Interesse am ID.7 "pure" ?

  • Der ID.3 ist auch ein Stadtauto und der ID.7 eine Reiselimo.

    Wer Kurzstrecke fährt fährt ID.3.

    Jetzt fahre ich aber lieber in einer bequemen Limousine oder Kombi (Touring) als in einem Kurzheck (ID3) oder SUV (ID4/5).

    Gleichzeitig brauche ich eine solch hohe Reichweite und auch die Leistung nicht. Für die 3-4 Langstrecken im Jahr nehme ich 20 min extra Ladepause für einen geringeren UVP gern in Kauf.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Dann ist der ID.7 aber nicht das richtige für dich. Er ist ja nunmal eine Reiselimousine.


    Tesla Model 3 oder BYD Seal sind wahrscheinlich passender für dich.

  • Der neue ID.3 (sowie im laufe des Jahres der neue ID.Buzz) kommt in zwei Varianten (GTX ausgenommen):

    ID.3 Pro S = 77 kWh netto / 170 kW

    ID.3 Pure/Pro: 59 kWh netto / 125 kW


    Diese Daten sind bereits bestätigt. ..........

    wo ist das für den "kleinen" ID.3 bestätigt? (Der Hinweis zum kommenden "kleinen" Buzz ist mMn keine Bestätigung, nur ein deutlicher Hinweis)

  • wo ist das für den "kleinen" ID.3 bestätigt? (Der Hinweis zum kommenden "kleinen" Buzz ist mMn keine Bestätigung, nur ein deutlicher Hinweis)

    Ok, offiziell von VW bestätigt noch nicht. Aber es gibt hier im Forum mehrere dieser deutlichen Hinweise.

  • Die Umfrage ist jetzt seit 2 Wochen offen und ich danke für die Teilnahme und die Diskussion :thumbup:


    Ich bin tatsächlich etwas überrascht, wie viele mit dem Preis des ID.7 einverstanden sind und verständlicherweise zum diesem Preis die entsprechende Leistung von Akku und Motor erwarten.


    Bei der derzeitigen Diskussion, dass BEVs zu teuer sind, wäre ich von nicht ganz so deutlichen Ergebnissen ausgegangen und hätte damit gerechnet, dass sich mehr für eine familientaugliche Limousine entscheiden, wenn sie deutlich günstiger ist.

    Dass diese Preisreduktion entsprechende Einbußen bei Motorleistung und Reichweite beinhalten sollte jedem klar sein, denn "geschenkt" bekommt man inzwischen nichts mehr.


    Aber es zeigt letztendlich, dass VW mit der preislichen und leistungsmässigen Einordung des ID.7 richtig liegt :thumbup:

    Und ein günstiger "Einsteiger ID.7" nicht notwendig ist, auch wenn er aus dem MEBevo Baukasten einfach zu realisieren wäre

  • Bei der derzeitigen Diskussion, dass BEVs zu teuer sind,

    Das muss man glaube ich etwas Differenzieren. In seinem Marktumfeld ist der ID.7 auch im Vergleich zu Verbrennern gut eingepreist. Der Unterschied zum Passat ist gering, der i5 Tourer deutlich teurer. Sonst gibt es noch nicht gros was, mit dem sich der ID.7 messen müsste.


    Zu teuer finde ich den ID.3 in seinem Umfeld. Eine weitere Rolle spielt, dass es noch keine BEV im Preisbereich eines Verbrenner-Kleinwagens gibt. In der Preisklasse erwartet aber eh niemand ein Fahrzeug in der 5-Meter-Klasse.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ich finde auch dass der ID.7 an sich Preislich interessant ist. Denn ich denke dieser wird mit seiner Größe immer ein Erstwagen sein, und für einen Erstwagen ist man auch bereit diesen Preis auszugeben.


    Als Zweitwagen glaube ich wird niemand ein 5m langes Auto fahren, oder irre ich mich?

  • Als Zweitwagen glaube ich wird niemand ein 5m langes Auto fahren, oder irre ich mich?

