Erfahrung Gebrauchtkauf ID.3

  • Hallo liebes Forum ganz kurz meine Erfahrungen zum Gebrauchtkauf eines ID.3 - ein Leasingrückläufer.

    Der ID3, performance pro, life, ist EZ 1/2021, hat 10000 km. Zustand neuwertig. Vom VW-Händler gekauft und nach Hause gefahren stellten wir fest, dass ein Ladevorgang mit AC nach wenigen Minuten abbrach. Diagnose OBC kaputt. DC - Laden war möglich. Darüber hinaus stellten wir fest, dass die Standklimatisierung über das Display keine Funktion hatte.

    Mittlerweile ist das Fahrzeug wieder beim Händler zur für mich kostenlosen Nacherfüllung. Wenigstens haben wir für die Zeit der 14-tägige Reparatur einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Uns gehen folgende Gedanken durch den Kopf. Es handelt sich um einen Leasingrückläufer. Nimmt VW sich keine Zeit, die Fzg zu überprüfen, bevor sie zum Verkauf stehen? Das gilt gleichermaßen für den verkaufenden VAG-Händler!? Was wäre, wenn ich nicht beim Händler gekauft hätte? Bliebe ich auf den Kosten von etwa 2500 Euro sitzen? Ich habe argwöhnisch geworden mit car scanner den SOH ausgelesen. Der liegt bei 56.100 kwh. Das wäre glaube ich in Ordnung für das Fahrzeug.

    Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende,

    Johema

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Eine Testfahrt mit kurzem Abstecher zur AC- und DC-Säule ist sicher sinnvoll, bevor man sich ein gebrauchtes Fahrzeug kauft. Aber hinterher ist man immer schlauer. Drücke Dir die Daumen, dass dann alles für Dich gut läuft 👍.

  • Hallo liebes Forum ganz kurz meine Erfahrungen zum Gebrauchtkauf eines ID.3 - ein Leasingrückläufer.

    Der ID3, performance pro, life, ist EZ 1/2021, hat 10000 km. Zustand neuwertig....

    Hallo Johema,

    die selben Gedanken hatte ich auch.


    Ich hatte den damals neu gekauften eup leider zu Schrott gefahren. Daher musste ein Neuer her.

    Wir haben von einem Gebrauchtwagen Händler, welcher sich auf Leasing Rückläufer von VAG Fahrzeugen spezialisiert hat, gekauft.


    VW id3 rund 4 Jahre alt ca 55000km. Mittlere Batterie und bis auf die automatische Einparkhilfe voll ausgestattet.

    Preis 24k €

    Wir hatten das Problem, dass das Infotainment willkürlich irgendwelche Tasten bedient hatte. Zudem hat das Dach geknarrzt und die Antriebswelle macht beim Lastwechsel komische Geräusche.

    Dank diesem Forum hier keine ungewöhnlichen Fehler.

    Bisher wurde das Infotainment für rund 2500€ ausgetauscht. Das hat natürlich die Gebrauchtwagen Garantie des Händler übernommen.

    Auch das Dach wurde gefixt. Dies soll jedoch laut eurer Erfahrungsberichte nicht lange halten.

    Bzgl der Antriebswelle streitet sich derzeit VW und die Gebrauchtwagengarantie.

    VW räumte ein, dass dieser Fehler komstuktionsbedingt verursacht wird. Ein Kulanzantrag wurde seitens VW jedoch abgelehnt.

    Mal sehen wer am Ende die Kosten dafür übernimmt.

    Was. Ich aber auch hier im Forum gelesen habe, wird da nur irgendwas geklebt, was auch nicht von langer Dauer sein soll.


    Fazit: Das Fahrzeug ist auch mit seinen Macken toll. Würde ich mich jedoch nochmals entscheiden, würde ich mir. Lieber ein Tesla Model 3 SR kaufen. Mein damaliges Model 3 hatte nach über 150k km - bis auf die Querlenker - keinerlei Probleme.

    Auch das aktuelle Model Y läuft absolut zuverlässig.

    Wenn es unbedingt ein VW sein soll, ist wahrscheinlich der E Golf die zuverlässigere Wahl und preislich sehr attraktiv.

  • Hallo MG, vielen Dank für deine Rückmeldung und Erfahrung, die du gemacht hast.

    Viele Grüße

    Johema

  • Hallo mgaensle , meines Wissens gibt es inzwischen eine Getriebe-TPI, wo in das Getriebe Scheiben unterschiedlicher Dicke eingebaut werden müssen. Danach haben die Wellen kein axiales Spiel mehr und die Radlager-seitige Verklebung hält.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • mgaensle: der Maßnahmencode zur Verklebung der Antriebswelle am Radlager ist 2064631/2, die Nummer der getriebeseitigen TPI ist 2071137.
    Bedingung für die Durchführung der letzten TPI ist dass vorher die die erstgenannte Maßnahme durchgeführt wurde.
    Da du die Gebrauchtwagengarantie hast, würde es sich lohnen diese Maßnahmen so schnell wie möglich anzugehen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • ... Diagnose OBC kaputt. ...

    Liest man mittlerweile öfters. Mein On-Board-Lader ging auch nach ca. 2,5 Jahren kaputt, VW bot zuerst 70% Kulanz aufs Material, so dass ich auf knapp unter 1.000 EUR sitzen geblieben wäre.

    Mein Tipp, hartnäckig bleiben u. so 2-3 Monate Geduld haben, bei mir ist VW eingeknickt oder der Händler hat stillschweigend den Rest übernommen. Im Ergebnis bin ich ohne Kosten rausgekommen. Hab halt die Schlagworte "Langzeitqualität" und "Neukauf" fallen lassen.


    Ich würde mir vor dem Kauf auch den Innenwiderstand der Hochvoltbatterie checken lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!