ID7 - Ein Motor ist nicht wie der andere

  • Mal angenommen, man hat die Qualitätsprüfung nicht bestanden. Welche Folgen könnten daraus entstehen? Könnte der Motor schon kaputt gehen, nur weil die Toleranzwerte anders sind

    Im vorliegenden Fall soll das max Drehmoment des Elektromotors in der Antriebsachse geringer sein, damit auch im selben Verhältnis die Leistung bei entsprechender Drehzahl. Schädlich für sonstige Komponenten ist dies normalerweise nicht.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Geh mal ins Enyaq-Forum, da gibt es den Club der 500er,- massenhaft Leute die schon über 500 Tage warten,- nachweislich weil Motoren fehlen! Und dann gibts Leute die hier von „weitergehen, Problem erledigt“ schreiben…

    Das kann ja gar nicht richtig sein. Der Antrieb APP550 hatte, wenn ich mich recht erinnere, genau vor einem Jahr SOP, also Start of Production. Damit beginnt die Serienfertigung. Bis dahin fährt man Nullserie und davor andere Versuche.


    Der ID4 und ID5 und soweit ich weiß, auch erst dann der Enyak, wurden doch erst im vergangen Herbst oder Spätsommer auf den neuen Antrieb umgestellt. Vorher konnte man doch gar kein Fahrzeug mit dem APP550 ordern.


    Und das liegt doch weit unter den 500 Tagen.

  • Sonic_KP


    Ich kenne zwar die Werte des reduzierten Drehmomentes nicht, aber ich denke nicht, dass es nicht so nachteilig wäre. Laut dem Datenblatt soll der neue Motor 545 Nm haben. Wenn der neue Motor "nur" 450 Nm leisten sollte, hätte ich damit kein Problem. Hauptsache, energieeffizient.


    Aber ich lasse mich gerne korrigieren und lerne auch gerne dazu.

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Das kann ja gar nicht richtig sein. Der Antrieb APP550 hatte, wenn ich mich recht erinnere, genau vor einem Jahr SOP, also Start of Production. Damit beginnt die Serienfertigung. Bis dahin fährt man Nullserie und davor andere Versuche.


    Der ID4 und ID5 und soweit ich weiß, auch erst dann der Enyak, wurden doch erst im vergangen Herbst oder Spätsommer auf den neuen Antrieb umgestellt. Vorher konnte man doch gar kein Fahrzeug mit dem APP550 ordern.


    Und das liegt doch weit unter den 500 Tagen.

    Das ist richtig, lange Lieferzeiten gabs beim Enyaq schon immer, aber die Wartezeiten und die angesagten Liefertermine werden immer länger!

    Mein Beispiel soll nur darstellen, das der Konzern die Lieferzeiten bei den meißten Bestellungen schon während einer Flaute nicht im Griff hat.

    ID.7 Pro Tourer Mondsteingrau,

    Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung.

    Leasing 20K/36M.

    Lieferzeit 5 Monate

  • Das kann ja gar nicht richtig sein.

    Doch, kann es. Altes Fahrzeug bestellt, einen Teil der Lieferzeit bereits durchlaufen, im Rahmen der Modellumstellung auf den neuen Motor umgestellt worden und schon hat man alte Wartezeit + neue Wartezeit inklusive längere Lieferzeiten.

    Entschuldigt bitte, wegen ein paar fehlenden Sekunden macht man hier ein Fass auf? Sind ein paar Sekunden so lebensnotwendig?!

    Hier geht’s nicht um ein paar Sekunden, sondern um Verbraucherrechte. Man zahlt für bestimmte Merkmale, bekommt diese dann aber nicht.

  • Das ist richtig, lange Lieferzeiten gabs beim Enyaq schon immer, aber die Wartezeiten und die angesagten Liefertermine werden immer länger!

    Mein Beispiel soll nur darstellen, das der Konzern die Lieferzeiten bei den meißten Bestellungen schon während einer Flaute nicht im Griff hat.

    Deine Aussage war aber doch etwas anders.

    Zitat:"massenhaft Leute die schon über 500 Tage warten,- nachweislich weil Motoren fehlen!"


    Aber sei es drum. Zu den Lieferzeiten kann ich nicht viel sagen, eher und aussagekräftig wohl der User West-Ost.


    Der User Bjoernie hat seinen in 3 Monaten gehabt, intern sind die Lieferzeiten auch mit 2 bis 3 Monaten für ID4, ID5 und ID7 angegeben. Darauf kann ich mich beziehen, mehr habe ich nicht.


    Doch, kann es. Altes Fahrzeug bestellt, einen Teil der Lieferzeit bereits durchlaufen, im Rahmen der Modellumstellung auf den neuen Motor umgestellt worden und schon hat man alte Wartezeit + neue Wartezeit inklusive längere Lieferzeiten.

