Interesse am ID.7 "pure" ?

  • für mich ist ein ID.7 "pure" eine mögliches, nächstes Fahrzeug, in der Ausführung: 73

    1. Nein, wenn ID.7, dann pro und 210kW. Der derzeitige Listenpreis ist für mich akzeptabel (45) 62%
    2. ID.7 pure, 170kW, 77kWh Akku, 135kW+ Ladeleistung, 160km/h V_max, Basispreis < 50k€ (15) 21%
    3. ID.7 pure, 125kW, 59kWh Akku, 120kW+ Ladeleistung, 160km/h V_max, Basispreis < 43k€ (13) 18%

    Hallo zusammen,


    mich interessiert mal wieder das mögliche Interesse an einer Fahrzeugvariante, die es bis jetzt nicht gibt, die aber aus dem MEBevo-Baukasten "eigentlich" sehr einfach herzustellen ist.


    Dass der ID.7 eigentlich eine prima Familie-Fahrzeug abseits der SUV ist, steht ausser Frage. Jedoch ist der Startpreis für viele Familien dann doch etwas "entrückt".


    Technisch ist es kein Problem, den 170kW APP_310 in Verbindung mit der 77kWh Batterie oder sogar der 59kWh Batterie in den ID.7 zu verbauen. Verbunden mit einer ausgedünnten Serienausstattung könnte man so eine "pure"-Basis schaffen, die IMA unter 50k€ zu haben sein müsste.


    Daher möchte ich mal eine Umfrage starten, um ein mögliches Interesse zu erkennen.

    Schön wäre auch, wenn bei der Abstimmung ein kurzer Kommentar eingefügt würde, der beschreibt, welches alternative Fahrzeug nicht gewählt oder ersetzt werden würde, wenn ein ID.7 "pure" verfügbar wäre.

    Oder gern auch, für welchen Basispreis du bereit wärest, eine entsprechenden ID.7 pure inbetracht zu ziehen.


    Vielen Dank

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Im Gegenteil: Als Laternenparker interessiert mich am meisten der ID.7 Pro S mit 86 kWh Akku. Im Winter muss ich mit meinem ID.3 Pro S 77 kWh pro Woche immer mindestens einmal an eine öffentliche AC-Säule, in der Regel eher 2x pro Woche. Je mehr kWh im Akku desto besser.

  • Intressante Idee, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber leider passt deine Auswahl nicht. Die Motoren gibt es so nicht und die AKKUs auch nicht mehr. Wenn dann wird es folgende Variante geben:


    150KW (204PS) mit 72 Kw/h oder 65Kw/h (netto). Vielleicht kannst du diese hinzufügen?


    Damit könnte VW den ID.7 auf unter 50k € Liste bringen. Kann durchaus interessant sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 ()

  • Intressante Idee, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber leider passt deine Auswahl nicht. Die Motoren gibt es so nicht und die AKKUs auch nicht mehr. Wenn dann wird es folgende Variante geben:


    150KW (204PS) mit 72 Kw/h oder 65Kw/h (netto). Vielleicht kannst du diese hinzufügen?


    Damit könnte VW den ID.7 auf unter 50k € Liste bringen. Kann durchaus interessant sein.

    Wieso? Die Werte oben sind die korrekten Werte für den neuen ID.3. Die von dir genannten Werte gibt es bei VW auf jeden Fall nicht.

  • Ne genau andersrum.

    Der neue ID.3 (sowie im laufe des Jahres der neue ID.Buzz) kommt in zwei Varianten (GTX ausgenommen):

    ID.3 Pro S = 77 kWh netto / 170 kW

    ID.3 Pure/Pro: 59 kWh netto / 125 kW


    Diese Daten sind bereits bestätigt. Dementsprechend könnten diese Optionen theoretisch beim ID.7 Folgen (obwohl ich stark daran zweifle, weil die oben genannten Motoren beide noch der alte sind und der ID.7 sicherlich ausschließlich beim APP550 Motor bleiben wird.)


    Der ID.3 GTX bekommt den APP550 Motor mit 79 kWh netto / 210 kW bzw. 240 kW beim GTX Performance.

  • Den 59er Akku (9x7Kw/h -4Kw-h Puffer) halte ich zu klein für den ID.7.

    Die neue Batterie hat 7Kw/h pro Bank. Nimmt man beim ID.7 zwei Bänke raus kommt man auf 65Kw/h netto (10x7Kw/h -5Kw-h Puffer).


    Und Motor gibt es wie gesagt nur den 150 kW der in Frage kommt, noch kleinere Motoren haben zu wenig Leistung.

  • Den 59er Akku (9x7Kw/h -4Kw-h Puffer) halte ich zu klein für den ID.7.

    Die neue Batterie hat 7Kw/h pro Bank. Nimmt man beim ID.7 zwei Bänke raus kommt man auf 65Kw/h netto (10x7Kw/h -5Kw-h Puffer).


    Und Motor gibt es wie gesagt nur den 150 kW der in Frage kommt, noch kleinere Motoren haben zu wenig Leistung.

    Ok, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Derzeit gibt es keine schwächere Ausführung des APP550 Motors als den 210 kW des ID.7 Pro. Derzeit gibt es auch keine Kombination des APP550 Motors mit kleinerem Akku als den 77 kWh.


