ID7 - Ein Motor ist nicht wie der andere

  • Zulassungszahlen ungleich Bestellzahlen.


    Aber vielleicht hätte ich drunter schreiben sollen, dass sich jeder selbst sein Teil denken soll

    Tut nichts zur Sache. Der ID,7 ist ja mehr oder weniger eine Neueinführung - wenn erheblich mehr produziert werden würde, als zugelassen wird un bei VW bei so einem Auto bereits groß für die Halde produzieren müsste, wäre das sogar noch vernichtender.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Meine persönliche Meinung zur Geheimniskrämerei: der TE will sich hier mit Halbwissen wichtig machen, wird von einem Troll gefüttert (gekündigter frustrierter Bandmitarbeiter?) oder will einfach etwas VW Bashing betreiben.

    Die Tatsache, dass ich nicht mehr preisgebe basiert einfach und allein auf dem Versprechen, dies nicht zu tun. - So einfach ist das manchmal. Lieber xxm, was sollen diese Unverschämtheiten? - Die Schule ggf. zu früh abgebrochen? Ich stelle nur Vermutungen auf .... so wie du oben.


    Nochmal zur These als Wiederholung: Die Abweichung zum Soll, was das Drehmoment angeht, liegt über den normalen Toleranzen (bis zu zweistellig in %) und diese Fahrzeuge gehen aktuell trotzdem als i.O. raus.

    Meine Eingangsfrage: wie gehen wir als Kunden damit um? Gibt es ggf. Chancen, dieses im Einzelfall zu erkennen. - Das war alles. Ich wollte die Herkunft des Zustandes und dessen Richtigkeit nie diskutieren. Das alles schrieb ich auch schon.

    Gerne können wir hier schließen!


    Frage nochmal an alle: Wie wollen wir in Zukunft diskutieren? Kooperativ respektvoll oder wie bei Instagram? - das ist für mich eine wichtige Frage. Danke für Anregungen.

  • wie gehen wir als Kunden damit um? Gibt es ggf. Chancen, dieses im Einzelfall zu erkennen. - Das war alles. Ich wollte die Herkunft des Zustandes und dessen Richtigkeit nie diskutieren. Das alles schrieb ich auch schon.

    Gerne können wir hier schließen!

    Stell Deinen ID7 auf die Rolle, wenn die Abweichung außerhalb dem von Dir akzeptablen Bereich liegt, hast du möglicherweise einen Motor aus der gespreizten Spezifikation. Wenn Lust und Empörung ausreichend, versuche VW zu verklagen/wandeln etc. Dann kannst du gerne über die Stand der Dinge hier berichten!

  • Stell Deinen ID7 auf die Rolle, wenn die Abweichung außerhalb dem von Dir akzeptablen Bereich liegt, hast du möglicherweise einen Motor aus der gespreizten Spezifikation. Wenn Lust und Empörung ausreichend, versuche VW zu verklagen/wandeln etc. Dann kannst du gerne über die Stand der Dinge hier berichten!

    Nun, dieses Vorgehen ist natürlich möglich, aber das ist bemannte Raumfahrt ja schließlich auch. Der kostenintensive Rollenprüfstand macht erst nach einer Anfangsvermutung Sinn. Ich denke, dass wissen wir beide.

    Vielleicht mal anders gedacht: In einem Forum hofft man (also ich) auch immer auf eine Schwarmintelligenz aus Einzelinformationen. Ob die vorliegende Sachlage in einem Forumsbeitrag sinnvoll zu beantworten ist, bezweifle ich durchaus mittlerweile. Aber dennoch Danke für deinen Einwurf. Ich hab ihn schon verstanden. ;)

  • Nun, dieses Vorgehen ist natürlich möglich, aber das ist bemannte Raumfahrt ja schließlich auch. Der kostenintensive Rollenprüfstand macht erst nach einer Anfangsvermutung Sinn. Ich denke, dass wissen wir beide.

    Vielleicht mal anders gedacht: In einem Forum hofft man (also ich) auch immer auf eine Schwarmintelligenz aus Einzelinformationen. Ob die vorliegende Sachlage in einem Forumsbeitrag sinnvoll zu beantworten ist, bezweifle ich durchaus mittlerweile. Aber dennoch Danke für deinen Einwurf. Ich hab ihn schon verstanden. ;)

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass irgendjemand hier in seinem ID.7 merken würde, ob er jetzt in 6,6 wie angegeben oder z.B. nur 6,8 Sekunden auf 100 beschleunigt. Selbst wenn, würde man dann erstmal auf den Fahrbahnbelag, Bereifung, Beladung, SOC etc. tippen.

