Soundsystem

  • Wenn ich mir den Thread durchlese komme ich doch langsam an den Punkt, wo ich anfange meinen 5er GT zu vermissen... die Bang & Olufson Anlage umso mehr ^^
    Spaß beiseite, als iPhone User und langjähriger BMW-Fahrer kann ich euch sagen, dass H/K mit USB am besten auf dem iPhone Funktioniert.
    Das macht schon so einiges aus. Und bitte bedenkt alle mal, dass der ID.7 ein besseres System wie die neue 3er & 5er Reihe von BMW bekommen hat. Diese sind Nämlich nur mit 464W bzw. im 5er 205W Systemleistung unterwegs; Wir mit 700W....

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • 我的 ID7 有 Harman Kardon 音响系统,但听起来不如 Dynaudio

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • Sein Satz in Deutsch dank Übersetzer:


    Mein ID7 hat ein Harman Kardon-Soundsystem, aber es klingt nicht so gut wie Dynaudio

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • ...heute Nachmittag bei meinem freundlichen VW-Händler im ID.7 das Harman Kardon gehört, unmittelbar danach (im nächsten Ausstellungsraum) einen XPENG G9 mit einem Dynaudio-System (samt ausfahrenden Hochtöner im Armaturenbrett) - der Unterschied ist GEWALTIG - was die Chinesen in dem Auto mit der Anlage abliefern: Respekt! :thumbup: Leider ist der G9 ein echtes "Dickschiff" und mit gut 70.000 € auch nicht in meiner Gehaltsklasse - aber der Sound ist schon gewaltig.

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Hier mal meine Erfahrungen und Verbesserungen: Ich bin was Hifi angeht recht verwöhnt und bei Übernahme meines ID7 mit HK war ich zuerst enttäuscht. Mit diversen Einstellungen ließ sich zwar deutlich mehr herausholen, meine Erwartungshaltung war aber eine andere. Insbesondere der "Subwoofer" war quasi nur zu erahnen, da musste eine Veränderung her. Mit zunehmender Laufleistung wurde der Sound im Mittel und Hochtonbereich deutlich besser, wie jede Anlage benötigt diese auch etliche Stunden an Einspielzeit, tatsächlich wurde auch der Tiefbass etwas präsenter.


    Da ich bereits für meinen damaligen ID4 einige Umbauten (Subwoofer, Frontsystem) vorgenommen habe (S. ID.4 Einbau 3rd Party Subwoofer, DSP und Frontsystem ), wollte ich den eigens für den ID4 hergestellten Sub auch im ID7 einbauen. Einbauort war wieder versteckt im Ausschnitt des Kofferraums. Das Signal für die Endstufe wurde vom originalen Verstärker abgegriffen und eine 10qmm-Powerleitung von der Batterie in den Kofferraum verlegt. Das Ergebnis ist erwartungsgemäß phänomenal. Das Gehäuse hat ein Volumen von gut 25 Liter, als Chassis wurde ein Visaton TIW250XS gewählt, angetrieben von einem Gladen RC600C1. Stand jetzt ist der Bass und der damit verbundene Gesamteindruck beeindruckend. Momentan noch nicht ganz perfekt ist die lautstärkeabhängige werkseigene Basssteuerung, sprich bei leisen Lautstärken ist der Bass überpräsent und erst bei mittleren bis hohen Lautstärken klingt alles stimmig. Hier kommt noch ein Signalprozessor zum Einsatz, der diese Unart bei Werkssystemen wieder ausgleicht.

  • Wow, das sieht ja super aus. ^^


    Kannst du dazu eine Anleitung schreiben? Wo findet man die originalen Verstärker um das Signal abzugreifen?? Muss man dabei was beachten? Wie bist du mit der 10qmm Leitung in den Kofferraum gekommen? Musstest du dazu was "Kaputt" machen? Oder ist das alles nahtlos rückbaubar? Fragen über Fragen... :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!