Hallo liebes Forum ganz kurz meine Erfahrungen zum Gebrauchtkauf eines ID.3 - ein Leasingrückläufer.
Der ID3, performance pro, life, ist EZ 1/2021, hat 10000 km. Zustand neuwertig. Vom VW-Händler gekauft und nach Hause gefahren stellten wir fest, dass ein Ladevorgang mit AC nach wenigen Minuten abbrach. Diagnose OBC kaputt. DC - Laden war möglich. Darüber hinaus stellten wir fest, dass die Standklimatisierung über das Display keine Funktion hatte.
Mittlerweile ist das Fahrzeug wieder beim Händler zur für mich kostenlosen Nacherfüllung. Wenigstens haben wir für die Zeit der 14-tägige Reparatur einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Uns gehen folgende Gedanken durch den Kopf. Es handelt sich um einen Leasingrückläufer. Nimmt VW sich keine Zeit, die Fzg zu überprüfen, bevor sie zum Verkauf stehen? Das gilt gleichermaßen für den verkaufenden VAG-Händler!? Was wäre, wenn ich nicht beim Händler gekauft hätte? Bliebe ich auf den Kosten von etwa 2500 Euro sitzen? Ich habe argwöhnisch geworden mit car scanner den SOH ausgelesen. Der liegt bei 56.100 kwh. Das wäre glaube ich in Ordnung für das Fahrzeug.
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende,
Johema