    Das würde nur jemandem eventuell auffallen, wenn er nacheinander verschiedene ID.7 auf 100 beschleunigt und dann merkt, dass einer langsamer ist.


    Meinen ID.3 1st Plus den ich im Auto Abo hatte hat übrigens GPS-gemessen mit Beifahrer von 0-100 in 6,7 Sekunden beschleunigt. Werksangabe sind 7,4 Sekunden.

  • Dann können wir so abschließen wie es angefangen hat: Ja, der Motor wird wohl eher durchgepeitscht als sorgfältig geprüft und aussortiert, VW will ja keine halbfertigen Autos auf die Halde stellen. Als Fahrer wird man den Unterschied wohl kaum merken.

    Und ich will auch noch mal deutlich machen: Es wird an allen möglichen Dingen gepfuscht, durchgewunken und drüber weggesehen. Bei Autos, Baumhäusern und Teekochern. So lange sich alles in einem festgelegtem Rahmen bewegt, sollte man solche Erkenntnisse aus "erster Hand" nicht zu sehr auf die Goldwaage legen, sonst müsste bei jedem Auto die Motoren messen, die Helligkeit und Ausleuchtung der Schweinwerfer messen und die Bördelkanten und Schweißnähte der Karosserie überprüfen. Sind die alle immer 100%? Nein.

  • Mein Senf zum Abschluss:


    Ich habe es noch nie mitbekommen, dass irgendwas durchgepeitscht wird, nur damit die Stückzahl stimmt. Manchmal werden Toleranzen geöffnet, aber das passiert dann nur nach einem intensiven Dialog zwischen Entwicklung, Planung etc. Also nicht mal ebenso.


    Solche Toleranzöffnungen oder überhaupt nicht zeichnungsgerechte Bauteile bekommen dann eine Abweicherlaubnis, die zeitlich befristet ist. Diese Bauteile werden stets getrennt gehalten, weil sie eben nicht so einfach im Serienprozess zu verarbeiten sind, sondern stets nur gezielt eingebaut werden. Übrigens gibt es gesetzliche Aufbewahrungsfristen für solche Unterlagen, auch für die normalen Stichprobenkontrollen während des Fertigungsprozess.


    Die Vorstellung, dass alles Schrott ist, wenn es ne Abweicherlaubnis hat, ist grundlegend falsch. Serienprozess bedeutet nämlich, dass Bauteile in geplanter Stückzahl gefertigt und diese dann in Paarung mit anderen Bauteilen zu einem fertigen Produkt montiert werden. Ich brauche also Toleranzen nicht nur, um ein Bauteil in einer gewünschten Qualität zu erhalten, sondern auch, um es in den Einklang mit einem anderen Bauteil zu bekommen.


    Zahnräder sind da ein gutes Beispiel. Da kann ich zum Beispiel sortierte Räder, bei denen Abweichungen vorhanden sind, gut miteinander paaren. Also ein zu großes mit einem zu kleinen, wobei zu groß und zu klein relativ zu sehen ist. Wir reden da von Toleranzen von 1/10mm bis 1/1000mm. Das bedeutet aber, dass ich diese zu 100% vermessen und anschließend klassifiziert haben muss, um sie dann gezielt zu paaren.


    Und das entspricht eben nicht dem vorgesehenen Serienprozess, bei dem ich Stichprobenkontrollen mache. Und diese Kontrollen sind nicht willkürlich festgelegt, sondern sind das Ergebnis einer evidenzbasierten Datengrundlage.

  • Entschuldigt bitte, wegen ein paar fehlenden Sekunden macht man hier ein Fass auf? Sind ein paar Sekunden so lebensnotwendig?! :huh:


    Ich wäre echt froh, wenn das Auto überhaupt und ordentlich fahren kann. Da sind mir solche Werte offen gesagt egal. Ich brauche auch keine Kavalierstarts an den Ampelkreuzungen. Aus dem Alter bin ich raus.

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Ich brauche auch keine Kavalierstarts an den Ampelkreuzungen. Aus dem Alter bin ich raus.

