Warum ich den ID.3 ein richtig gutes Auto finde.

  • Warum ich den ID.3 ein richtig gutes Auto finde.


    Grundsätzlich: Verbrenner sind nicht mehr zeitgemäß. Ohne Auto haben wir versucht, ging aber nicht. Ein kleines sparsames Auto mit Platz für die fünf-köpfige Familie musste her. Nach vielen erfolgreichen Fahrten mit dem ID.3 als Carsharing-Auto habe wir es jetzt seit knapp drei Monaten und ich bin mehr und mehr begeistert von dem Auto und Elektromobilität allgemein.


    Was ich so positiv finde in Stichworten:

    • Kleines Auto mit verhältnismäßig großem Kofferraum und genug Platz für die drei Kinder und den Proviant im Fußraum des Beifahrers.
    • Sparsames Auto. Heute 16,5 kWh/100km von Nähe Stuttgart nach Berlin. (Bei 120 km/h Tempomat und Abwärts segeln bis über 140.)
    • Elektromobilität funktioniert super für uns: Nur zwei Ladestops mit je 30-40 Minuten. Aral Pulse war super verlässlich und schnell. Genug Zeit für Klo, Picknick und rumrennen. Klimaanlage aktiv mal 18°C, mal 20°C eingestellt bei. "Laternenladen" in Berlin-Schöneberg ist kein Problem.
    • Sicher: Tempomat mit Abstandsregelung, Assistent für Spurwechsel, wichtige Infos im HUD, Rückfahrkamera
    • Komfortabel: Android Auto Verknüpfung, brauchbares Navi (hatte gleiche Routenwahl und Umfahrungen wie Google-Maps), Panoramadach bei unserem
    • Fahrspaß: enger Wendekreis, für mich gefühlt wahnsinnige Beschleunigung die ich fast nie brauche. Gute Übersicht in fast alle Richtungen.

    Klar. Es gibt Verbesserungsideen und es hat mit dem Laden auch mal nicht direkt geklappt, aber hier soll's in diesem Thread mal rundherum um die positiven Aspekte gehen.


    Tolles Auto! Ich freue mich auf die nächste größere Reise!


    PXL_20240520_163037950.jpgPXL_20240520_083654554.MP.jpgPXL_20240520_083632038.jpgIMG-20240520-WA0001.jpgPXL_20240517_073450913.jpg

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Seitdem es die AHK von Misterdotcom gibt, stimme ich dem zu - hab mein Wunschauto gekauft. Hoffentlich bleibt es so ;)

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

  • Endlich mal wieder jemand, der begeistert ist von dem Auto, so wie ich auch.

    Das ist wirklich eine Wohltat bei den ganzen berechtigten oder unberechtigten Nörgeleien.


    Wenn wir in den Urlaub fahren, sieht das Auto auch so voll aus wie euers ..... allerdings sind wir zu zweit (Tochter ist längst aus dem Haus). :D 8) :saint:

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Na ja, es liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, wie groß man den Kofferraum empfindet und das ist auch völlig in Ordnung. Uns war es der Kofferraum vom ID.3 etwas zu klein. Deshalb haben wir uns für ID.4 entschieden.


    Ansonsten toller Bericht und weiterhin gute elektrische Fahrt. :)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Endlich mal jemand, der nicht schon wegen einem Kind gleich einen SUV oder Van "braucht" ... sehr vernünftig und sympathisch. :thumbup:

    Erinnert mich an meine Kindheit, als meine Eltern mit 4 Kindern im Käfer in den Schwarzwald in Urlaub gefahren sind ... ging auch ... mit Dachgepäckträger ... :)

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Endlich mal jemand, der nicht schon wegen einem Kind gleich einen SUV oder Van "braucht" ... sehr vernünftig und sympathisch. :thumbup:

    Erinnert mich an meine Kindheit, als meine Eltern mit 4 Kindern im Käfer in den Schwarzwald in Urlaub gefahren sind ... ging auch ... mit Dachgepäckträger ... :)

