Entriegeln des Typ-2-Ladekabels

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute das erste mal AC geladen. Ich habe den Ladevorgang über die Ladesäule beendet. Das Auto war aufgeschlossen. Das Fahrzeug hat allerdings das Ladekabel nicht entriegelt. Ich habe auch im Infotainment keine Option "Ladekabel entriegeln" gefunden (kenne ich von Tesla und BMW).


    Musste dann das Auto ab- und wieder aufschließen. Dann entriegelte das Kabel.


    Gibt es einen Trick, wie man von außen das Ladekabel entriegeln kann?


    Viele Grüße

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • zwei Mal hintereinander auf die „Auto entriegeln“-Taste drücken; wenn das Auto bereits offen ist, noch einmal auf die Taste drücken

  • Hallo,


    gleiches Problem bei DC, wenn der Bezahlvorgang nicht funktioniert. Du steckst ein, aber erst wenn das Laden läuft erscheint der Button zum beenden.


    Wenn das Laden nicht startet hilft nur der Schlüssel.


    Beim CarSharing blöd, da kein Schlüssel, habe schonmal einen ID der Pannenhilfe deswegen übergeben.


    Also von meiner Seite würde ich mich der Frage anschließen:


    Ladekabel entriegeln nur per Schlüssel oder Drahtschlaufe der Notentriegelung?



    Grüße


    Felix und Buzzi

  • Oder im Lademenue in den Einstellungen den Schalter auf automatisch Entriegeln stellen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Beim CarSharing blöd, da kein Schlüssel, habe schonmal einen ID der Pannenhilfe deswegen übergeben.

    Erklär mal, wie man bei einem ID ohne Schlüssel das Auto überhaupt bewegen kann?

  • Erklär mal, wie man bei einem ID ohne Schlüssel das Auto überhaupt bewegen kann?

    Über eine App. Das Auto wird dann über einen Befehl aus der Cloud entriegelt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Oder im Lademenue in den Einstellungen den Schalter auf automatisch Entriegeln stellen.

    :)

    Hi,


    da hast Du Recht. bei AC, nicht DC.

    (Aber bei mir auch nur, wenn ich das VOR Ladeende einstelle. Wenn das Laden vorher beendet ist, hat es keine Funktion mehr)


    Grüße

    Felix und Buzzi

  • nicht DC.

    In der Tat. ich erinnere mich. Musste mit dem Schlüssel nachhelfen, weil ich nicht weiter warten wollte.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Über eine App. Das Auto wird dann über einen Befehl aus der Cloud entriegelt.

    Das kann der ID? Das muss ja dann eine extra Software im ID für CarSharing sein

  • Das kann der ID? Das muss ja dann eine extra Software im ID für CarSharing sein

    Ja und Ja. Ggf. sind auch noch Extrakomponenten verbaut.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Da hänge ich doch gleich eine Frage mit an:


    Bei meinem alten Fahrzeug (Polestar 2) konnte ich während eines Ladevorgangs an der Ladebuchse durch einen Knopf das Laden beenden.


    Gibt es so eine Funktion beim ID.7 auch? Bisher ist mir das Ganze nur über die Ladestation (Stopp Taste) oder das Infotainment Menü gelungen.


    Edit: Insbesondere beim Verwenden des Juice Boosters wäre das toll. Sonst muss man ständig ins Fahrzeug „krabbeln“ und von dort das Laden beenden.

  • Warum entriegelst du nicht einfach das Fahrzeug mit der Fernbedienung, um die Ladebuchse zu entriegeln. Kennst du noch nicht?

  • Warum entriegelst du nicht einfach das Fahrzeug mit der Fernbedienung, um die Ladebuchse zu entriegeln. Kennst du noch nicht?

    Geht das Ganze auch bei aktivem Ladevorgang? Einfach Fernbedienung benutzen und die Ladung stoppt?

  • Zitat

    Geht das Ganze auch bei aktivem Ladevorgang? Einfach Fernbedienung benutzen und die Ladung stoppt?

    Na klar. So stoppe ich das immer. Alles andere ist doch maximal umständlich. Beim Skoda musste man 2x entriegeln, der ID4 nur 1x. Sollte also bei deinem genau so gehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!