    Wenn du das zum ersten Mal doch mit deinem ID probieren wirst gibt es trotzdem ein breites Grinsen im Gesicht 8)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Entschuldigt bitte, wegen ein paar fehlenden Sekunden macht man hier ein Fass auf? Sind ein paar Sekunden so lebensnotwendig?! :huh:


    Ich wäre echt froh, wenn das Auto überhaupt und ordentlich fahren kann. Da sind mir solche Werte offen gesagt egal. Ich brauche auch keine Kavalierstarts an den Ampelkreuzungen. Aus dem Alter bin ich raus.

    Es ging dem Threadstarter nicht um ein paar Sekunden. Wobei mir nicht ganz klar ist, worum es ihm geht, da er im ersten Post von eventuell schwankender Leistung und in einem seiner letzten von abweichenden Drehmoment schreibt.


    Er hat wohl über Dritte erfahren, dass es Probleme bei der Fertigung des APP550 gibt und aufgrund dieser Probleme und Abruf zu hoher Stückzahlen die Toleranzen zum Teil nicht eingehalten werden und Antriebe verkauft werden, die nicht den geforderten Spezifikationen entsprechen.


    Auf jeden Fall macht er sich Gedanken darüber, ob sein APP550, den er in seinem zukünftigen Fahrzeug verbaut haben wird, das hält, was der Fahrzeugschein bzw der Hersteller verspricht. Aus diesen Gedanken heraus stellte er sich und anschließend uns die Frage, wie man es wohl überprüfen kann, ob man schlussendlich so einen Antrieb in seinem Fahrzeug verbaut bekommen hat.


    Und daraus entwickelten sich verschiedene Diskussionen, unteranderem die, ob denn eine Beschleunigungsfahrt aussagekräftig dafür wäre und wie man diese durchführen könnte.

  • Ich möchte mich auch nicht in eure Diskussion einmischen, weil ich die technischen Erkenntnisse nicht habe, aber es wird aber trotzdem ein Eindruck erweckt, als ginge es tatsächlich um ein paar Sekunden, nur weil man angeblich an den Motoren APP550 "unsauber" gearbeitet hätte.


    Wenn die Motoren die Qualitätsprüfungen bestanden haben, dann dürfte doch jeder Zweifel ausgeräumt sein und ich denke nicht, dass man so großartig vertuschen möchte, da der Motor eben eine Antriebseinheit ist, die das Fahrzeug zum Rollen bringt.


    Wenn der Threadersteller der Meinung ist, dass seine Zweifel berechtigt ist, dann soll er sein Fahrzeug auf seine eigenen Kosten überprüfen lassen.

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Das ist es ja, seine Quelle sagt ja, dass die Qualitätsprüfung nicht bestanden wird und die Antriebe trotzdem verkauft werden.


    Und ich stimme Dir zu, ich würde auch erstmal abwarten, was ich bekomme und wenn ich dann berechtigterweise der Meinung bin, dass da etwas nicht stimmt, muss man den Beweis führen und dagegen juristisch vorgehen. Und als Beweis wird vermutlich eine per Stoppuhr gemessene und selbst durchgeführte Beschleunigungsfahrt nicht anerkannt.

  • Das ist richtig.


    Aber sind denn die Lieferzeiten tatsächlich so lange. Wenn ich intern schaue, da waren die Lieferzeiten bei Bestellungen Mitte April mit grob 2 bis 3 Monaten für ID4, ID5 und ID7 angegeben.


    Da ich kein Fahrzeug bestellt habe, weiß ich nicht, ob die so eingehalten werden, aber generell wäre das ja recht kurz.

    Geh mal ins Enyaq-Forum, da gibt es den Club der 500er,- massenhaft Leute die schon über 500 Tage warten,- nachweislich weil Motoren fehlen! Und dann gibts Leute die hier von „weitergehen, Problem erledigt“ schreiben…

    ID.7 Pro Tourer Mondsteingrau,

    Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung.

    Leasing 20K/36M.

    Lieferzeit 5 Monate

  • Das ist es ja, seine Quelle sagt ja, dass die Qualitätsprüfung nicht bestanden wird und die Antriebe trotzdem verkauft werden.

    Mal angenommen, man hat die Qualitätsprüfung nicht bestanden. Welche Folgen könnten daraus entstehen? Könnte der Motor schon kaputt gehen, nur weil die Toleranzwerte anders sind?

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!