    Ja, damals gab es auch noch kein SUV oder Van, wenn du vermutlich wohl von den 70-er und/oder 80-er Jahren schreibst. Erst als Opel Zafira als Van auf dem Markt kam, gab es dann vermehrt unterschiedliche Vans und ein wenig später SUV's.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Wir fahren seit drei Jahren zu viert mit dem ID.3 in den Urlaub, letztes Jahr Schweden. Ich sehe da kein Problem mit dem Kofferraum (meine Frau manchmal schon), so lange die Fahrräder nicht mit müssen. Aber auch da gibt's ja Lösungen.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Naja, als das dritte Kind geplant war sind wir vom Opel Vectra A 2.0 auf den Opel Sintra umgestiegen und haben es 15 Jahre nicht bereut. Ein Opel Meriva hat den dann ersetzt, nun sind Corsa und Mokka, der dirch den ID3 ersetzt wird unsere Autos. Die drei Kinder fahren selbst.


    Danke für den positiven Bericht, beim Lesen hier bekommt man schon Zweifel ob die Entscheidung richtig war.

    Aber als etwas Forenbelesener lass ich mich nicht abschrecken und sowas tut schon gut.

  • Super schöne ausführliche und vor allem endlich mal wieder eine positive Bewertung. Dieses ganze Bashing in den Medien und auf X und sonst wo kann man echt nicht mehr hören.


    Denn mit genau diesen Erwartungen habe ich auch den Schritt gewagt, und den ID3 in der Valentinsaktion bestellt. Anfang Juni soll er dann endlich ausgeliefert werden, und im Juli geht es direkt mit meinen 2 Kindern und Partnerin nach Frankreich damit. Er wird mein erstes Elektroauto sein, aber ich bin mir schon jetzt sicher, dass es nicht der letzte sein wird. Zum Vergleich, der Mini Clubman der mittlerweile verkauft ist, hat im letzten Jahr auch seinen Dienst super verrichtet und war für die Frankreich Reise mit Kindern und Partnerin auch super komfortabel und platzmäßig dafür mehr als ausreichend. Es ist nun mal einfach auch eine Sache von Organisation. (Anstatt Koffer wurden mehrere Taschen mitgenommen, und auch das Spielzeug für den kleinen hat nicht gefehlt)


    Und da ich seit nun 10 Jahren in einem VW Autohaus arbeite, war es für mich auch wieder Zeit einen VW zu fahren, und den ID3 fand ich bei der Vorstellung schon Mega schön und ein gelungenes Auto. Von daher ist die Vorfreude echt riesig, und wenn er da ist werde ich hier, auf Instagram, und auf X.com sicher die eine oder andere Geschichte mit dem ID3 posten.

  • Danke 😊


    Freut mich dass das Auto für Euch passt, und dass ihr gut damit klarkommt.


    Wie man sieht hast Du das AC-Kabel griffbereit im Kofferraum untergebracht 😁


    Für solche Szenarien wäre ein Frunk echt toll. Das ist noch ein Manko dass der ID hat.


    Könnte ja auch mal sein dass man im Herbst/Winter unterwegs ist, dann ist das Kabel ggf. nass und dreckig.


    Euch weiterhin Gute Fahrt, und viele tolle Reisen mit dem ID 😊

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Opel Sintra

    Ich kann nur sagen, das war wirklich der letzte Sch****, was Opel auf dem Tisch gebracht hatte. Im Falle eines Crashs musste man nur hoffen, dass es alles gut ausgeht und reparaturtechnisch war es zum Teil eine Katastrophe, wenn man den Zahnriemen wechseln wollte. Aber zum Glück gab es danach den Zafira und Sintra verschwand auf Nimmersehen.....

    beim Lesen hier bekommt man schon Zweifel ob die Entscheidung richtig war

    Welche Zweifel bitte? So haben sich deine bisherigen Beiträge allerdings nicht angehört. :huh:

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • wir sind ja nun seit Mitte Februar mit dem Pro unterwegs und bei 3500km angekommen. Muss mal die Versicherung informieren die JahresKM müssen nach oben angepasst werden. ^^

    Meist hier in der Region, einmal zu zweit 3Tage Hamburg... Alles easy, kein Stress. Macht einfach Spass. 8)


    Bei unserer Probefahrt sind wir zuerst heim, Kofferraum auf, Ladeboden raus, unsere 2 großen Koffer rein... Passt :thumbup:

    Damit war klar dass es ähnliche Ladeplatzbedingungen wie im A3 gibt, wir also damit klar kommen.

