergangsbereich ist.
Ich fahre natürlich nur eine kurze Zeitspanne mit offenen Fenstern - so lange bis wenigstens ein Teil der Luft "gefühlt" nach außen gewandert ist.
Das soll man sowieso machen. Einmal "durchpusten" lassen und dann hat es die Klimaanlage einfacher.
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