ID7 - Ein Motor ist nicht wie der andere

  • Welches Material soll das denn sein?


    Ich frage, weil ich, wie schon einige Posts vorher geschrieben, eigentlich nur die Problematik bei der Statorfertigung kenne und dafür auch die Taskforce gegründet wurde.


    Ich wollte Dich persönlich angeschrieben haben, aber die Funktion hast Du ausgestellt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Es ist davon auszugehen, dass spätestens nach der Sommerpause das Thema vom Tisch ist.

    xxm

    Mensch nenn doch nicht noch Daten hier.

    Wenn einer hier im Forum das VW Hinweisgebersystem bedient, bist du fällig.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Meine persönliche Meinung zur Geheimniskrämerei: der TE will sich hier mit Halbwissen wichtig machen, wird von einem Troll gefüttert (gekündigter frustrierter Bandmitarbeiter?) oder will einfach etwas VW Bashing betreiben.


    Sachstand ist, dass es beim APP550 mit einem Material von einem einzelnen Zulieferer Qualitätsschwankungen gibt. Das ist kein Geheimnis nur weil es bei der BAMS nicht neben einer halbnackten Dame auf der Titelseite steht. Der Name des Zulieferers ist mir bekannt, hat hier aber keine Relevanz. Auch wenn der Motor selbst von VW in Kassel gefertigt wird, so ist man trotzdem auf Bauteile und Material von Zulieferern angewiesen - wie bei Verbrennern auch. Mein Kenntnisstand ist, dass die Ursache mittlerweile identifiziert und lokalisiert ist - lediglich an der Problemlösung hapert es noch, da es eben nicht im Hause VW sondern extern passiert. Deshalb muss aktuell weiterhin stark selektiert oder Toleranzbereiche fallweise angepasst werden. Es ist davon auszugehen, dass spätestens nach der Sommerpause das Thema vom Tisch ist. Sicherlich eine ärgerliche Sache, weil ein Motor nicht ganz unwichtig ist, um ausreichend Autos zu bauen. Aber deshalb gibt es eine Task-Force, das Thema hat Priorität und wird gelöst. Punkt. Aufregung vorbei, bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.


    Das ist ein völlig normaler Vorgang, der so sicherlich auch in ähnlicher Form mit diversen Komponenten bei zahlreichen anderen Automobilherstellern regelmäßig passiert - deshalb gibt es Qualitätskontrollen, um eben jene Bauteile zu selektieren, die innerhalb der Toleranzen funktionieren und jene auszusortieren, die es nicht tun. Der Prozess muss beim Zulieferer nachgebessert werden, um die Ausbeute auf das gewünschte Niveau zu bringen. Da ist es für meinen Geschmack nur "Herumgetrolle", wenn man mal wieder mit Halbwissen und Halbwahrheiten VW als Konzern durch den Kakao ziehen oder bei anderen ein "schlechtes Gefühl" verbreiten will.

    Aus meiner Sicht machst Du exakt das Gleiche wie der TE: Dich mit Halbwissen wichtig machen...

    Das "schlechte Gefühl" entsteht ausschließlich durch die immer wieder verschobenen Liefertermine, nicht nur bei VW, sondern auch massenhaft beim Skoda Enyaq85 oder beim Audi Q4. Letztlich gibt der "Weltkonzern" hier seit vielen Monaten ein geradezu peinliches Bild ab,- ob Du es uns nun wortreich erklärst oder nicht! Die hier zu beobachtende Mangelverwaltung führt verständlicherweise zu Frust der überhaupt nichts mit "Bashing", "Herumtrollen" oder "durch den Kakao ziehen" zu tun. Kleiner Hinweis am Rande: Die von mir betreuten Fachhändler schütteln nur noch den Kopf über die Thematik Lieferfähigkeit...

    ID.7 Pro Tourer Mondsteingrau,

    Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung.

    Leasing 20K/36M.

    Lieferzeit 5 Monate

  • Aber deshalb gibt es eine Task-Force, das Thema hat Priorität und wird gelöst. Punkt. Aufregung vorbei, bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.

    Aufregung vorbei? Wenn ein Weltkonzern wie Volkswagen ein Problem 1,5 Jahre nicht gelöst bekommt, es immer noch nicht gelöst ist und weiterhin die Produktionskapazitäten massiv beeinflusst kann man wohl kaum davon sprechen, dass die Aufregung vorbei wäre…

  • 1,5 Jahre stimmt ja so nicht. SOP war erst vor einem Jahr und tatsächlich fing es erst im Spätsommer an, dass Stückzahlen relevant wurden.

  • Das Problem:

    Du baust eine neue Linie von einem anderen Lieferanten nicht mal so in 3 Wochen auf…

  • Das ist richtig.


    Aber sind denn die Lieferzeiten tatsächlich so lange. Wenn ich intern schaue, da waren die Lieferzeiten bei Bestellungen Mitte April mit grob 2 bis 3 Monaten für ID4, ID5 und ID7 angegeben.


    Da ich kein Fahrzeug bestellt habe, weiß ich nicht, ob die so eingehalten werden, aber generell wäre das ja recht kurz.

  • Meiner hatte 3 Monate von der Bestellung bis zur Abholung in WOB. Also Produktionszeit kürzer.

    Evtl. ist der Output noch reduziert, aber der Bedarf ist ja auch nicht so hoch.

    Und wenn im Q1 nicht massig bestellt wurde, dann kommt jetzt bestimmt nicht mehr. Ich hatte fast 8.000€ Rabatt. Das ist ne Menge Holz.

  • Dann passt es ja und würde ja das Problem mit zu wenig Stückzahlen widerlegen.


    Und wie schon erwähnt, ist mir kein Problem mit der Qualität bekannt, was ja im Ausgangspost erwähnt wurde.


    Ich würde mich dann anschließen, dass es nur heiße Luft ist, was da beschrieben wurde und auch die Lieferfähigkeit, die in Frage gestellt wurde, scheint es nicht oder nur punktuell zu geben.

  • Grund für längere Lieferzeiten könnten ja auch andere Komponenten sein. Ich habe nun wirklich so gut wie keinen Extras, also kein Grund meinen vorzuziehen.

    Außer VW würde vor Skoda/Seat/Audi beliefert werden.


    Würde vielleicht anders aussehen wenn die Bestellungen ohne Ende hätten.

  • Würde vielleicht anders aussehen wenn die Bestellungen ohne Ende hätten.

    Angeblich ja…

    In meiner Lokalzeitung steht, dass die Markteinführung des ID.7 in USA und Kanada verschoben wird.

    Sollte in 2025 losgehen.

    Grund: die hohe Nachfrage in Europa, vor allem aus Deutschland

  • Und beim Antrieb habe ich mit meinem kein großes Problem gesehen. Ich hatte ja erst Ende Februar bestellt und die Lieferzeit war normal. Die stoppen doch eh erst Schichten, damit weiterhin eine gewisse Auslastung da ist.


    Zitat

    Was sich so aus den bisherigen Zulassungszahlen definitiv nicht ableiten lässt.

    Das kann schon zusammen passen. Wir kennen die Hochlaufkurve des ID7 nicht. Keine Linie startet von Anfang an mit einem Maxwert. Das beginnt mit kleinere Stückzahlen und steigt dann an. Das ist ganz normal.

  • Was sich so aus den bisherigen Zulassungszahlen definitiv nicht ableiten lässt.

    Zulassungszahlen ungleich Bestellzahlen.


    Aber vielleicht hätte ich drunter schreiben sollen, dass sich jeder selbst sein Teil denken soll

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!