Warum ich den ID.3 ein richtig gutes Auto finde.

  • jaja, der Gutsch, der hat sich leider das falsche Auto gekauft, und das bereut er hier im Forum nun schon seit längerer Zeit sehr intensiv ... ;)

    Jau, erst 3 Jahre einen ID.3 geleast und dann einen ID.3 Facelift gekauft....aehmm also so ganz kann das nicht stimmen... :/ :rolleyes:


    Was mich ärgert, ist eigentlich nur, dass man faktisch von VW als Käufer eines Facelift bereits jetzt abgeschrieben ist. :cursing:


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wir fahren jetzt den zweiten ID.3 und sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Gerade aus dem Italien Urlaub zurück, wunderbar entspanntes fahren auf der Autobahn und mit Spass über die Landstraße ....:)

    ....und der gute Gutsch ,warum kauft er sich denn keinen Tesla ? :/

  • Ich lege mir das AC Kabel, wenn ich weiß, dass ich es unterwegs brauche und der Kofferraum voll ist, einfach unter den vorderen Sitz

    Da passt es ziemlich genau hin und ist somit stets griffbereit.


    Meine persönliche Meinung ist, dass das Thema Frunk viel zu hoch gehängt wird bzgl des Ladekabels.

  • Was ist ein Frunk?

    Im Grunde ein Kofferraum unter der Fronthaube. Abgeleitet von "Front Trunk" -> Frunk


    Vielen Dank für deinen Bericht. So wird es bei uns auch mit dem id3 laufen wenn er da ist. Jedoch noch zusätzlich mit der AHK um die Fahrräder mitnehmen zu können. Klasse.

  • Ein Kunstwort aus den englischen Wörtern Front und Trunk, also ein vorderer Kofferraum.


    Bei Elektroautos wird von einigen erwartet, dass, aufgrund dessen, das der Motor an die Achse gewandert ist, der dadurch entstandene Platz unter der Motorhaube für einen Frunk genutzt werden sollte, um zum Beispiel Ladekabel dort aufzubewahren.

  • Wie man sieht hast Du das AC-Kabel griffbereit im Kofferraum untergebracht 😁

    Plan B zum AC-Kabel ist der bewusste Verzicht auf AC-Laden, wenigstens im Urlaub.

    Ja - ein DC-Schnell-Lader kostet wahrscheinlich ein paar Euronen mehr, aber hey es ist Urlaub und wenn nicht im Urlaub, wann dann :)


    Ich habe das Kabel nach der Fahrt von der Auslieferung in die Garage gepackt und da liegt es gut bis meine drei Jahre um sind...

  • Endlich mal wieder jemand, der begeistert ist von dem Auto, so wie ich auch.

    Das ist wirklich eine Wohltat bei den ganzen berechtigten oder unberechtigten Nörgeleien.


    Wenn wir in den Urlaub fahren, sieht das Auto auch so voll aus wie euers ..... allerdings sind wir zu zweit (Tochter ist längst aus dem Haus). :D 8) :saint:

    Bis auf die oft verkehrte Schildererkennung bin ich auch sehr zufrieden.

    Es ist schon der 2. ID3.

    Gruß Richard

  • Ich habe jetzt nach genau einem Jahr schon 24.000 km auf dem Tacho & bin voll zufrieden: sowohl auf den fast tägl. Weg zur Betriebsstätte (dort mit Wallbox) und im Gebrauch als Familienwagen mit 2 Kindern auf der Rückbank (dort als "halber Laternenparker" zu Hause/in der Freizeit). Unser Verbrauch liegt bei 17,6 kWh über das gesamte Jahr - darin viel Autobahnanteil, den ich immer mit ACC mit max. 130 km/h fahre. Im Sommer geht's dann zu Viert mit dem ID.3 eine längere Zeit nach Skandinavien - da dann an nächtlichen günstigen Tesla-Superchargern.

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP


  • Meine persönliche Meinung ist, dass das Thema Frunk viel zu hoch gehängt wird bzgl des Ladekabels.

    Danke für die Idee mit dem Vordersitz. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Meins liegt im hinteren Fußraum, da der doppelte Boden im Kofferraum wegen Hundegitter mit Gepäckraumteiler bei mir nicht zugänglich ist.