    Ende Mai geht's 14 Tage nach Texel zu 2t mit Rädern auf der AHK.

    Im August dann 5 Tage mit den Enkeln nochmal, dann aber wohl ohne Räder. oder nur deren u. wir leihen welche, mal sehen.


    Was so im Audi ging wird auch im ID gehen, Wobei große Kuschelrobben hoffentlich nicht nochmal mit zurückreisen müssen.

  • Ich kann nur sagen, das war wirklich der letzte Sch****, was Opel auf dem Tisch gebracht hatte. Im Falle eines Crashs musste man nur hoffen, dass es alles gut ausgeht und reparaturtechnisch war es zum Teil eine Katastrophe, wenn man den Zahnriemen wechseln wollte. Aber zum Glück gab es danach den Zafira und Sintra verschwand auf Nimmersehen.....

    Welche Zweifel bitte? So haben sich deine bisherigen Beiträge allerdings nicht angehört. :huh:

    Ja der Zafira kam raus und es passten keine drei Kindersitze nebeneinander, Sharan hat damals auch nur minimal besser im Crashtest bestanden und war 8000 € teurer.

    (2001)

    Reparaturen waren hauptsächlich am Blech, sonst nur Batterie und Verschleißteile und am Baumarkt oder Wertstoffhof war man sich der Begeisterung über das Ladevolumen gewiss.

    Es fahren andere Gurken rum, sorry für OT, das konnte ich so nicht stehen lassen.

    Der Sintra fährt übrigens immer noch als Baufahrzeug.


    Ja man liest viel und viel Ärger mit hier, trotzdem bin ich voller positiver Erwartung.

  • Also:


    * Er ist klein im Vergleich zu den SUV Straßenpanzern, aber sicher kein Kleinwagen. Er ist nach wie vor viel zu teuer und man zahlt für jeden F*rz.

    * Den ID.3 als sparsam zu bezeichnen, finde ich übertrieben. Meiner Erfahrung nach ist er leider kein sparsames Auto. Übers Jahr gesehen habe ich bei defensiver Fahrweise einen 21er Verbrauch. Und Kurzstrecken hauen gefühlt noch mehr rein als bei einem Verbrenner.

    * Das Laden ist gerade bei schlechtem Wetter nun wirklich kein Vergnügen und dauert manchmal viel länger als versprochen. Auf einigen Fahrstrecken muss man das Laden weiter genau planen.

    * Diese Assistenzsysteme sind sinnvoll auf Autobahnstrecken, sonst nerven sie mich eigentlich nur. Die Qualität der Rückfahrkamera im Facelift ist eine Schande für VW.

    * Wieso ist bei dem Navigationssystem nicht klar, wann es mal ein automatisches Update gibt? Das Navi funktioniert, begeisternd und wirklich innovativ ist es nicht.

    * Sicht nach hinten ist nun wirklich ohne Rückfahrkamera ganz schlimm. Und teilweise muss man durch die Träger nach vorne auch etwas aufpassen.

    * Die Beschleunigung des ID.3 ist für ein Elektroauto dieser Preisklasse keine Offenbarung. Das kann Tesla wirklich besser. Das merkt man spätestens dann, wenn man mal einen Tesla gefahren ist.

    * Gehöre nicht zur Smombiegeneration, deshalb nutze ich Android Auto leider nur sehr selten und es bringt mir keinen Mehrwert.


    Ja, der Wendekreis ist geil...aber ansonsten ist der ID.3 ein sehr, sehr, sehr durchschnittliches und zu teures Auto, das in ein paar Jahren vergessen sein wird, weil es vermutlich nicht mehr gebaut werden wird.


    P.S: Und trotzdem fahr ich ihn gern....weil es keine Alternative für mich zum ID.3 gegeben hat...schon gar nicht einen Tesla. Deshalb: Irgendwie hat VW dann doch was richtig gemacht und mich überzeugt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • jaja, der Gutsch, der hat sich leider das falsche Auto gekauft, und das bereut er hier im Forum nun schon seit längerer Zeit sehr intensiv ... ;)

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!