    Ich habe von den Motor-Akku-Kombinationen geredet, die derzeitig bestätigt existieren (also der alte Motor). Aber wie gesagt, hier geht es ja auch nur um einen theoretischen Wunsch. Ich glaube nicht, dass ein ID.7 Pure kommen wird. Die Zielgruppe weicht dafür zu stark ab.

  • Danke schon einmal für die bisherigen Stimmen und die Diskussion.

    Tatsächlich hätte ich nicht damit gerechnet, dass es sich (derzeit) so klare Tendenzen gibt, die VW mit ihrer Modelstrategie recht gibt.

    Ich wäre von einer deutlicheren "Nachfrage" nach preisgünstigen, familientauglichen Fahrzeugen ausgegangen, die dann leider mit entsprechenden Einschränkungen bei Leistung und/oder Reichweite einher gehen müssen. Denn "geschenkt" bekommt man iDR nichts.


    Aber warten wir noch ein paar Tage ab..



    Vielleicht noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

    Und Motor gibt es wie gesagt nur den 150 kW der in Frage kommt, noch kleinere Motoren haben zu wenig Leistung.

    Beim ID.4 startet man beim Pur mit 125KW, hat jedoch etwa 150kg weniger Akkugewicht..

    Das ist kein Sprinter, aber man liest auch nicht, dass er untermotorisiert ist.


    Derzeit gibt es keine schwächere Ausführung des APP550 Motors als den 210 kW des ID.7 Pro

    Schaut man sich die Muscheldiagramme des APP_550 an, erscheint eine Drosselung der Leistung seine Vorteile gegenüber dem APP_310 zu minimieren. Zudem ist er aufwändiger in der Herstellung.

    Daher bin ich echt gespannt, ob wir einen gedrosselten APP_550 sehen werden, oder ob in solchen Fällen weiterhin auf den erstärkten (eBoost) APP_310 gesetzt wird.

    Beim kommenden update- ID.3/Born wurde diese Frage bereits beantwortet.



    Ich glaube nicht, dass ein ID.7 Pure kommen wird. Die Zielgruppe weicht dafür zu stark ab.

    Ja, die Umfrage tendiert derzeit genau in diese Richtung.

    Damit hätte VW den ID.7 passend platziert :thumbup:


    Würde sie anderes aussehen, könnte VW entsprechend einen Denkanstoss bekommen.

    Das wäre auch das Ziel dieser Umfrage.


    :)

  • Den 59er Akku (9x7Kw/h -4Kw-h Puffer) halte ich zu klein für den ID.7.

    Ja, wäre mir auch zu klein. Andererseits: der ID.7 verbraucht ja in der Praxis ähnlich wie der ID.3. Somit dürfte auch der Akku für alle reichen, die mit dem ID.3 Pro bisher schon klar kamen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ok, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Derzeit gibt es keine schwächere Ausführung des APP550 Motors als den 210 kW des ID.7 Pro. Derzeit gibt es auch keine Kombination des APP550 Motors mit kleinerem Akku als den 77 kWh.


    Ich habe von den Motor-Akku-Kombinationen geredet, die derzeitig bestätigt existieren (also der alte Motor). Aber wie gesagt, hier geht es ja auch nur um einen theoretischen Wunsch. Ich glaube nicht, dass ein ID.7 Pure kommen wird. Die Zielgruppe weicht dafür zu stark ab.

    Neimand redet vom APP550. sondern vom 310er = 150KW.


    Ja, wäre mir auch zu klein. Andererseits: der ID.7 verbraucht ja in der Praxis ähnlich wie der ID.3. Somit dürfte auch der Akku für alle reichen, die mit dem ID.3 Pro bisher schon klar kamen.

    Der ID.3 ist auch ein Stadtauto und der ID.7 eine Reiselimo.

    Wer Kurzstrecke fährt fährt ID.3.

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID747 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neimand redet vom APP550. sondern vom 310er = 150KW.

    Den 310er gibt es auch mit 109 und 125 kW. Der ist dann einfach gedrosselt. Zudem natürlich die eBoost Variante mit 170 kW.

  • Den 310er gibt es auch mit 109 und 125 kW. Der ist dann einfach gedrosselt. Zudem natürlich die eBoost Variante mit 170 kW.

    Ne eigentlich nicht. Woher hast du diese Infos?

    Es gibt den APP310 und den APP550. Jeweils dann davon noch die Performance Variante, aber die spielt für den ID.7 Pure keine Rolle. ;)

  • Ne eigentlich nicht. Woher hast du diese Infos?

    Es gibt den APP310 und den APP550. Jeweils dann davon noch die Performance Variante, aber die spielt für den ID.7 Pure keine Rolle. ;)

    Doch, der alte ID.3 Pure hat 109 kW, und der derzeitige ID.4 Pure hat 125 kW. Beides APP310.

  • Doch, der alte ID.3 Pure hat 109 kW, und der derzeitige ID.4 Pure hat 125 kW. Beides APP310.

    Ja der alte, das interessiert ja nicht mehr... Den 125KW im ID.4 Pure hatte ich vergessen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!