Hallo aus Andernach

  • Ist es dir bei deiner Probefahrt mit ID.3 nicht aufgefallen, dass die Soundanlage und die Geräuschdämmung nicht gut waren?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Da war ich mit vielen Dingen wie Assistenten, Menü, Navi, usw. beschäftigt, das ich da nicht so entspannt gefahren bin wie jetzt.

    Jetzt da alles läuft, fallen einem halt diese Dinge mehr auf, außerdem hatte ich da nicht meine Lieblingsmusik abgespielt.

  • ich hab die Musikanlage und den miserablen Klang inzwischen so akzeptiert wie sie ist. Kann man ja eh nicht ändern. Andere Lautsprecher etc. lösen die grundsätzlichen Probleme nicht.


    .. bin nach wievor sehr zufrieden. Hab ihn heute mal von Hand gewaschen. TOP Zustand. Keine Kratzer entdeckt. AUßer das was ich schon kannte. Mini Kratzer auf der linken Heckleuchte und die beiden Sachen die noch vom Händler neu lackiert werden.


    Was ich unbedingt noch machen muss ist den rechten Aussenspiegel programmieren, damit er runterfährt beim Rückwärtsgang.

  • Wagen war beim Händler, Tür hinten rechts wurde komplett lackiert, Stoßfänger partitiell.

    Jetzt sind Verkäufer und ich quit :thumbup:

    Dank der EMail von VW "tut uns Leid das sie OTA Probleme haben, fahren Sie zu ihrem Händler, er wird Ihnen 3.7..." die ich meinem lokalen VW Service Partner geschickt habe, hat er mich eingeladen die 3.7. zu installieren.

    Natürlich musste ich ihm vorher breit erklären, das die Aktion im letzten Jahr im August entgegen was bei VW in der Online Kacke steht eben nicht 3.6.2 ist... weil es die damals noch gar nicht gab ...

    "Wir schauen was bei Ihnen im Fahrzeug angezeigt wird und wenn das 3.2. steht, bekommen Sie 3.6.2"

    Ende des Monats gebe ich mein ID dort ab.. bin mal gespannt... ich glaube es erst wenn ich im Display 3.7. sehe. Wie er das abrechnet weiß ich nicht, er hat was von Schadensnummer gesagt, er wirds wissen, für mich ist das kostenfrei.


    Aber wie gesagt... ich freu mich erst wenn ich den Wagen tadelos mit 3.7 wieder abholen kann.

    Die TPI für das Dach hat z.B. nix gebracht. Werde ich aber nicht wiederholen lassen. Kann mit dem Knistern bei kalten Temperaturen leben. Will nicht das da nochmal dran rumgehebelt wird, irgendwann ist es nachher noch undicht.

    Vielleicht gönne ich mir noch das ARS24 DSP update. Mal gucken.


    :S 8)

  • Wundere Dich jedoch nicht bei der Abholung, wenn der Wagen nach dem Update in der Werkstatt Software 3.5 anzeigt.

    Es gibt dann in den folgenden 1-2 Tagen (bei mir waren es Stunden) ein kleines OTA Update - danach ist es dann die "3.7" im Display.

  • War bei mir auch so. Als ich den iD abgeholt hatte, war 3.5 drauf und in den Benachrichtigungen schon der Hinweis auf ein Update. Nach ein paar Minuten dann 3.7. Seitdem sehr zufrieden.

  • ok danke für den Hinweis.


    Wenn ich den Wagen abhole wird er mir ja im Infotainment in der Anzeige den Software Stand zeigen… und wenn da 3.5 steht darf ich ua fragen warum…

    und wenn Updates anstehen … kann man das gleich vor Ort machen.

  • ok danke für den Hinweis.


    Wenn ich den Wagen abhole wird er mir ja im Infotainment in der Anzeige den Software Stand zeigen… und wenn da 3.5 steht darf ich ua fragen warum…

    und wenn Updates anstehen … kann man das gleich vor Ort machen.

    Das dachte ich mir eigentlich auch, aber anscheinend wird nur gemacht, was unbedingt gemacht werden muss. Ist aber wie gesagt OTA ohnehin in ein paar Minuten erledigt.

  • Weil das Update einen "Bug" hat und deswegen die falsche Version anzeigt. Also war die Lösung das mit einem OTA Update zu fixen. Dein ID wird auf jeden Fall mal einschlafen müssen. Müsste recht schnell bei dir kommen.

    Notfalls zeigt er eben am nächsten Tag die richtige Version an.

  • Weil das Update einen "Bug" hat …

    … nimmt das denn kein Ende?


    da bekommt man doch direkt wieder Misstrauen und wird zwangsläufig hoffen das nicht noch mehr Bugs drin stecken.


    Die alte 3.2.6 hat jedenfalls einige Bugs


    manchmal startet das Info mit der falschen Farbe und nach paar Kilometer fällt dem System ein … achja … das ja gar nicht die Wunschfarbe… und stellt es auf meine eingestellte Farbe um.


    Ich hatte auch schon mal ein Geistermenübild.

    Also zwischen dem Umschalten tauchte ein fremdes Menübild … aber nur ne halbe Sekunde … dann kam der richtige Menüpunkt. Ich meine da hätte sich die Software verschhluckt und dachte er wäre ein ID 4?


    ganz komische Sachen passieren manchmal…


    oder Spotify is schwarz… dann hilft nur Carplay trennen und neu verbinden

  • Hier geht es nur über einen Bug in der Anzeige der Version. Das wird ja dann direkt danach gefixt.

    Die SW an sich läuft ja viel besser als deine.

  • ... heute aus der Wekstatt geholt. 3.7 ist drauf.


    Erste Fahrt Heim kamen paar Alarme, z.B Regensensor verschmutzt ... aber nervend war das individual Ambiente die erste Zeit nicht zur Verfügung stand. Hat immer blau gemacht. Dachte der "blau trotz individual" Bug wäre mit 3.7 weg? Hatte das vorher schon mal, das er beim Start auf blau gestartet hat und dann ist ihm während der Fahrt eingefallen, dass ich ja was anderes indiduell eingestellt habe X( .


    Weiß gar nicht mehr warum ich unbedingt 3.7 haben wollte? Gefühlt ist nix besser. Nachdem ich den Vorwärtsgang eingelegt habe ist er noch sekundenlang mit der Rückwärstkamera/Parksensoren beschäftigt, da fahre ich schon längst 10 Sekunden geradeaus. Ambiente hat immer noch den "blau - trotz indivudual" Bug... mal gucken...

  • Nachdem ich den Vorwärtsgang eingelegt habe ist er noch sekundenlang mit der Rückwärstkamera/Parksensoren beschäftigt, da fahre ich schon längst 10 Sekunden

    Das ist kein Bug, sondern Absicht. Kamera und Sensoren bleiben bis zum erreichen einer Geschwindigkeit X (19km/h, meine ich) aktiv.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Wäre auch doof beim Rangieren, wenn die Kamera sofort nach Einlegen des Vorwärtsgangs weg wäre und dann eine Gedenksekunde bräuchte um wieder an zu sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!