    Aber dann liegt es ja nicht nachweislich am APP550, dass man über 500 Tage schon wartet, sondern dann ist der Antrieb das Ende einer Kette. Und somit denke ich, habe ich recht mit der Aussage, dass das nicht sein kann.

  • TylerDC666 Da du mich ja richtig zitierst. Bei mir waren es inkl. Abholung in WOB etwas weniger als 3 Monate. Nach ca. 2 Monaten wurde der Abholtermin vereinbart. Ich weiß jetzt nicht, ob das Fahrzeug zum Zeitpunkt schon fertig war oder nicht. Würde es aber mal halbwegs vermuten.

    Und meiner hat nun wirklich nicht viele Extras und wäre der Kandidat gewesen, ihn nach hinten zu schieben, um einen wesentlich teureren vorzuziehen.


    Vielleicht warten manche Enyag Käufer länger, weil es zwischendurch den Modellwechsel gab. Vielleicht bekommt auch VW erst die Motoren und dann Skoda.


    Andererseits kürzt VW ja auch die Schichten aufgrund der geringeren Nachfrage und es sind ja längst nicht alle Modelle auf den neuen Motor umgestellt. Vielleicht hast du auch Lieferprobleme mit der MIB4. Denn die kommt zusammen mit dem neuen Motor.


    Und ich habe keine Ahnung, ob mein Motor die spezifizierte Leistung hat. Ich weiß nur das er theoretisch 200PS mehr hat als mein alter Golf und mehr als mein Enyag Leihwagen mit dem alten Motor zwischendurch. Ich kann aber sagen das er abgeht wie die "Sau" und der ganze ID4 sehr viel Spaß macht. Bin da echt positiv überrascht.


    Und du hast mangels durchdrehender Reifen keinen so übertriebenen Abrieb, wenn du an einer Ampel mal intensiv beschleunigst. Hinter dir gibt es da dann recht schnell viel Platz und somit eine Lücke ;( Hatte ich mal ausprobiert und er beschleunigt auch bei 140 noch ordentlich.


    Wir können also weiter rätseln ob das jetzt etwas sein könnte, was u.U. jemanden zum messbaren? merkbaren? Nachteil gerät.


    Klar will jeder gerne haben was auf dem Papier steht. Und große Abweichungen könnte sich VW da auch gar nicht erlauben.

  • Haben die genanten Fertigungstoleranzen ausschließlich Einfluss auf das Drehmoment oder ggfls. auch indirekt auf die Haltbarkeit des Motors?


    Was heute noch kein Problem ist, könnte ja in ein paar Jahren eines werden, wenn die Ausfallrate der Motoren mit erweiterten Toleranzen höher ist, als die der in den Toleranzen.


    Möglich, dass der Fahrer unbewusst das geringere Drehmoment mit einem schwereren Stromfuss kompensiert.

    Das führt zu einem höheren Verbrauch und Verschleiß.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • Was mir beschrieben wurde (wie gesagt, Details versprach ich, nicht weiterzutragen) lässt sehr stark vermuten, dass keine höheren Langzeitprobleme entstehen, sondern ausschließlich das Drehmoment zu gering ist.


    Dein letzter Punkt ist natürlich grundsätzlich immer möglich, da du darauf abzielst, dass sich das Nutzungsverhalten verändern könnte. Keine Ahnung, wie man das bewerten könnte. Dafür wäre es ja zunächst einmal notwendig, dass die geringere Performance dem Nutzer als zu gering erschiene, die normale aber nicht. Hier würde ich den Mitrednern Recht geben: Performance wird vermutlich in beiden Fällen genügend da sein.

  • Das kann Dir keiner sagen, da sich ja die ganze Diskussion im Ungefähren handelt. Es gibt ja nur die Aussage eines Dritten, die der TE wegen eines Versprechen an den Dritten, nur gefiltert mitgeteilt hat.


    Somit gibt es keine Grundlage, um das ernsthaft beurteilen zu können.


    Edit: Zu langsam, TE hat schon geantwortet.

  • Man muss ja nur testen ob die 0-100 Angabe noch stimmen…

    Also früher hatten die Verbrenner Motoren bei VW mehr PS als angegeben…

    Wer weiß, ob das Drehmoment nicht jetzt im „normalen“ Angegebenen Bereich liegt?


    Eigentlich ist das hier ein Thread der Flüssig ist, denn es gibt nur Hörensagen Infos.. sprich Flurfunk.

    Und beim Flurfunk ist meistens 1% richtig was gesagt wurde… eigene Erfahrung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!