    In meinem Fall irrst du dich, aber höchstwahrscheinlich bin ich da auch eine Ausnahme. Unseren ID.7 fährt hauptsächlich meine Partnerin auf kurzen Strecken und zum Einkaufen. Ich weiß, dafür hätte es auch ein ID.3 gemacht, aber wenn wir aus der CH in unsere alte Heimat an die Ostsee fahren, wollten wir ein komfortables, großes und sparsames Auto haben. Das alles kann mein Polestar 2 Performance, quasi unser Erstwagen, nicht so gut, aber das war bei dessen Anschaffung nicht die Zielsetzung, da wir für Langstrecken einen Verbrenner-Kombi hatten.

  • In meinem Fall irrst du dich, aber höchstwahrscheinlich bin ich da auch eine Ausnahme. Unseren ID.7 fährt hauptsächlich meine Partnerin auf kurzen Strecken und zum Einkaufen. Ich weiß, dafür hätte es auch ein ID.3 gemacht, aber wenn wir aus der CH in unsere alte Heimat an die Ostsee fahren, wollten wir ein komfortables, großes und sparsames Auto haben. Das alles kann mein Polestar 2 Performance, quasi unser Erstwagen, nicht so gut, aber das war bei dessen Anschaffung nicht die Zielsetzung, da wir für Langstrecken einen Verbrenner-Kombi hatten.

    Wenn ihr aber damit bis an die Ostsee fahrt denke ich wäre der Pure auch das falsche Auto mit kleinem Akku ;)

  • Pure? Kein Interesse!

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • In meinem Fall irrst du dich, aber höchstwahrscheinlich bin ich da auch eine Ausnahme. Unseren ID.7 fährt hauptsächlich meine Partnerin auf kurzen Strecken und zum Einkaufen. Ich weiß, dafür hätte es auch ein ID.3 gemacht, aber wenn wir aus der CH in unsere alte Heimat an die Ostsee fahren, wollten wir ein komfortables, großes und sparsames Auto haben. Das alles kann mein Polestar 2 Performance, quasi unser Erstwagen, nicht so gut, aber das war bei dessen Anschaffung nicht die Zielsetzung, da wir für Langstrecken einen Verbrenner-Kombi hatten.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit dem ID.7 als Stadt- / Einkaufs-Auto ? In meinem Fall wird es auch eine Mischung aus Mttel-Strecke (100-150 km) und Stadt/Einaufen mit ab und zu Langstrecke (600-800 km).

    Der Wendekreis des ID7-Pro liegt bei 10.90m, der ID7-GTX hat 12.30m und der ID5-GTX wuerde mit 11.60m dazwischen ligen (bei nur 4.60m Laenge)

  • Wie sind denn die Erfahrungen mit dem ID.7 als Stadt- / Einkaufs-Auto ?

    Da wir den ID.7 erst seit 2 1/2 Wochen haben, kann ich noch nicht allzu viel berichten, aber der kleine Wendekreis und die moderate Fahrzeugbreite (trotz beträchtlicher Länge) machen sich positiv bemerkbar. Die Länge ist dann bei der Parkplatzsuche schon ein Thema, aber auch damit kann man umgehen.

  • Also grundsätzlich finde ich die Idee eines günstigeren Basismodells vom ID.7 gut. Persönlich hätte ich aber eher den Pro anders konzipiert und einen größeren Abstand zum Pro S erzeugt, als einen mager ausgestatteten Pure dafür einzuführen. Meine Konfiguration sähe eher so aus:


    - 150-170 kW (204-231 PS)

    - 10 Module (70/66 kWh; mit den alten Modulen wären es 68/65 kWh; 500+ km Reichweite) oder

    11 Module (77/73 kWh; mit den alten Modulen wären es 75/72 kWh; 550+ km Reichweite)


    Da würde sich bestimmt ein Preis unter 50t Euro realisieren, eine vertretbare Reichweite bei herumkommen und trotzdem ein ordentlich ausschauendes Auto in der Grundausstattung auf der Straße stehen.

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • Sag ich doch. Momentan gibt es 60, 77 und 86. Die 77 ist fast schon zu groß und der Abstand zu 86er zu klein.

    Ich bin daher für eine 70er. Da kommt man dann unter 50k hin und kommt trotzdem 300Km Reichweite.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!