    Einen Frunk fände ich nur praktisch, wenn er ähnlich einfach von außen zugänglich wäre wie der Kofferraum. Aber Hebel im Innenraum ziehen und vorne mit der Haubenverriegelung fummeln wäre mir in der Praxis zu unkomfortabel.


    Zum Thema: bin jetzt bei knapp 38.000km in etwas über 20 Monaten. Finde den ID.3 immer noch so gut, dass ich nach wie vor darüber nachdenke, wieder einen zu nehmen, sofern preislich darstellbar. Das ist es aber derzeit nur über ein Sondermodelle wie Move oder Goal. Beim regulären ProS lande ich mit meiner Konfiguration schon in Regionen, wo man gleich einen ID.7 nehmen kann vom BLP her. Der ist mir zwar eigentlich zu groß und weniger praktisch, dafür aber auch komfortabler und geräumiger.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Wenn das Kabel nass ist (auch wenn trocken) kommt es in den mitgelieferten Sack, ab in den Kofferraum oder wo sonst Platz ist, und fertig. Handschuhe sind auch dabei. Der fehlende Frunk ist nun wirklich kein Grund zum meckern. Nice to have only.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Gutsch: "Den ID.3 als sparsam zu bezeichnen, finde ich übertrieben. Meiner Erfahrung nach ist er leider kein sparsames Auto. Übers Jahr gesehen habe ich bei defensiver Fahrweise einen 21er Verbrauch".


    Meine Güte, wie machst du das!


    Ich fahre meinen ID.3 seit Oktober 2020. Solche Werte erreiche ich höchstens im Winterhalbjahr, im Sommerhalbjahr bin ich weit darunter, so bei 15.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Gutsch: "Den ID.3 als sparsam zu bezeichnen, finde ich übertrieben. Meiner Erfahrung nach ist er leider kein sparsames Auto. Übers Jahr gesehen habe ich bei defensiver Fahrweise einen 21er Verbrauch".


    Meine Güte, wie machst du das!


    Ich fahre meinen ID.3 seit Oktober 2020. Solche Werte erreiche ich höchstens im Winterhalbjahr, im Sommerhalbjahr bin ich weit darunter, so bei 15.

    Wir sprechen vom Jahresdurchschnittsverbrauch. Unter durchschnittlich 18 komme ich aber auch im Sommer nicht. Ich fahre gewöhnlich nicht offensiv. Hin und wieder mal ein "Kavalierstart" an der Ampel..... :S


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wir sprechen vom Jahresdurchschnittsverbrauch. Unter durchschnittlich 18 komme ich aber auch im Sommer nicht. Ich fahre gewöhnlich nicht offensiv. Hin und wieder mal ein "Kavalierstart" an der Ampel..... :S


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    Das mit dem Jahresdurchschnittsverbrauch ist mir schon klar; gerade deswegen staune ich etwas.

    Im Sommer ist mein Durchschnitt maximal 16, eher etwas weniger. Im Winterhalbjahr (von Oktober bis März) ist mein Durchschnitt maximal 21.

    Ich fahre auch nicht aufmüpfig, aber ich schleiche auch nicht, das Fahren mit dem Id.3 soll ja auch Spaß machen.


    Eine Erklärung für meinen niedrigeren Verbrauch ist, dass ich eher wenig Autobahn fahre, da habe ich auch im Sommer eher einen Schnitt von 17 bis 18.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich fahre jetzt noch nicht so lang und besonders im Winter bin ich noch nicht angekommen. Ich finde der ID.3 macht nichts besonders gut, dafür alles sehr solide. Dazu hat VW ihn mir quasi hinterher geworfen und ich war quasi gezwungen ihn zu nehmen. Ich bin sehr zufrieden, weil es nichts gibt was mich überrascht, weder positiv noch negativ. Einzig der Verbrauch ist trotz meiner doch recht sportlichen Fahrweise (Autobahn ist aber allenfalls zu 10% dabei) absurd, geradezu lächerlich niedrig mit etwa 16,5kwh. Zumindest empfinde ich das als sehr wenig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!